Neu hier? | schnell registrieren!

Junges Känguruh mit Stoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Junges Känguruh mit Stoma

Beitrag von doro » 27.04.2012, 11:47

doro, Tagträumering schreibt doch in ihrem ersten Beitrag das sie 22 Jahre alt (jung) ist

Mit Brille wäre das nicht passiert - Danke Uli,ihr jungen Leute seit nicht zu toppen :D :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chief » 27.04.2012, 11:59

[quote="doro"]

doro, Tagträumering schreibt doch in ihrem ersten Beitrag das sie 22 Jahre alt (jung) ist

Mit Brille wäre das nicht passiert - Danke Uli,ihr jungen Leute seit nicht zu toppen :D :D [/quote]

Danke für die Blumen doro. :)
In deinen Augen bin ich ein junger Hüpfer aber für Tagträumerin zähle ich bestimmt eher zur "reiferen" Generation.
Ist halt immer ein Sache des Betrachters. ;)

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von loony » 29.04.2012, 11:04

Hallo,

Ich habe seit einer Woche ein Stoma. Vermutlich für mindestens 10 Monate bis zur Rückverlegung. (Wenn der Pouch denn funktioniert, die größte Angst ist ja das er nicht funktioniert und ich es für immer habe) Hatte Cu, es wird in 3 Schritten operiert. Habe die Kolektomie hinter mir und bin wieder zuhause. Habe wahnsinnige Rückenschmerzen vom vielen krummen laufen die ersten Tage nach der OP. Komme mit dem Stoma technisch gut klar, psychisch gar nicht. Und ich hasse diese Motivationsratgeber wo am besten draufsteht "Das Leben geht weiter"... und so.

Ich bin leider ein Beziehungsmensch und seit drei Jahren single, und jetzt ein weiteres viertes, da ich ganz sicher mit dem Stoma nix machen werde was ich vorher nicht auch gemacht habe, also keine Dates für loony.

So siehts bei mir aus. Achja zur letzten Frage: fertiger BA Student der sich für Master grad bewirbt. bin 25

PS: Nica hat geschrieben: "Mir geht es seit der OP 100% besser. Alleine schon psychisch.
Die Colitis hat mich echt die Lust am leben verlieren lassen."

Das ist das einzig positive was ich dem abgewinnen konnte. Im Auto Beifahrer sein und Rapsfelder angucken statt zu überlegen "oh gott was wenn die loperamid nicht mehr wirkt.. wo geh ich hin". Aber der Tausch war dennoch für mich 50/50. Ich hatte eine Krankheit die gestresst hat, jetzt hab ich ein Stoma. Toll, ganz toll.

kein Profilfoto
loony

Mitglied

Beitrag von zwerg » 29.04.2012, 11:41

[quote="loony"]... Komme mit dem Stoma technisch gut klar, psychisch gar nicht. Und ich hasse diese Motivationsratgeber wo am besten draufsteht "Das Leben geht weiter"... und so.
...Aber der Tausch war dennoch für mich 50/50. Ich hatte eine Krankheit die gestresst hat, jetzt hab ich ein Stoma. Toll, ganz toll.[/quote]

Kann verstehen, dass du traurig bist. :troesten: Klar, dass man so jung nicht mit einem Beutel am Bauch rumlaufen möchte,

und jetzt kommt das ABER ... ;)

... dir wird es wirklich viel besser gehen, wenn du deine jetzige Situation akzeptierst. Klingt vllt. auch wieder so "bla, bla, blaaa", aber ich schreib das ja nicht ohne Grund.
Ich bin auch noch "relativ" jung (36) :verlegen1: und habe nun 2 Beutel am Bauch. Wenn mir das einer vor einem Jahr gesagt hätte, dann wäre ich wahrscheinlich in Tränen ausgebrochen und hätte gedacht, dass das Leben nun nicht mehr lebenswert ist. Aber es ist ja in keinster Weise so, das Stoma bekommt man ja nur, wenn man Probleme hat und diese sind meist mit dem Stoma weg und man kann doch wieder "normal" leben. Ist doch nun eigentlich egal, wo was rauskommt. Du kannst dich nun wieder auf ganz andere Sachen, als dein Ausscheidungsproblem, kümmern und das ist doch schon mal was. ;)

Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, dass deine Rückverlegung klappt und problemlos verläuft, aber bis dahin akzeptiere die jetzige Situation und mach das beste draus ... was anderes bleibt uns allen doch garnicht übrig. :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Nica85 » 29.04.2012, 12:26

@ looney

was stoert dich am stoma am meisten? Ist es die beziehungs sache die es so schwer macht?
hab letztens mal drueber nachgedacht wie es wohl waere wenn ich mich von scott trennen wuerde und dann jemand neues kennenlernen wuerde.
war schon ein etwas beklemmendes gefuehl. aber um mal ganz ehrlich zu sein, ich fuehl mich zugenaeht attraktiver als vorher wo ich nie wusste ob mir jetzt gleich die sch... aus`m hintern laeuft. :machAuf:
Das gilt vor allem fuer sex.

Und mal ganz ehrlich, wir alle haben Geheimnisse die man jemandem den man grade kennengelernt hat vorenthalten moechte. Oder sich schaemt oder sonst was.
Maedels mit zu kleinen bruesten, jungs mit zu kleinem penis, zu grosse ohren zu knubbelige fuesse.
was es nich alles fuer gruende gibt sich nicht auf jemanden einzulassen.
so lange ihr nich beim ersten date zum schwimmen geht, besteht da ueberhaupt kein grund die pferde wild zu machen.

Und jetzt kommt wieder bla bla bla....wenn jamand dich wirklich mag kann ich dir versprechen das nach dem ersten schock das stoma absolut kein beziehungs hinderungsgrund ist.

Wuerde jetzt wahrscheinlich keine one-night-stands mehr haben. dafuer bedarf es dann doch zuviel erklaerung, aber ansonsten. :verlegen1:

Wissen deine Freunde das du ein stoma hast? Hast irgendwelche schlechten erfahrungen gemacht?
Gibt es irgendwas wo du jetzt schon weisst/denkst das du es mit stoma nicht mehr machen kannst?
sorry das ich soviel frage, aber das macht es einfacher fuer uns alle deine situation besser zu verstehen und dir besser zu helfen.

Eine woche is ja auch noch recht frisch.
Die erste zeit gings bei mir emotional :party: :gegenDieWandLaufen: :absauf: :prost: :supermann: die leute dich mich hier durch diese zeit begleitet haben wissen was ich meine. :D
und das obwohl ich nichts sehnlicher wollte als das stoma.

lass dich also nicht zusehr von deinen jetzigen empfindungen beherrschen. aber das ist natuerlich einfacher gesagt als getan.
wenn du irgendwas hier nicht posten moechtest kannst du mir auch gern ne PN schicken.

LG
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von zwerg » 29.04.2012, 15:26

@Annica :guterBeitrag:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von loony » 29.04.2012, 19:16

Ich weiß nicht wo ich da anfangen soll.. Ich wurde ja erst vor zehn Tagen operiert, habe noch fäden drin, habe schmerzen im Bauch, Rücken. Das ändert aber rein gar nichts an meinen Depressionen. Ich habe schon seit der Trennung von meiner Ex damit zu tun und diese Sache macht alles einfach zuviel. Ich kann (später vielleicht) nicht bequem liegen, es sieht Schxxxxe aus, und ich bin für ein weiteres Jahr single denn ich gehe sicher so nirgends hin außer einkaufen oder so)

Und wenn man jeden Abend Depressionen hat, sieht man die Sache irgendwie anders, und vorallem keinen Sinn mehr bis alles irgendwann besser wird. Schade das es einfach nicht besser werden will. Und auf eine zweite so schwere Operation wie die erste habe ich natürlich GAR KEINE Lust und Kraft mehr. Die erste hat mich so umgehaun mit zvk, pda, blasen katheter, beutel rechts.. ging alles gar nicht. und das alles nochmal? und danach hab ich immernoch den beutel? geil.. echt sorry aber ich werd schon wieder verrückt. Bis nachher muss mich sammeln

kein Profilfoto
loony

Mitglied

Beitrag von doro » 29.04.2012, 19:40

Hallo loony, Du musst Dich nicht nur im Augenblick sammeln, sondern Du musst Deinen Angriff auf Deinen Körper erst einmal verarbeiten und verdauen!Dazu gehört Zeit - die Du im Augenblick wohl auch zur Verfügung hast-Ohne dem, läuft es nicht gut mit Dir,denn wie ein Mensch nach einer handfesten Operation aussieht,die Beschreibung haben wir wohl alle noch in recht guter Erinnerung.Wie schön, dass bei Dir keine Komplikationen eingetreten sind, dann würdest Du sicher nicht nur schief laufen. Wobei, diese Schonhaltung solltest Du schleunigst aufgeben,das führt nur zu weiteren Verkrampfungen.Wenn Du, wie Du ja sagst, keinen Sinn mehr siehst, bevor nicht alles besser ist, dann kannst Du die Chose schleifen lassen oder, und jung genug bist Du noch, Deine Kräfte sammeln um auch die positiven Lichtblicke zu sehen-
Ich bin herzlos, weil ich diese meine Wortefür Dich aufschreibe, mag sein aber nach 12 Operationen mit Güteklasse A, ist mir meine Mitleidsader ein wenig abhanden gekommen.

Eines nur, gib Deinem Körper Zeit, damit regelt sich oft auch unmögliches. :frieden:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von loony » 29.04.2012, 20:24

Tut mir leid, ich will hier kein Mitleid. Ich hab nur das Thema gesehen und meine Ansichten geschrieben. Es gibt nämlich auch Leute (wie mich) die neben dem Stoma noch andere ernste Probleme haben. Und das macht das Päckchen das ja "ein jeder zu tragen hat" mit 25 doch recht schwer.

kein Profilfoto
loony

Mitglied

Beitrag von biggen » 29.04.2012, 21:43

ach loony,
lass es langsam angehen, so schnell kann man sich doch nicht mit der ganzen geschichte abfinden, das geht nicht und wenn doch, ist das meist zunächst nur verdrängung und das böse erwachen kommt später. aber trotzdem wird die stimmung irgendwann besser werden, das können dir hier alle bestätigen. lass deinen körper und deine seele erst einmal heilen. ich wünsche dir, dass für dich alles gut wird (warum denn nicht? du wirst schon sehen!!!). :allesWirdGut:

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: