von Meister1965 » 14.05.2014, 19:46
Hallo Forumsmitglieder,
ich verwende seit 1982 Convatec Produkte und seit mehreren Jahren die Combihesive Natura Basisplatte mit hydrokoloiden Haftrand. Leider reagiert meine Haut unter der Basisplatte immer allergischer mit Juckreiz und Hautrötung. Gerade diese hydrokoloide Basisplatte sollte doch hochgradig antiallergisch sein. Ich komme sehr gut mit diesem system zurecht, schaffe es sogar die Platte bis zu 7 Tagen zu tragen, ohne jedwede Hautirritation. Deshalb ist es für mich auch so eine große Hürde ein anderes Produkt zu testen. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie seit ihr damit umgegangen?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten,
Matthias
P.S: kann der Juckreiz durch eine Allergie gegen Katzen kommen? Wir mussten vor 5 Monaten die Katze der verstorbenen Schwiegermutter übernehmen.
Aber: ich habe heute Muster von Coloplast Sensura Mio Click bestellt.
von Bellis » 14.05.2014, 23:55
Hallo,
ich habe mein Urostoma erst seit letztem Sommer. Bei mir wurde schon im KH Convatec Cohesive natura eingeführt. 7 Monate ging das gut, dann begann bei mir nur unter dem Außenrand Juckreiz und es entwickelten sich langsam immer mehr Pickel. Ich musste mich wohl oder übel nach Mustern von anderen Versorgerfirmen umschauen.
Als nächstes probierte ich Dansac, und nach einigen Tagen heilte meine Allergie ab. Als meine 2teiligen Muster ausgingen wechselte ich auf Coloplast Senso Mio, die mir so gut gefallen würde, da sie so flach und biegsam ist, und einen angenehm kleinen flachen Mehrkammerbeutel hat. Leider löste die bei mir eine noch stärkere allergische Reaktion aus als Convatec. Heute wechselte ich dann von der Mio auf die Coloplast convex. Ich habe sie vormittags draufgeklebt und musste sie am Nachmittag wieder wegmachen, da ich von Stunde zu Stunde zuschauen konnte, wie sich die Haut am Rand immer mehr rötete und der Juckreiz nicht mehr auszuhalten war.
Nun habe ich noch einige einteilige Dansac-Muster da, und der Juckreiz lässt GsD immer mehr nach, seitdem ich die nun drauf habe. Ich hoffe, dass ich solange damit hinkomme, bis die nächste Lieferung mit Dansac, das ich glücklicherweise gleich bestellt habe, bei mir eintrifft.
LG
Bellis
PS: ich kann mir nicht vorstellen, wie die Katzenhaarallergie ausgerechnet unter der Platte auftreten sollte und sonst nirgends
von Meister1965 » 16.05.2014, 20:01
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde jetzt Hollister und Coloplast Sensura Mio testen.
von Bellis » 16.05.2014, 21:09
Da bin ich mal gespannt, wie du die Coloplast verträgst.
Berichtest du dann wieder?
LG
von Meister1965 » 17.05.2014, 09:19
Das hört sich aber jetzt so an, als ob du da sehr skeptisch bist. Hast du schon schlechte Erfahrungen mit Sensura Mio gemacht?
von Bellis » 17.05.2014, 14:27
Hatte ich dir doch in obigem Beitrag bereits berichtet
Ich bin gerade noch dabei auf völlige Abheilung der Allergie zu warten.
Hier berichte ich von meinen Versuchen mit Probepackungen, musst ein bischen runterscrollen, da stehen meine Erfahrungen mit Coloplast senso Mio und Coloplast convex:
viewtopic.php?f=9&t=26356&p=427030#p427030
von Meister1965 » 19.05.2014, 18:46
@Bellis
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Seit gestern morgen habe ich die Mio drauf und bisher keinen Juckreiz. Kleben tut die Basisplatte wie keine andere zuvor! Wenn das so bleibt, was will man mehr.
VG,
Matthias
von Bellis » 20.05.2014, 00:16
Dann freu dich - ich beneide dich, denn ich fand die Platte u. Beutel auch sooo praktisch. Leider spielt meine Haut nicht mit.
LG
Bellis
von Veigi » 25.05.2014, 00:06
Ich probiere auch grad Sensura Mio aus. Einmal hatte ich lauter rote Punkte unter der Platte. Meine Stomaberaterin meinte, es könne auch davon kommen, dass diese Platte so gut hält. Ich soll sie mit Pflasterentferner ablösen. Jetzt hatte ich keine Punkte mehr.
Grüsse
Veigi
von chuchi » 25.05.2014, 20:09
Ich habe gestern auch Sensura Mio getestet und bin wirklich enttäuscht, da ich es schon nach wenigen Stunden wegen einer Unterwanderung wechseln musste. Ich nutze zur Zeit ein einteiliges, leicht konvexes System und durch die neue, elastische und sehr dünne Platte ist eben keine Konvexität mehr möglich. Ich hatte auch das Gefühl, dass sich das Loch in der Platte sich nach dem Zurechtschneiden wieder etwas zusammengezogen hat. Von der Optik, dem Design und den zusätzlichen Klettverschlüssen zum Hochklappen des Beutels war ich ansonsten begeistert, sodass ich eigentlich gerne auf Mio umsteigen würde.
Hat jemand mal versucht vor dem Anbringen etwas Paste um den Rand des Lochs zu geben?
Wen sollte man von Coloplast kontaktieren? Bei meiner Stomatherapeutin kann ich mir vorstellen, dass sie noch nicht allzu viel Erfahrung mit diesem neuen System hat. Vielleicht kann mich die Hotline noch einer an einen "Experten" verweisen.
Freue mich weitere Erfahrung zu lesen.
Chuchi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe