von Tagträumerin » 27.04.2012, 01:04
Hallo liebe Leute im Stoma-Forum,
ich bin 22 Jahre alt und seit heute neu hier. Seit Dezember letzten Jahres habe ich ein Ileostoma und habe mich nach meiner Krankenhauszeit viel belesen. Mittlerweile komme ich gut mit meinem Stoma klar, was das Saubermachen, Wechseln der Beutel und den Alltag angeht. In meinem Freundes- und Familienkreis bin ich offen damit umgegangen und niemand hatte damit ein Problem.
Dennoch habe ich seit einiger Zeit den Wunsch, mich auch mit anderen Känguruhs austauschen zu können. Ich denke, das hat etwas damit zu tun, dass wir Menschen immer auf der Suche nach anderen sind, denen es ebenso ergeht, wie uns. Da ich ja noch relativ jung bin, würde es mich besonders freuen, wenn sich auch diejenigen unter euch melden würden, die jünger sind. Einfach zum Austausch und vielleicht auch für Tipps und Tricks. Das soll aber kein Ausschluss für alle anderen sein
Mir geht es vor allem darum, wie jeder seinen Alltag bewältigt. Was macht ihr beruflich (Student, in Ausbildung oder fest im Berufsleben)? Wie geht ihr mit dem Stoma in eurem Freundeskreis um? Und wie seht ihr euer Stoma? Positiv oder nicht? Natürlich können wir hier auch über ganz alltägliche Sachen quatschen...ganz so, wie es sich ergibt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße,
Tagträumerin
von melisa » 27.04.2012, 01:26
Hallo
erstmal herzlich willkommen ))
ich gehöre hier auch zu den jüngeren, nehaupte ich mal jetzt ganz frech bin 23...Ich werde in august hoffentlich meine erzieherausbildung beginnen, wird eine schulische ausbildung sein freu mich schon...meine freunde wissen bescheid, dass ich einen stoma habe, durch meinem langen kh aufenthalt, haben die es mitbekommen...ich habe mich sehr schnell an mein neues leben gewöhnt, danke auch dieses forums, habe ich viele ängste gelassen und bin sher froh, diese seite gefunden zu haben...ich habe mich eigetnlich sehr schnell an die neue situation angepasst, und wenn ich an mein leben davor, denke, trotz der manchen einschränkungen, führe ich jetzr ein besseres leben...
))) wie sieht es bei dir aus???
lg melisa
von melisa » 27.04.2012, 01:27
was machst du ?? studium? ausbildung? arbeiten?
von Tagträumerin » 27.04.2012, 03:05
Hallo Melisa,
vielen Dank für so eine schnelle Antwort. Ich denke auch, dass ich trotz der Einschränkungen jetzt ein besseres Leben führe. Ich habe keine Schmerzen mehr, was natürlich ein großer Vorteil ist und seit zehn Jahren kann ich endlich durchschlafen.
Vorher war das immer ein Gerenne, am Tag und Nachts auch, ganz zu Schweigen bei Einkäufen o.ä. Aber das kennst du mit Sicherheit genauso.
Ich bin Studentin und habe bis vor kurzem Biologie studiert. Jetzt möchte ich weiterstudieren, aber ein anderes Fach. Da ich Kunst- und Literatur sehr mag, wird es wohl eher in diese Richtung gehen.
von doro » 27.04.2012, 09:01
Willkommen auch von mir und gleich eine neugierige Frage hinterher: Wie jung bist Du ??
von zwerg » 27.04.2012, 09:30
Hallo Tagträumerin ... du wirst dich sicher, genauso wie ich, hier sehr wohl fühlen.
Ich bin nicht mehr ganz so jung (36) und komme mit meinen beiden Stomatas mittlerweile, nach einer Kennenlernzeit, auch ganz gut im Alltag zurecht. Berufstätig bin ich nicht, habe aber zwei Kinder im Teenageralter die meinen Tag sinnvoll gestalten.
Von meinen Stomatas wissen nur meine Familie und die engste Freundin, aber nicht weil ich mich für schäme, sondern weil es noch keine Situation gab es anderen erzählen zu müssen.
von Nica85 » 27.04.2012, 09:57
Hi Tagtraeumerin!
Herzlich Willkommen auch von mir.
Da sind unsere Stomata ja fast gleich alt.
Hab meins Ende September bekommen.
Mir geht es seit der OP 100% besser. Alleine schon psychisch.
Die Colitis hat mich echt die Lust am leben verlieren lassen.
Seit ich mein Ileostoma hab kann ich endlich sagen:" Mein Leben ist normal!" Mag sich fuer manche Leute komisch anhoeren, aber alle CEDler wissen was ich meine.
Kann gut verstehen das du Kontakt zu anderen Beutlern suchst. Hier hat jeder ein offenes Ohr und mir wurde schon unendliche Male geholfen.
Nun zu mir. Bin 26, Krankenschwester und hatte meine OP hier in Australien. Eigentlich weiss jeder der mich gut kennt das ich ein Stoma habe. Keiner hat ein Problem damit.
Hast du ein endstaendiges Ileo, oder steht eine Rueckverlegung im Raume?
Liebe Gruesse
Annica
von hexe69 » 27.04.2012, 10:43
hallo Tagträumerin auch von mir herzlich willkommen hier bei uns.
lg anja
von Chief » 27.04.2012, 11:07
Hallo Tagträumering,
sei gegrüßt und herzlich willkommen im Forum.
Zwischen uns liegen zwar mehr als 20 Jahre Altersunterscheid aber im Kopf bin ich genau wie viele andere hier auch, jung geblieben.
Ich bin voll berufstätig, treibe regelmässig Sport und stehe auch sonst mitten im Leben.
Gruß
Uli
@doro, Tagträumering schreibt doch in ihrem ersten Beitrag das sie 22 Jahre alt (jung) ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe