von Mautaler » 25.11.2013, 23:01
Hallo an alle,
für einen Kollegen aus meiner Selbsthilfegruppe stelle ich hier die Frage:
Wer hat Erfahrung mit Johannes-Brotkernmehl. Soll den Stuhlgang eindicken.
Habe über die Suchfunktion leider keine Ergebnisse gefunden.
Wäre nett, wenn ich hier weiterhelfen könnte.
Allen, welche Ihre Erfahrungen weitergeben wollen danke ich hiermit bereits im voraus.
Grüße Wolfgang
von doro » 25.11.2013, 23:55
Hallo Mautaler,
ich kenne das Johannisbrotmehl zum andicken von Soßen. Alternativ zu Maizena.Was spricht dagegen, wenn Dein Kollege es ausprobiert.Schaden kann es nicht.Jeder Darm reagiert aufbesondere Art und Weise, wenn ich damit keinen Erfolg habe,mag es beim Nächsten bombig wirken.
von temperence » 26.11.2013, 17:19
Hallo,
wie Doro sagte, ist ne Alternative zum Eindicken in der Küche, das basiert allerdings auf der Reaktion des Mehls mit Wärme/Flüssigkeit.
In "früheren Zeiten" gab man Kindern z.B. bei Typhus oder Durchfall an sich Kartoffelmehl zu essen, sei es Löffelweise oder auch gelöst, das wurde mir als Kind immer erzählt. Ich hab selbst einen großen Teil meiner Jugend damit zugebracht, Mehl in allen Formen mit dem Löffel zu essen, in der Hoffnung, meine CU-bedingten Durchfälle zu stoppen - meine Mutter schwor auf derartige Hausmittel. MIR hat es nix genutzt, weder mit Darm, noch jetzt ohne... Aber jeder Körper ist anderes, man macht nix falsch, also warum nicht mal versuchen? Das mit dem Löffeln ist aber nicht ganz einfach
Gruß Lucia
von Mautaler » 29.11.2013, 08:44
Hallo und ein dickes Dankeschön an Euch Beide.
Werde diese Information am Wochenende an meinen Kollegen weiter geben.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Grüße Mautaler
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe