Neu hier? | schnell registrieren!

Jedesmal Bauchschmerzen beim Schleimabgang – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Jedesmal Bauchschmerzen beim Schleimabgang

Beitrag von snopysfrau » 02.01.2015, 22:01

Es ist echt zum kotzen, bis vor sechs Wochen bin ich supi mit meinen Stoma klar gekommen, aber seit dem geht's fast keinen Tag ohne Buscupan , jedesmal Bauchkrämpfe bei Schleimabgängen und dazwischen auch, muss sagen stehe in meinen Beruf sehr viel, abends dusche ich dann sehr warm das sich der Bauch etwas entspannt. Das war sonst nie oft und macht mir sorgen. Vielleicht sollte ich doch den Darm seltener spülen, hat jemand auch so ne Probleme. Allerdings hatte ich schon immer Bauchschmerzen wenn ich mal nen Schleimabgang hatte, kapier ich irgendwie auch nicht.

kein Profilfoto
snopysfrau

Mitglied

Beitrag von doro » 03.01.2015, 12:11

Hallo Snopysfrau ,

Bauch-Schmerzen beim Schleimabgang finde ich ungewöhnlich.Ich hatte eher krampfartige Schmerzen am Anus, beim Schleimabgang.Wenn diese Bauch-Schmerzen bei Dir ein Dauerzustand sind, würde ich es abklären lassen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Börgi » 03.01.2015, 13:29

Grüß Dich Snopysfrau,
ein glückliches und frohes 2015!!
Fängt ja ganz schön bescheiden bei Dir an! :troesten:
Du solltest diese Schmerzen auf jeden Fall mal mit Deinem Doc besprechen!!
Vielleicht ist es ja garnichts Schlimmes und der Stress im Job schlägt Dir nur auf die Eingeweide!!
Ich kann mir vorstellen, daß das Spülen den Darm streßt, gönne ihm mal eine Entspannungspause.
Frage; Warum spülst Du ihn?? Ich hab ja auch ein Ileostoma,aber ich brauch das nur vor einer Spiegelung machen und das reicht mir schon, das schlaucht!! :cry:
Ich wünsch Dir GUTE BESSERUNG!!! :roseSchenken: :troesten: :roseSchenken
LG von Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Frederica » 03.01.2015, 14:49

Das wäre auch jetzt meine Frage an Dich gewesen: Warum spülst Du und wie machst Du das?

Ich habe alle paar Wochen Schleimabgänge aus dem Hartmannstumpf und vorher starken Druckschmerz am Anus. Der Druck hört auf, wenn der Schleim sozusagen durchgekommen ist. Für einige Tage - es kann bis zu zwei Wochen dauern - habe ich dann vorher immer noch einen leichten Druck, solange, bis ich wieder Ruhe davor habe. Bauchschmerzen hatte ich dabei aber noch nie.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 03.01.2015, 19:46

Sag mal, Snopysfrau, hast du ein doppelläufiges Ileostoma!? od. ein "Endständiges" mit einem sog. Hartmannstumpf :? !?

Solltest du eine sog. Diversionscolitis haben, sollte allenfalls der Stumpf mit einem Miniklistier gespült werden (höchstens 1 x mal/wöchentlich); und bei einer Aktutsymptomatik mit einem Budesonidrektalschaum od. -zäpfchen ("Budenofalk" = einem Cortisol) behandelt werden.

Sobald bei mir "Blutscheim" und diffuse Unterbauchschmerzen auftreten, mache ich eine etwa vierzehntägige Kur entweder mit ... oder ... - wg. einer nachgewiesenen Diversionscolitis. Schaum oder Zäpfchen wurden mir ärztlicherseits (Gastroenterologe) empfohlen und angeraten Beides ist verschreibungspflichtig und unterliegt einer engmaschigen Überwachung durch den behandelnden Arzt - Gastroenterologen i.A..

Aber mit einem halben Liter zu spülen, ist definitiv zu viel. Wie lang ist der verbliebende Stumpf?

Liegt stattdessen eine *Akute Colitis* des gesamten Dickdarms vor, solltest du unbedingt coloskopisch (Darmspiegelung) deine jetzigen Beschwerden schnellstmöglich abklären lassen. Denn eine Colitis wird u.a. von Geschwüren hervorgerufen, dann liegt eine Colitis ulcerosa vor. Falls eine solche vorliegen sollte, ist eine umgehende stat. Aufnahme und eine adäquate Therapie indiziert und ratsam!

Bitte, begebe dich in ärztliche Behandlung! Und lass bitte bis zur Abklärung das *Buscopan* vorerst weg.

Liebe Grüße und gute Besserung

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von snopysfrau » 04.01.2015, 11:34

Danke für die vielen Antworten! Hab ein doppelläufiges Illeo und ne Disversionskolitis aber da ich nur selten blutigen Schleim abgebe, eher weißliche bekomme ich noch nix ausser Schmerztabletten und Buscupan. Beim Arzt habe ich es öfters schon gesagt auch das ich starke Schmerzen beim spülen habe, aber die Schmerzen sind alle bauchlastig und nicht am Popo, aber dazu sagt keiner was . Und Spülen soll ich wegen meiner Kolitis regelmäßig und eigentlich eher mit zwei Litern. , aber mehr wie ein halber Liter pack ich nicht(Irritationenset ). Termin hab ich erst wieder am 19 ten bei meinen Proktologe werde es da auch nochmals anbringen, es nervt einfach nur stehe neun Stunden auf Arbeit und Abend geht nichts mehr ausser Couch, kann doch nicht normal sein, bis vor sechs Wochen hatte ich keine Probleme und jetzt ist vielleicht mein Darm versaut. Muss sagen habe bis auf meine Fistel keine chronischen Darmkrankungen.

kein Profilfoto
snopysfrau

Mitglied

Beitrag von Börgi » 04.01.2015, 12:26

Hallo Snopysfrau,
was ist den das für ein Arzt, der die nicht mal was gegen Deine Schmerzen unternimmt? :hmm: Schmerzmittel, so wie Buscopan; helfen zwar sehr gut, aber auf die Dauer keine Lösung und man kann diese Medi's ja nicht dauernd einnehmen!! :schlecht:
Ich habe ja zuerst ein doppelläufiges Colonstoma gehabt, und die "Superärzte" haben mir eine entzündungshemmende Salofalfspülung :schlecht: verordnet! Ich dummes Teil hab die auch in den abführenden Schenkel reingesrpritz, einmal und nie wieder!!Krämpfe,schlimmer wie Wehen, und drei Tage lief mir das Blut hinten raus. Ich vertrag überhaupt keine Salofalkprodukte(Schaum, Granulat,Spülungen)
Im Laufe der Jahre hab ich schon gelernt was meine "Innereien" mögen und was nicht.
Gibt es diese Spülungen auch wechseln, eventuell anderer Hersteller, andere zusammensetzung?? Frag doch mal Dein Doc!!
Ich wünsch Dir GUTE BESSERUNG!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von snopysfrau » 04.01.2015, 17:52

Ja überlege ob ich ihn morgen nochmal beim Doc anrufe, meine Schleimabgänge sind jetzt in wässrige Konsistenz übergegeangen und kommen jetzt auch mehrfach am Tag. Erst wenn blutiger Schleim kommt bekomme ich vielleicht was zum spülen(meint die Notaufnahme kurz vor Weihnachten).Habe mich heute auch den ganzen Tag belesen zur Diversionskolitis. So wie es aussieht muss ich mich wohl damit abfinden,das Heilmittel lautet Rückverlegung,aber wann die ist, wissen die Götter, hab im Febuar erstmal die nächste Fistel-OP. Oh man wenn doch nur die Bauchschmerzen nicht wären, da wäre das Leben so viel leichter(sorry kleiner Selbstmitleidsanfall, nicht erst nehen).

Ja und was ich hasse wie die Pest, wenn man zu Ärzten sagt ,man hat Schmerzen und sie antworten nehmen sie doch Schmerztabletten, da geht mir das Messer in der Tasche auf,echt Leute.

kein Profilfoto
snopysfrau

Mitglied

Beitrag von snopysfrau » 06.01.2015, 20:05

So Leute, morgen geht's ab ins Krankenhaus zur Darmspiegelung. , auf den Einweisungsschein steht Colits, na hoffentlich ist es das auch , mach mir übelst Sorgen, hoffe es ist nix Lebensbedrohliches, Krebs oder so, bin mit den Nerven schon wieder am Ende. Und dann die Spiegelung, unter normalen Umständen hätte ich keine Sorgen, aber wenn der Darm schon entzündet ist?????????Drückt mir die Daumen. :troesten:

kein Profilfoto
snopysfrau

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 06.01.2015, 20:14

snopysfrau hat geschrieben:Drückt mir die Daumen. :troesten:

Das machen wir natürlich! :daumenHoch: :daumenHoch: :daumenHoch:

Versuche bitte, nicht an das Schlimmste zu denken. :troesten:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied