Neu hier? | schnell registrieren!

Ist es normal, daß die Versorgung eines Ileostoma immer Prob – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ist es normal, daß die Versorgung eines Ileostoma immer Prob

Beitrag von merle » 25.04.2007, 16:56

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier.
Mein Vater hat seit dem 01.03.07 ein IIesostoma. Ist zur Zeit in AHB. Dort quälen die Schwestern ihn mit dem Anlegen der Platte. Die Haut um den Ausgang ist schwer entzündet und blutet. Aussage der Schwestern, da kann man nichts machen. Das Wundsein kommt vom ständigen erneuern der Platten. Hält max. 2 Std. ständig undicht. Wir sind total verzweifelt und fühlen uns auch allein gelassen von Ärzten und Pflegepersonal.
In ein paar Tagen soll mein Vater entlassen werden. Er kann nicht in seine Wohnung (ist alleine) ich möchte ihn gerne zu mir in die Wohnung nehmen, bin aber sehr hilflos wie die Versorgung weitergehen soll.
Ist es tatsächlich so, daß es nicht dicht hält, nicht mal ein Tag und eine Nacht? Oder sind wir an falsche Schwestern geraten.
Wer kann mir Tips geben und wie mache ich die Versorgung zu Hause.
Vielen Dank und liebe Grüße
Merle

kein Profilfoto
merle

Mitglied

Beitrag von Monsti » 25.04.2007, 18:10

Hallo Merle,

zunächst sei herzlich willkommen bei uns!

Ich fürchte, Ihr seid an die falschen Schwestern geraten. Für problematische Stomata ist eigentlich ein Stomatherapeut bzw. eine Stomatherapeutin zuständig. Dass auf einer wunden Haut keine Versorgung vernünftig hält, ist leider logisch. Deshalb sollte die Stomaumgebung entsprechend behandelt werden (z.B. mittels Chiron-Creme oder speziellen Hautschutzringen), so dass die wunde Haut unter der Basisplatte abheilen kann.

Falls das Stoma selbst beim Reinigen für die Neuversorgung blutet, kann ich Dich beruhigen: Das ist vollkommen normal.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 25.04.2007, 20:20

Hallo merle,

in welchem Haus ist denn dein Vater zur AHB?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Monsti » 25.04.2007, 21:33

Hi Christian,

vielen Dank, dass Du Merles Beitrag verschoben hast. Hier lesen es sicher mehr User.

Grüßle
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von merle » 26.04.2007, 09:05

Mein Vater ist in der Sophie-Luisen Klinik in Bad Rappenau untergebracht.

Zu uns kommt auch immer eine Stoma-Spezialistin aus dem Reha-Team, wo wir unsere Hilfsmittel beziehen. Sie lehnt eine Wundbehandlung ab, mit der Begründung, daß dann die Platte überhaupt nicht mehr hält.

kein Profilfoto
merle

Mitglied

Beitrag von Cindi » 26.04.2007, 16:13

Hallo Merle ! Meine haut war auch sehr entzündet um das Stoma herum ! Meine Stomatherapeutin hatte auch gemeint das geht so weg. Die Platten haben bei mir auch nicht gehalten ! Habe dann die Therapeutin gewechselt und etwas gegen die Entzündung bekommen ! Einmal Cavilon Lollys zum auftragen auf der Haut und ich benutze Hautschutzringe die unter die Platte kommen (eakinkohäsive modellierbarer hautschutz)! Den Ring modelliere ich so um das stoma das die haut geschützt ist ! Mir hat beides sehr geholfen !
Liebe grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 29.04.2007, 13:38

Hallo merle,

die Klinik sagt mir nichts. Habe mal bei der Deutschen ILCO e.V. nachgeschaut, sie ist nicht unter den Kliniken mit spezieller Rehabilitation für Stomaträger aufgeführt. Die Interbetseite der Klinik gibt auch nicht viel her.

Weißt du ob die Schwestern eine Zusatzausbildung in de Stomatherapie haben?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Rosinante » 29.04.2007, 14:46

Sie lehnt eine Wundbehandlung ab, mit der Begründung, daß dann die Platte überhaupt nicht mehr hält.

Das ist Unsinn! Auf wunder Haut hält keine Versorgung, also muss alles getan werden um die Haut in Ordnung zu bringen.
Dazu gehört natürlich, dass die Versorgung wenigstens über mehrere Stunden dicht bleibt, denn der Stuhl beim Ileostoma enthält noch reichlich Verdauungsenzyme und Magensäure. Und denen ist es völlig egal, ob sie ein Schnitzel oder Opas Bauchhaut verdauen. :angry: Auf wunder, entzündeter Haut wirken die Eakin-Seals oft Wunder.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 29.04.2007, 14:47

Weißt du ob die Schwestern eine Zusatzausbildung in de Stomatherapie haben?

Nach der Aussage hoffe ich, dass sie keine hat :mad:

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von merle » 31.05.2007, 16:21

Hallo Alle Miteinander, ich danke Euch Allen für Eure Beiträge und lieben Worte.
Mein Vater ist jetzt 5 Wochen bei mir und es läuft prima. Keine Probleme mehr. Ein Lob an die Schwestern der Sozialstation und die StomaSpezialistin Man sieht es geht alles wenn man willig ist (was man von dem Team der Rehaklinik und dem Krankenhaus nicht sagen konnte)
Wenn man alles im Voraus wüßte, hätte ich meinen Vater nach dem Krankenhaus gleich zu mir genommen und erhätte nicht so lange leiden müssen. So ist das mit dem Vertrauen in Krankenhäusern und Ärzte.

Viele liebe Grüße Merle

kein Profilfoto
merle

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: