von Bienchen » 16.06.2012, 18:45
Hallo liebe Känguruhs.
Ich hatte heute morgen eine interessante Erkenntnis - wollte mal fragen, ob Ihr das auch so beobachtet:
Ich trage ein Ileo, und den ganzen Tag kommt so gut, wie keine Luft aus dem Stoma. Ich habe auch nie Blähungen.
Aber: Wenn ich nachts durchschlafe, dann ist der Beutel morgens prall gefüllt mit Luft ( oder Gas ) aber nur dann. Wenn ich ihn mitten in der Nacht leere, dann nicht. Und ich leere keine Luft!
Und wenn ich in der zweiten Nachthälfte mal aufwache, dann ist er auch noch flach.
Mit Luft füllt er sich auch immer nur dann, wenn ich Obst oder Zucker esse.
Und jetzt kommt meine Idee: Die Luft kommt gar nicht aus meinem Darm, sondern die Bakterien im Beutel produzieren das. Und zwar immer dann, wenn Fructose im Stuhl ist, die ich wohl nicht resorbieren kann. Fructose-Malabsorption , ich konnte vor der Stomaanlage nie Obst oder Zucker essen, habe immer schmerzhafte Blähungen bekommen.
Die Bakterien im Beutel brauchen dazu Zeit, also deswegen immer kurz vor dem Ende der Nacht.
Leere ich ihn aber, so gibts wenig zu verstoffwechseln und auch weniger Bakterien...
Naja, vielleicht ist das schon Allgemeinwissen und nur für mich eine neue Erkenntis
ALso beschert mir das Stoma den beschwerdefreien Genuss von Obst und Schokolade!!!
Allerdings frage ich mich schon, wozu dieser viel angepriesene Filter sein soll.
Ich habe morgens dann einen Beutel hängen, der mich fast vor dem Ertrinken retten könnte...von wegen Gasaustausch...
Euch ein schönes Wochenende,
Grüßle vom schwülen Oberrhein
Bienchen
von Uwe » 16.06.2012, 19:30
Hallo Bienchen,
ich denke, Deine Vermutung ist zutreffend.
Zwar bin ich Colostomist aber ich muss den vollen Beutel äußerst gut verschließen und auch den Filter abkleben, da es sonst nach wenigen Stunden enorm "riecht" und nach ca. 12 Stunden ist das ein prall gefüllter Ballon. Da sind also ganz ordentlich viele Bakterien am Werk...
Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
und sende Grüße aus dem ebenfalls schwülen Wiesbaden
Uwe
von Nica85 » 18.06.2012, 12:08
Hi bienchen!
Hab da noch nie so drüber nachgedacht, aber jetzt wo du es sagst.
Bei mir is es genauso. Keine luft den tag über, aber morgens hab ich ein luftkissenboot!
Da ja ein beachtlicher teil des ielostuhls unverdaut ist macht es sinn das es im beutel nacht, wo es so schön warm ist weiter gärt.
LG
Annica
von Connykati » 18.06.2012, 16:13
Hallo Bienchen,
ich schließe mich Annica an. Auch ich habe darüber bisher noch nie nachgedacht, aber deine Gedanken sind durchaus nachvollziehbar.
Oft, aber nicht immer wache ich morgens mit einem enormen prall gefüllten Luftkissen am Bauch auf
Bisher gab es zum Glück nie eine Panne, aber wenn sich mein Beutel nicht nur mit Luft, sondern auch mit Stuhl füllt, werde ich komischerweise immer wach und geh im Halbschlaf entleeren
Viele liebe Grüße,
Connykati
von doro » 18.06.2012, 18:19
Bei mir ist es nachweislich so, dass mein Filter, wenn ich gelegen habe, das darf auch einmal am Mittag sein,durch den flüssigen Stuhl den wir Ileos nun einmal haben, verstopft und sich der Beutel deshalb auf bläht.
Da wir Ileos Ausscheidungen haben , die mit Salzsäure verglichen werden kann, habe ich dazu meine Zweifel, ob diese Masse innerhalb von XY Stunden überhaupt vergären kann?
Allerdings kann auch dieses von Känguru zu Känguru unterschiedlich sein.Gewiss ist eines, die meisten Filter tragen ihren Namen zu Unrecht.ABER würden alle Filter filtern, bräuchten wir weniger Beutel und unsere gebeutelte Wirtschaft würde unter Umständen zusammenbrechen
Funktionieren Eure Küchenfilter in der Abluft ? Meiner nicht.
von Bienchen » 18.06.2012, 19:29
Hallihallo,
Doro, warum ist in unserem Stuhl Salzsäure? Also, im Magen ist welche und auf dem langen Weg durch den Dünndarm - wenigestens, wenn man ihn noch in der vollen Länge hat, wird der Stuhl neutralisiert, denn die Darmflora würde ja sonst kaputt gehen.
Das passiert meines Wissens sogar schon im Zwölffingerdarm und das ist dessen wichtigste Aufgabe... ist lange her, dass ich das in der Schule gelernt habe, grins, aber vor kurzem habe ich es bei meiner Tochter abgehört,
Im Dickdarm wird ja dann nur noch Wasser aufgenommen und die einen oder anderen Salze, aber Säure gibts da nicht mehr.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass mein Stuhl so ätzend ist, das lese ich hier immer und wundere mich...der ist sogar sehr sanft.
Und ich müsste ja wirklich auch tagsüber Luft bilden...und steril ist unser Stuhl bestimmt nicht, da tummeln sich bestimmt noch viel lebensfähige Bakterien...
Bin ja erleichtert, dass ich mir das nicht nur so einbilde, dass es Euch zum Teil auch so geht
Naja, ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, aber es ist schön hier mit so Spezialthemen ankommen zu können
Grüßle Bienchen
von Hanna70 » 18.06.2012, 19:35
[quote="doro"]
die meisten Filter tragen ihren Namen zu Unrecht
von Hanna70 » 18.06.2012, 19:45
Hallo Bienchen,
bei mir ist das Gelernte über die unterschiedlichen Aufgaben des Gedärmsels ja noch viel länger vergessen.
Aber es ist schon spannend zu lesen, wie unterschiedlich wir reagieren, sobald die Chirurgen in uns gewirkt haben.
Und letztlich müssen wir eh immer das tun, was unser Beutelchen uns vorschreibt.
Rosi
von doro » 18.06.2012, 19:56
Liebes Bienchen,
nun möchte ich mich nicht mit der assimilierung der Makelatuse beschäftigen. Muss ich auch nicht,denn ich habe nicht behauptet dass in unserem Stuhl Salzsäure ist sonder habe ich doch geschrieben
und damit kann ich nicht allzu verkehrt liegen.Ich zitiere einmal unsere "Rosinant"e,die wissenschaftlich sehr begabte, die einmal hier im Forum schrieb: Es ist dem Verdauungssaft egal ob er ein Schnitzel oder unsere Stoma-Umgebung kaputt frisst.Dem hatte ich damals, und auch noch heute, nichts gescheites entgegen zu setzen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, ungeschützte Stoma-Umgebung kann ganz schön blutig werden und angefressen aussehen.Da wir Ileos Ausscheidungen haben , die mit Salzsäure verglichen werden kann,
Ist lange her, dass ich das in der Schule gelernt habe, grins, aber vor kurzem habe ich es bei meiner Tochter abgehört,
Habe ich auch etwas verändert gelesen, aber die Zeiten ändern sich und damit wahrscheinlich auch unser Stuhlverhaltenund steril ist unser Stuhl bestimmt nicht
von Monsti » 18.06.2012, 20:37
Hallo zusammen,
beim Ileostoma ist die Darmpassage i.d.R. deutlich beschleunigt, zudem fehlen möglicherweise auch noch die letzten Zentimeter des Dünndarms, so dass die Fettverwertung gestört ist. Dünndarmstuhl enthält sehr viele Verdauungsenzyme und Säuren, die ihn aggressiv machen.
Die Gasansammlungen nach dem Liegen hat ja Doro schon erklärt. Üblicherweise ist unser Stuhl flüssig bis maximal breiig. Liegt man, verteilt sich die Soße im gesamten Beutel und verstopft so den Filter. Deshalb kann dieser in der Nacht oder auch nach einem Nachmittagsnickerchen nicht mehr funktionieren.
Legt man sich tagsüber hin, kann man die Funktion des Filters übrigens aufrechterhalten, indem man diesen Bereich straff umklappt und mit einem Pflasterstreifen am Beutel fixiert. Steht man wieder auf, entfernt man das Pflaster wieder.
Normalerweise ist Dünndarmstuhl in der Tat weitgehend steril, was er aber bei unsereins nicht sein kann. Natürlich wachsen darin Bakterien und Pilze, die dann auch für eine Gasentwicklung sorgen - sowohl im Darm als auch im Beutel.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe