Neu hier? | schnell registrieren!

Immer wieder starker Flüssigkeitsverlust :-( – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Immer wieder starker Flüssigkeitsverlust :-(

Beitrag von Annika82 » 10.12.2013, 12:22

Hallihallo,

kennt das jemand von Euch auch??
Zum 4.Mal in diesem Jahr hat mich aus heiterem Himmel ein starker Flüssigkeitsverlust umgehauen :-(
In 24 Stunden verliere ich ca. 4-5 Liter.. es läuft einfach wie Wasser... Dann hörts wieder auf und mein Kreislauf ist natürlich total im Keller... schaffe es dann kaum noch aufzustehen...bekomme dann sofort Herzrasen :-(
Also auf zu meinem Gastro-arzt (der kennt das Spielchen ja mittlerweile schon).. dort bekomme ich dann ca. 3 Tage lang je 1 Liter Flüssigkeit über den Tropf.

Einen Magen-Darm-Infekt schließt mein Arzt eigentlich aus... beim letzten Mal habe wir eine Stuhlprobe genommen, aber die war negativ. Auch kann ich nicht sagen das es nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auftritt :-( Es ist zum verrückt werden!

Kennt das jemand von euch oder hat jemand eine Idee warum mein Stoma mich dann so ärgert???

Viele liebe Grüße

Annika :weihnachtsmann:

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beitrag von doro » 10.12.2013, 14:00

Hallo Annika,

ich gehe davon aus,daß Du die Flüssigkeit über Deinem Stoma verlierst?
Ich kenne diese spontanen Verluste nicht aber eventuell hilft es Dir ja, wennDu überprüfst, was Du vordem gegessen hast.Wenn ich grüne Salate esse, kommt es bei mir auch flüssig bis ich z.B. Brot oder Kartoffeln esse.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Annika82 » 10.12.2013, 14:10

Hallo Doro

genau, die Flüssigkeit verliere ich über das Stoma... es läuft dann einfach wie Wasser.. und das Beutelchen ist dann innerhalb kürzester Zeit ganz schnell voll :-( Das geht dann eine Weile (z.B. 24 Stunden) dann wird es weniger und das ganze beruhigt sich wieder.

Habe schon probiert darauf zu achten ob es durch bestimmt Nahrungsmittel kommt... konnte aber noch keinen Übeltäter ausmachen :-)

Lg

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beitrag von Claudi_W1962 » 10.12.2013, 14:38

Hatte diese Probleme mit meinem Ileo auch. Das lief wie ein offener Wasserhahn in den Beutel. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich völlig ausgetrocknet bin und hab getrunken wie verrückt. Mein Doc meinte nur, dass das Durchfall sei und Durchfalltabletten helfen könnten :? . Hat leider nicht geholfen. Hab damit dann gelebt, weil mein Stoma ja nach 6 Monaten zurückverlegt wurde.
Trinken ist ganz wichtig und vielleicht ein Ernährungstagebuch führen.
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Beitrag von Häslein » 10.12.2013, 14:54

Es kommt drauf an, was man trinkt. Wasser kann sehr abführend beim Ileo wirken. Aber nicht bei jedem Menschen natürlich.
Säfte wirken auch oft abführend. Man verliert dann mehr als man trinken kann. Dazu dann noch Dinge, die man so ißt...

Colo hilft da gut, ja - die böse mit Zucker.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von doro » 10.12.2013, 19:22

Obstsaft getrunken?Das führt bei mir zu schwallartigen Überschwemmungen :cry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Annika82 » 10.12.2013, 21:11

Ne, leider kein Obstsaft getrunken.... wenn ich mal einen O-Saft trinke, läuft er dann 1x schnell durch (ist also quasi gleich wieder im Beutel) und dann ist wieder gut.
Ansonsten trinke ich hauptsächlich Wasser (aber eigentlich schon immer) und natürlich auch mal ne Cola o.ä. :-) muss ja auch mal sein :D

Nachts war noch alles ok... dann bin ich morgens aufgestanden und es lief den ganzen Tag wie Wasser -aber in kleinen Mengen. Und dann ging es nachts los.... bis zum nächsten Morgen.. dann beruhigte es sich wieder.. nur mir ging es total beschissen :-( Zittrig sein, Herzrasen usw.

Da ich mein Stoma ja behalten möchte, würde ich schon gern rausfinden was der Auslöser ist...
denn vor 8 Wochen hatte ich das gleiche *nerv*

Lg

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beitrag von acme84 » 10.12.2013, 21:29

was passiert, wenn du dann stopfendes isst?
Banane z.b.

du kannst auch mal sowas wie flohsamenschalen probieren. das sind kleine kornhülsen, die in Flüssigkeit aufquillen und regulierend auf die Verdauung wirken können, wenn man sie richtig anwendet.

wie siehts denn mit der darmaktivität aus, wenn du das hast. steht dein darm dann fast still oder arbeitet der wie wild?

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Beitrag von Melli » 10.12.2013, 22:43

Ich kenne dieses rasend schnelle, wasserdünne Füllen. Bei mir sind die Übeltäter entweder Suppe (vor allem natürlich klare) oder, wie's Häslein schreibt, Getränke. In erster Linie Wasser (aber nicht immer), Saft oder auch Apfelschorle, auch Limo konnte es schon sein.
Ich trinke aber sowieso immer Cola :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Annika82 » 10.12.2013, 23:03

Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das Getränke sowas auslösen können...?? Wie gesagt, habe nichts getrunken was ich nicht sonst auch trinke :-)

während dessen was stopfendes essen geht gar nicht:-( Fühle mich dann so unwohl das ich nix essen mag... und wenns dann wieder geht, esse ich worauf ich hunger habe :D
Gestern abend wars ne leckere pizza.. *mmh, lecker* und die ist mir dann super bekommen :-)

als das wässrige dann nachgelassen hat, habe ich z.B. geriebenen Apfel oder Apfelmus gegessen... das dickt dann eigentlich gleich an :-)

:weihnachtsmann:

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: