von karsten » 01.09.2014, 18:15
Huhu, ich bin Karsten und ich habe ein Problem ^^
Seit Februar diesen Jahres habe ich ein Ileostoma, da sich der Crohn auf den Dickdarm gelegt hat.
Bis zum Juni kam ich sehr gut mit Zweiteilern von Coloplast zurecht.
Irgendwann hat sich dann wahrscheinlich eine Druckstelle gebildet, an der die Haut etwas wund wurde. Nachdem dann an einer kleinen Stelle die Haut aufriss und nässte, hatte ich schnell eine ca. zwei Daumennagel-große offene Haut, die unglaublich brannte und schmerzte, direkt am Stoma. Versorgung hat hier kaum gehalten. Dazu kamen noch mehrere große und schöne Feiern (Polterabende und Hochzeiten), die ich nicht nur vom Rande betrachtet habe. Trotzdem habe ich das ganze nach etwa 6 Wochen etwas in den Griff bekommen.
Nachdem ich dann dachte, jetzt ist's wieder zu, hatte ich ein Wochenende mit Unterwanderungen der Platte und 4 mal Wechsel in 2 Tagen. Die Haut riss wieder schön auf und nach 2 Plattenwechseln später war offen. Zwischendurch habe ich vom Mio zu Convatec zu Hollister viel probiert (alles Einteiler). Der Hollister schien gut zu halten.
Als die Haut vor 2 Wochen wieder gut zu war dachte ich nach ein paar Tagen bei schönem Wetter, ich könnte mal wieder eine kleine Runde joggen gehen. Das ging auch alles gut, nur nach dem zweiten mal hatte ich wieder eine kleine Wunde (um die Wunde hängt noch ein klein wenig lockere Haut, die riss darunter etwas ein). Bisschen genässt, Platte unterwandert, jetzt wieder offen. Die Wunde ist wieder Daumennagel-groß und vielleicht 2 mm tief.
Meine Stomatherapeutin empfiehlt mir immer Puder und die Hautschutzringe, aber das bringt's irgendwie nicht richtig. Durch die nässende Haut löst sich sehr schnell alles, was drauf ist. Ich mach die Wechsel mittlerweile bevorzugt am Abend, da hab ich Zeit und im Liegen wird die Platte nicht zusehr gebogen.
Ich bin für Tipps unendlich dankbar, in 3 Wochen geht's in die Flitterwochen und die wollte ich eigentlich hauptsächlich unterwasser verbringen.
Liebe Grüße, Karsten
von snoopy66 » 01.09.2014, 19:51
Hallo Karsten,
kannst du mal ein Bild einstellen?
Dann kann man doch besser was zu sagen.Vielleicht schreibst du noch, ob du plane (grade) oder konvexe ( gewölbte) Platten hast, benutzt du in irgendeiner Form einen Hautschutz, wie z.Bsp. Hautschutzspray ( Cavillon) oder eine Hautschutzplatte?
Hast du mal Zweiteiler probiert?
Flitterwochen hört sich gut an , ich hoffe wir können dir ein paar Tips geben
LG Katja
von karsten » 01.09.2014, 21:56
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Ich war gerade im Bad und hab gleich mal ein Bild gemacht.
Ich nutze Puder von Hollister für die Stelle, drumherum habe ich gerade noch dünn Stomahesive Paste von Convatec aufgetragen (hab heut gelesen, das wäre gut). Als Hauptschutz nutze ich Stomahesive Seal von Convatec.
Wenn es nicht nässt, nehme ich Zweiteiler. In letzter Zeit hat sich durch die Wunde die Platte aber binnen eines Tages gelöst, egal welches System. Zweiteiler haben sich da nicht gut gemacht, weil sie die Haut sehr gereizt haben an den Stellen, die eigentlich noch gut waren. Da war es schnell rot.
Die Flitterwochen werden hoffentlich sehr schön, wie haben im Juni geheiratet und warten seitdem, dass es endlich los geht ^^
von snoopy66 » 01.09.2014, 23:49
Hallo Karsten,
Das sieht nicht so gut aus
Warst du mal bei einem Hautarzt? Ist dein Chron vielleicht aktiv? Ich würde jeden Fall mal zum Arzt gehen, auch ein Abstrich sollte zum Ausschluß eines Pilz usw. gemacht werden.
Die Frage ist, war die Ursache wirklich eine Druckstelle?
Für die Versorgung probier mal eine Hautschutzplatte unter der Versorgung.Die gibts von verschiedenen Firmen z .Bsp. comfeel plus von Coloplast, Vahriesive von Convatec ( die Platten kann man passend für die Stelle zuschneiden; evt. Silberalginat ( z.Bsp Aquacel Ag/ Convatec ).
Außerdem würde ich die Stomatherapeutin anrufen, das die kommt und sich das ansieht, die kann dir auch das entsprechende Material besorgen.
Ob ein Ring oder Paste besser ist, mußt du ausprobieren.
Und.....noch nachtäglich herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit , ich drück dir die Daumen, das du das bis zu den Fliterwochen im Griff hast
LG Katja
von karsten » 03.09.2014, 11:01
Die Stomatherapeutin kennt die Wunde, mehr als Puder und täglichen Wechsel hat sie nicht empfohlen. Ich hab mir heut eine Probe Hydrogelverband Varihesive Extra Dünn bestellt, mal sehen ob das hilft.
von Carstilein » 03.09.2014, 12:37
Hallo Karsten und herzlich willkommen!
Kenne dein Problem selbst nur viel zu gut...
Mein Hausarzt hatte mir damals Suprasorb H thin 10x10cm verschrieben.
Diese hauchdünnen Folien haben bei mir wahre Wunder bewirkt. Leider sind sie nicht ganz
preiswert, aber wenn es medizinisch indiziert ist, sollte die KK keine Probleme bereiten dürfen!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe