Neu hier? | schnell registrieren!

inaktiver Teil des Ileostomas tritt aus der Bauchdecke – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

inaktiver Teil des Ileostomas tritt aus der Bauchdecke

Beitrag von Gast » 20.03.2008, 10:42

Ich habe nach einer teilweisen Darmresektion (wg. Divertikulitis) vor ca. 7 Wochen ein doppelläufiges Ileostoma, das in ca. 3 Wochen rückverlegt werden soll.
Ursprünglich war aus dem Loch in der Bauchdecke nur der aktive, also der vom Magen herführende Teil des Dünndarms sichtbar.
Nun hat sich aber in den letzten fünf Wochen auch der inaktive, also der zum After führende Teil auf eine Länge von ca. 7cm herausgestülpt, vielleicht aufgrund der Bewegungsübungen, die ich wegen einer vor ca. 8 Wochen erfolgten OP an meiner Hüfte mache.
Kann ich das bis zur Rückverlegung so lassen oder sollte daran etwas geändert werden ? Einmal hat ihn ein Arzt wieder hineingedrückt; er kam aber sofort wieder raus.
Vielen Dank für Eure Antwort
Karl Göhler

Beitrag von Gast » 21.03.2008, 18:20

Meine Anfrage vom 18.3.2007 betr. "inaktiver Teil des Ileostomas tritt aus der Bauchdecke" muss ich (leider) ergänzen:
Der aus der Bauchdecke austretende inaktive Teil ist schon seit einiger Zeit nur in den ersten zwei Dritteln seiner Länge faltig, wogegen das letzte Drittel am Ende prall und glatt ist und einen größeren Durchmesser hat.
Letzte Nacht hat sich diese glatte und pralle Spitze ziemlich vergrößert und jetzt einen Durchmesser von wohl über 3cm; sie blutet nicht richtig, sondert aber blutigen Schleim ab.
Das ganze sieht jetzt aus wie ein Pilz mit rundem Kopf. Ich fürchte, dass der Kopf demnächst platzen könnte...
Hat jemand Erfahrung damit ?

Beitrag von Monsti » 21.03.2008, 19:00

Hallo Karl,

für mich klingt das nach einem Prolaps. Normalerweise kann man diesen mit der flachen Hand wieder zurückdrücken. Es ist natürlich blöd, wenn das Ding nach dem Zurückdrücken sofort wieder rauskommt. Hast Du denn eine Stomatherapeutin an der Hand?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: