Neu hier? | schnell registrieren!

Immer undicht direkt nach Plattenwechsel. Was tun? Tips? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Immer undicht direkt nach Plattenwechsel. Was tun? Tips?

Beitrag von Natty » 13.05.2013, 21:25

Ich hatte ja auch nach einigen Monaten das Problem, dass meine Platten nicht mehr gehalten haben.
Ich hab von meiner Stoma-Tante Dermasol bekommen, das reinigt die Haut. Muss man aber selbst bezahlen.

Nach dem alles ab ist und sauber, putze ich nochmal mit einer Dermasol-getränkten Kompresse nach. Da das Zeug leicht flüchtiger Alkohol ist, ist es auch schnell wieder trocken.
Dann kommt Paste um das Stoma, Hautschutzring drüber und Platte und Beutel drauf. Dann 2 Minuten mit den Händen anwärmen und dann den Gürtel wieder dran.

Seit ich Dermasol nehme hab ich keine Probleme mehr mit dem Ablösen.

Viele Grüsse
Natty

kein Profilfoto
Natty

Mitglied

Beitrag von doro » 13.05.2013, 21:33

Hallo Natti,

So praktisch das Dermasol auch sein mag, wenn es Alkohol enthält, vergiss bitte nicht, Deiner Haut ab und an ein wenig Pflege zu gönnen, denn Alkohol trocknet die Haut.(aus ) muss es richtiger sein. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 14.05.2013, 01:48

Hallo Natty,

frag wegen des Dermasol noch einmal nach. Ich bekomme es auf Rezept. Es hat ja auch eine Hilfsmittelnummer.

LG Rosi

PS: Auf der Flasche steht nix von Alkohol. ???

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 14.05.2013, 07:20

Hallo zusammen,

@Doro hat grundsätzlich recht: Dermasol besteht aus Kohlenwasserstoffen... Alkohole sind Kohlenwasserstoffen ähnlich. Der Hersteller hat es also nett umschrieben... eine exakte Benennung erfolgt da nicht. Da stehen Kohlenwasserstoffe, also Benzol... ???
http://www.medvergleich.de/inhaltsstoff ... 83964.html

Link über Alkohole lässt sich nicht einstellen, keine Ahnung, warum.

Dermasol ist auch ein sog. Gefahrenstoff, da steht es:

http://arbeitssicherheit.charite.de/ser ... h=9e3b1793

Egal, denn:

Es trocknet die Haut bei regelmäßigem Gebrauch aus, deshalb nicht immer verwenden und / oder gut die Haut pflegen.

Alternative zu Dermasol sind Pflasterlöser auf Silikonbasis ( die stinken nicht und sind nicht so reizend.

Auch hier gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Noch eine Anmerkung zur Hilfsmittel Nummer: Die dient als Anhaltspunkt, Herbert hat das mal erklärt, es ist eine Arbeitshilfe für die KK, definiert aber die Hilfsmittel nicht in dem Sinne, was keine HMN hätte, wäre nicht erstattungsfähig.
Es können sehr wohl auch Hilfsmittel zu Lasten der GKV verordnet werden, die keine HMN haben.

So hat Cavilon z. B. keine Hilfsmittelnummer ( nicht zu verwechseln mit der Pharmazentalnummer PZN! ) Zumindest hatte es die ganze Zeit keine HMN, falls es sich nicht aktuell geändert hat...

LG, Häslein

Edit: Link zugefügt und etwas anders beschrieben, und das Wasser beim Kohlenwasserstoff vergessen... :aha

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 14.05.2013, 14:03

Hllo Häslein,

:dankeDir: :roseSchenken:

In meinem speziellen Fall nimmt Dermasol den ständigen Fettfilm auf der Haut sehr gut weg. Aber ich verspreche: Ich werde das Zeug nicht trinken! :D :trink: :stimmtNicht:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 14.05.2013, 20:33

[quote="Häslein"]Hallo zusammen,

@Doro hat grundsätzlich recht: Dermasol besteht aus Kohlenwasserstoffen... Alkohole sind Kohlenwasserstoffen ähnlich. Der Hersteller hat es also nett umschrieben... eine exakte Benennung erfolgt da nicht. Da stehen Kohlenwasserstoffe, also Benzol... ???
[/quote]

Nicht böse sein, aber als Chemikerin muss ich da etwas klarstellen. :frieden:

Kohlenwasserstoffe bestehen nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Alkohol enthält zusätzlich ein Atom Sauerstoff und ist daher kein Kohlenwasserstoff.

Benzol ist ein Kohlenwasserstoff, aber es gibt noch unzählige andere Kohlenwasserstoff-Verbindungen, so auch den Hauptbestandteil des ganz normalen Fahrzeugbenzins.

Ähnliche langkettige Kohlenwasserstoffe werden ja auch als "Wundbenzin" verwendet und ich nehme an, dass die üblichen Pflasterlöser so etwas ähnliches sind. Das Sicherheitsdatenblatt :brief: sagt ja auch nur aus, dass diese Produkte leicht entzündlich sind, was bei Benzin nicht wirklich überrascht. Für den Hausgebrauch folgende Warnung: Pflasterlöser + Zigarette = :aah:

Benzol ist ganz sicher keines in Plasterlösern enthalten, das ist nämlich arg giftig und nebenbei hochgradig krebserregend. Selbst im Labor überall ersetzt wo es nur möglich ist.

LG
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 14.05.2013, 20:38

[quote="Hanna70"] Aber ich verspreche: Ich werde das Zeug nicht trinken! :D :trink: :stimmtNicht:

[/quote]

Schnüffeln hätte eine interessantere Wirkung :aah:

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von biggen » 14.05.2013, 23:12

Zitat von hanna70:

Aber ich verspreche: Ich werde das Zeug nicht trinken!

hallo rosi: warum nicht mal trinken? hilft vielleicht auch auf irgendeine art und weise... :aah:

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 15.05.2013, 00:18

Hallo biggen,

Du bist ja sooooo lieb zu mir! - Oder zu meinen Erben??? :D :lol: :lol: :lol:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Alinia » 15.05.2013, 09:45

Wir benutzen jetzt Dansac Hautschutzringe und Sensura light konvex von Coloplast. Hält zwei Tage sicher und ist nicht meht unterwandert...

kein Profilfoto
Alinia

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: