von Hotsche » 12.05.2014, 21:43
Hallo zusammen,
ich bin nun seit 7 Wochen operiert ( komplette Dickdarmentfernung mit Anlage eines ileoanalen Pouch ). Seit ca. 2 Wochen habe ich im kompletten Bauchbereich einen Hautauschlag ( lauter punktförmige Juckreizstellen ), welcher speziell in der Nacht so unerträglich ist, dass ich daran aufwache und vor lauter Juckreiz nicht mehr schlafen kann.
Hatte auch schon mit Kortison versucht, diesen abzustellen. Leider ohne Erfolg. Aktuell habe ich eine Fenistil - Gelsalbe, welche zumindest ein wenig Linderung verschafft. Tagsüber habe ich keine Probleme mit dem Juckreiz. Diese beginnen erst beim zu Bett gehen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte ? Die Ursache sollen übrigens die Nachwirkungen der ganzen Schmerzmittel, Antibiotikas im Nachgang zur OP sein. Ich bin mittlerweile ziemlich mit den Nerven am Ende, da ich die letzten Wochen nach der OP nie durchschlafen konnte.
Danke für entsprechendes Feedback.
LG Jochen
von Frederica » 12.05.2014, 22:16
Lieber Jochen,
da Du schreibst, dass Du diese Probleme in der Nacht hast, wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, wie Du schläfst
Damit meine ich, welche Bettdecke Du benutzt, was für ein Laken unter Dir liegt. Ist Dein Kopfkissen mit oder ohne Federn usw.
Ich hatte vor ein paar Jahren einmal Nesselfieber mit starkem Juckreiz, der auch gerade in der Nacht besonders schlimm war. Mir hat damals die Einnahme von Ceterizin geholfen. Außerdem habe ich mein Federkopfkissen in ein Rheumakissen ausgetauscht.
Liebe Grüße
Frederica
von Börny » 13.05.2014, 00:14
Guten Abend ,
es ist richtig das es für solche Probleme Tabletten gibt die auch gut sind.Damals als ich sie noch nehmen mußte hießen sie Zyrtec.......Wechseln ja ständig die Namen.
Von Salben halte ich nicht viel.Solltest mal im Internet schauen....Juckreiz (Tabletten).
Hallo Jochen,
Cetirizin/Zyrtec hilft Dir erstmal gegen das Symptom des Juckreizes, so daß Du etwas schlafen kannst. Wichtig ist aber wie Frederica schon geschrieben hat, herauszufinden, warum nachts der Juckreiz so arg ist. Kann an Bettwäsche, Bett, aber auch am Material Deines Nachtgewands liegen.
Um das herauszufinden, darfst Du dann natürlich die Tablette nicht nehmen. Die unterdrückt - egal was Du dann nach und nach ggf. änderst - den Juckreiz und Du findest die Ursache nicht heraus.
LG und gute Besserunge
revonnah
von doro » 13.05.2014, 09:51
Hallo Jochen, da Juckreiz besonders durch Wärme aktiviert wird, würde ich Schritt für Schritt das Ausschlussverfahren, wie von Frederica bereits genannt, versuchen.
Die genannten Medikamente halfen bei mir auch tadellos.Trotzdem gilt es die Ursache der Juckerei zu finden.Mein erster Gedanke war natürlich, dass Du den Kleber deiner Versorgung nicht verträgst.Deshalb meine Frage: Finden sich die Pickelchen auch unter der Versorgung wieder?
von Trudi » 13.05.2014, 10:11
Hallo Jochen,
hast du auch mal ans Waschmittel gedacht?
Manchmal verträgt man das bei Tagesklamotten noch, im Bett aber, mit der von Doro angesprochenen Kuschelwärme und Schwitzfeuchtigkeit nicht mehr.
Ich hatte diese Juckerei am ganzen Körper - schlimmer als Schmerzen, weil man so viele Hände zum Kratzen gar nicht hat. . Ursache ist aber die Chemo.
Aber mir hilft Tavegil gegen diese Juckerei. Hat den Vorteil, dass der Heuschnupfen auch weg ist! Kein Niesen oder Husten mehr!
von Hotsche » 13.05.2014, 10:41
Hallo Zusammen,
danke für die vielen Ratschläge. Gefühlt denke ich nicht, dass es mit der Bettwäsche, Kleidung usw. zu tun hat, da ich dass gleiche Problem auch schon im Krankenhaus hatte und ich an manchen Tagen ohne Decke und Nachthemd geschlafen habe. Interessant ist der Hinweis bzgl. dem Stomakleber.
Allerdings wechsle ich diesen täglich ( SenSura Mio. ) und unter der Versorgung habe ich keine Probleme. Dafür hauptsächlich im Brustraum, an den Beinen und in den Ellenbogeninnenflächen. Übrigens hat eine Cortisonbehandlung über 1 Woche auch keine grundlegende Besserung gebracht.
Gestern habe ich mir Fenistil Tropfen aus der Apotheke besorgt, da ich das Gefühl hatte, dass das Gel eine leichte Besserung gebracht und am ehesten geholfen hat. Heute nacht hatte ich das Gefühl einer leichten Besserung des Juckreizes ( bin zumindest nicht mehr daran aufgewacht ).
Hoffe, dass die so die Zeit überbrücken kann bis der Körper das ganze " Gift " nach der OP endlich abgebaut hat. Denn ich meine nach wie vor, dass dies der Auslöser des ganzen Problems ist.
LG.
Jochen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe