Neu hier? | schnell registrieren!

kann das wirklich reichen??? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

kann das wirklich reichen???

Beitrag von angeli » 01.06.2009, 18:23

Nun bin ich seit 6 Tagen auch ein Beuteltier und heute kam auch gleich die Stomatante zu mir. Also ich muss sagen, die Betreuung von Stomapat. im Krankenhaus und im Anschluss ist ja wirklich bestens organisiert.
Und da habe ich auch gleich die erste Frage: lt. der Stomatante darf ich mit Ileostoma nur 1 Beutel/Tag :absauf: benutzen und 2! :abgedreht: Platten/Woche??!! Kann das sein? Alles, was über der genehmigten Pauschale :brief: der Krankenkasse liegt, muss ich dann selber zahlen :confused: Ich bin ja sicher nicht die erste, die das fragt, vielleicht kann mir jemand einen Link zu dem Thema einstellen.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen restlichen Pfingstmontag :winke:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von corina » 01.06.2009, 18:40

Hallo Angeli,

ich bin im Moment rückverlegt, aber im Juli bekomme ich wieder ein Stoma. Zum Glück.
Also ich habe in der Woche normalerweise drei Platten und tgl. 2 Beutel gebraucht. Hat nie jemand reklamiert. Man muss sich auch wohl fühlen, oder nicht.
Vor allem ist das Risiko , das die Platte unterläuft bei großen Wechselabstand viel größer.
Manchmal hatte ich auch das Glück, das ab und zu drei oder vier Platten notwendig waren. Wenn es absolut nicht halten wollte.
Würde direkt einmal mit der Krankenkasse reden, was die dazu meinen.
Meine Kasse ist sehr kulant, kann auch immer anfragen.

Liebe Grüße und ein Hallo von

Corina :winke:

kein Profilfoto
corina

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 01.06.2009, 19:04

Hallo Angeli,

einige gestezliche Krankenkassen versuchen im Moment die Menge, die du an Platten und Beuteln verbrauchst, auf das absolut notwendige zu beschränken. Dabei richten sie sich nach einer Empfehlung des MDK, mehr dazu kannst du hier nachlesen: Mengenempfehlungen des MDK für Stoma-Artikel.

Das ist aber nur eine Empfehlung, niemand kann dir Vorschriften darüber machen, was du tatsächlich verbrauchst. Das heißt aber nicht, das jeder Stomaträger machen und bestellen soll, was er will. Es ist einfach so, dass jeder Mensch, jeder Stomaträger und jedes Stoma anders ist und in keine Norm passt. Platten und Beutel die bei mir absolut zuverlässig halten können bei dir nach wenigen Minuten vom Bauch fallen. Man muss nach der optimalen Versorgung oft erst suchen und ausprobieren. Am Ende kommt dann auch einmal heraus, das du einfach mehr benötigst als der MDK empfiehlt. Und das ist dann völlig ok.

Versuche es zuerst einmal mit der Versorgung, die dir deine Stomaberaterin empfohlen hat. Bist du damit zufrieden, hast aber einen höheren Verbrauch als deine Krankenkasse zahlen möchte, dann findest du in folgendem Artikel alle Infos um der Kasse nachzuweisen, dass du es doch brauchst: Was tun, wenn die Krankenkasse nicht alle Kosten übernimmt?.

Du musst keine Platten und Beutel selbst zahlen. Die Kasse muss dich versorgen, dazu ist sie verpflichtet. Es kann dich niemand zwingen, in der letzten Woche im Monat ohne Beutel herum zu laufen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von angeli » 02.06.2009, 07:48

Danke Christian, sehr aufschlussreich und erleichternd der Link. Als "Neuling" hab' ich gestern schon fast Panik bekommen, obwohl ich bisher (:gut: ganz gut zurecht komme und noch keinen "Unfall" hatte

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von doro » 02.06.2009, 12:15

Hallo angeli ,

wenn Du am Ball bleibst,bekommst Du sicher ausreichend Versorgung.Obwohl es mich verwundert,warum z.B. in Alten und Pflegeheimen die Versorgung oft zugeteilt wird. :confused:
Weil sich dort keiner kümmert? :teufel:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von angeli » 02.06.2009, 18:31

habe heute auch gleich noch mal bei meiner KK nachgefragt - man, war die da sauer auf die HomeCare Firmen im Ort :teufel: Scheinbar haben sich schon mehrere Stomaträger mit dem selben Problem verzweifelt dort gemeldet. Ich bekomme alles, was ich brauche :p - die Firmen haben halt nur Angst, dass ihr Profit schrumpft. Und, wenn dem so ist, sollen sich doch die HomeCare Firmen protestierend zusammenschließen, damit das Budget (heißt das so :confused: ) wieder erhöht wird.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: