Neu hier? | schnell registrieren!

Immer undicht direkt nach Plattenwechsel. Was tun? Tips? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Immer undicht direkt nach Plattenwechsel. Was tun? Tips?

Beitrag von Alinia » 22.04.2013, 10:51

Hallo,
mein Mann hat seit 4 Wochen ein Ileostoma. Die erste Zeit hat der Plattenwechsel immer gut geklappt. Heute war es aber leider das dritte mal in Folge, dass er ca. 30-60 Minuten nach dem Wechsel unterwandert ist. Die zweite Platte hat dann gehalten, obwohl wir eigentlich nichts anderes gemacht haben. Er hat normale Platten von Coloplast, zweiteiliges System. Manchmal haben wir diese Tücher zum Kleberentfernen benutzt und Hautschutzcreme von Coloplast. Heute nur ganz wenig Hautschutzcreme. Heute war unsere neue Stomatherapeutin da und hat die Platte drauf gemacht. Auf der einen Seite des Stomas zieht sich die Schleimhaut nämlich ein bißchen zurück. An der Stelle probieren wir jetzt so einen Klebering. Es ist aber an der anderen Seite unterwandert.

Ok jetzt die Fragen:
Habt ihr Tips von dingen die ihr rund um den Plattenwechsel macht damit es besser hält. Vielleicht länger nicht sitzen, Platte Fönen damit besser klebt ect.? Wir haben uns gedacht, ob er sich vielleicht zu schnell zu viel bewegt hat. Diese Paste muss ja eigentlich auch erst ein bißchen festwerden, oder? Wir machen den Wechsel eigentlich morgens und dann will er natürlich irgendwann zur Arbeit. Wir könnten aber vielleicht auch Abends mal probieren, obwohl da Spucki natürlich nicht stillhält, aber das hat er dann bei der zweiten Platte die letzten male auch nicht und es ging. Abends könnte er dann länger stehen oder liegen damit es schön festkleben kann.

Vielen Dank für Tips und Hilfe

Alinia

kein Profilfoto
Alinia

Mitglied

Beitrag von sabter » 22.04.2013, 13:30

Hallo Alinia,
Wir wechseln den Beutel abends und verwenden normalerweise keine Creme. Wenn doch dann waschen wir die überschüssige Creme nochmal mit Wasser ab, so dass die Haut sauber und trocken ist. Wir verwenden auch kein Cavillon, weil wir den Eindruck hatten die Platte hält dann schlechter. Eventuell auch mal einen anderen Hersteller testen. Bei meinem Sohn hat z.b. hollister gar nicht geklebt und die Eakin Beutel würden wir ohne Pflasterlöser gar nicht ab Kriegen.
Lg sab

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 22.04.2013, 15:08

[quote="Alinia"]Vielleicht länger nicht sitzen, Platte Fönen damit besser klebt ect.?[/quote]

Hallo Alinia,

"länger nicht sitzen", wenigstens 1/2 Stunde, mache ich zumindest.

Da ich einen Gürtel trage, ziehe ich den in der ersten Stunde nach dem Plattenwechsel etwas straffer und lockere ihn danach erst wieder.

Bei mir hält die Platte am besten nach dem Duschen, wenn der Körper richtig durchgewärmt ist.

Vielleicht findet Ihr doch mal wenigstens eine halbe Stunde, in der Spucki brav ist. ??? Denn Stuhl auf noch nicht ausgehärteter Paste = :schlecht:

Ach ja, ich benutze überhaupt keine Pflegeprodukte.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 22.04.2013, 15:33

Hallo Alinia,

wenn die Platte so schnell unterwandert, stellt sich mir die Frage, ob das die richtige Versorgung ist.
Ich hatte anfangs auch viele Probleme und hab dann mit Hilfe meiner Stomaschwester etliche Verschiedene Platten probiert, bis wir die passende gefunden hatten.
Ich gehe mal davon aus, das das ein plane Platte ist, da würde ich, wenn sich das nicht gibt, konvexe Platten probieren.Gibt es auch von Coloplast (die benutze ich),aber auch von anderen Herstellern.
Wenn die Platte nicht richtig abschliest,läufts ruckzuck drunter.
Zu deinen Fragen
Hautschutzcreme sollte immer dünn aufgetragen und richtig in die Haut eingerieben werden, die Haut sollte vorm kleben generell richtig trocken sein (Hautschutzcrems für unter die Platten sind
fettfrei und beeinflußen nicht die Haftung)

Mmh, wie sieht den der Bauch aus? Sind da Unebenheiten oder Hautfalten?
Da ich so dürr bin, bilden sich bei mir im sitzen so kleine Hautfalten, die "zieh" ich immer auseinander, sonst hält die Platte nicht richtig.
Sollten Unebenheiten da sein, müßte man die ausgleichen.
Die Platte sollte man vorm kleben leicht erwärmen.Manche legen sie auf die Heizung, ich nehm sie zwischen die Hände und wärm sie so ein bisschen an.
Ich glaub die Klebekraft entwickelt sich erst nach ca. 4h ? voll (da sind hier einige bestimmt besser informiert)

länger nicht sitzen

ob das hilft weis ich nicht, ich mußte in meiner "Findungsphase" eh liegen.
Mittlerweile wechsel ich die Platte und mach alles ganz normal.

Probiert alles aus, denn eine gute Versorgung die hält und mit der man sich sicher fühlt, ist das Ah und Oh.
Viel Erfolg
LG snoopy :winke:

Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb), Sigmateilresektion, endständiges Ileo-und Colostoma, Kurzdarmsyndrom, Jan.2013 RV Ileostoma

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von jettchen » 22.04.2013, 19:49

Hallo,
ich hattec auch totale Schwierigkeiten. Z.T. habe ich sie in den Griff bekommen.
Ich wärme Platte und Hautschutzringan, den Ring klebe ich auf die Platte ,lege dann die Folie von der Platte wieder drauf und setze mich darauf. Dann reibe ich, wenn alles klebt wie verrückt immer rundum, gleich um das Stoma und dann über die dickere Platte und dann über das Pflaster. Ich reibe wirklich zigmal, der Nagel an meinem rechten Zeigefinger sieht entsprechend aus. Ich benutze konvexe Platten, voerher unterliefen sie ständig! Und jetzt kommt mein neuester Trick: bei den Schwachstellen klebe ich so ein dünnes durchsichtiges Pflaster, opsite (glaube ich), das drückt dann das Ganze noch mal richtig fest. Von dem Pflaster habe ich noch meterweise, die brauchte ich damals um die Schmerzpflaster beim Duschen zu schützen.
Mit dem Haftgel komme ich überhaupt nicht klar und ich habe einmal Hautschutzpuder genommen, die Platte war sofort wieder ab. Und GAAAANZ wichtig, die Haut muß absolut trocken sein.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
Grüße Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von paitas18 » 23.04.2013, 02:49

Hallo Alinia, ich habe festgestellt, dass ich die Platte abends wechsle und zwar im Liegen, weil sich sonst Falten bilden. Dann klebe ich einen Hautschutzring auf die Platte. Es gibt bei mir eine bestimmte Stelle,wo die Platte unterläuft. Da klebe ich einen Streifen Fixomull drauf und wärme zum Schluß mit Handauflegen, seitdem ist alles gut.Es hilft eben wirklich nur, viel zu probieren.Viele Grüsse und viel Erfolg
Christiane.

kein Profilfoto
paitas18

Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 24.04.2013, 11:12

Das Warmmachen der Platte halte ich für immens wichtig, dazu auf die warme Haut nach dem Duschen und mit kreisender Bewegung die neue Platte mit neuem Beutel um das Stoma andrücken. Mache es, wenn's geht für ca. 20 Minuten im Liegen.
Habe damit seit Monaten keine Unterwanderung mehr gehabt und die Platte hält für mindestens 3 Tage.

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von Alinia » 28.04.2013, 20:15

Hallo,
vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich hab jetzt bei Hollister, Dansac und Coloplast Muster bestellt und wir probieren viel rum. Wir nutzen jetzt Hausschutzringe und keine Paste mehr. Seit dem sieht die Haut super aus! Ist zwar beim ersten mal auch nochmal nach einem Tag unterwandert aber die Haut ist viel besser... Also Paste geht bei meinem Mann anscheinend garnicht. Mein Mann findet die Beutel von Hollister und Dansac unpraktisch beim ausstreichen, deswegen sind wir jetzt wieder bei Platten von Coloplast und kombinieren mit verschiedenen Ringen. Dazu warmmachen und wenih sitzen. Bin optimistisch, dass wir das in den Griff kriegen :D

kein Profilfoto
Alinia

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 29.04.2013, 00:21

Halo Alinia,

Dansac hat zwei verschiedene Produktlinien. Die Ausstreifbeutel von Nova Life finde ich ebenfalls total daneben. Ich habe mir damit auch die Finger schmutzig gemacht. Die Nova FoldUp dagegen finde ich einfach super. Und die passen auch auf die Platten Nova Life.

Wenn man Proben bestellt, bekommt man immer den kompletten Satz einer Linie. Aber man kann die sehr gut kombinieren.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Mirle » 29.04.2013, 01:47

Hallo Alina!

Ich hätte auch noch einen Tipp!

Falls ihr die Haare um das Stoma rasiert, dann verwendet Einmalrasierer ohne Aloe-Vera Beschichtung... Kann auch dazu führen, dass die Versorgung nicht hält, da die Haut dann wieder fettig ist... :)

Liebe Grüße :winke:

kein Profilfoto
Mirle

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: