Neu hier? | schnell registrieren!

...kann jemand Reha-Klinik empfehlen? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

...kann jemand Reha-Klinik empfehlen?

Beitrag von hema61 » 07.06.2011, 22:32

Da ich hier schon so viel wichtige Tipps erhalten habe, wäre es toll, wenn ihr mir auch hier einen Tipp aus eigener gemachter Erfahrung geben könntet.
Die Ärzte wollen für meine Mutter Reha beantragen, da sie ja noch sehr schwach ist (schwere Sepsis,Bauchfellentzündung und Ileostoma) und die Ernährung auch noch nicht so richtig funktioniert (außer Flaschenernährung) bin ich auf der Suche nach einer empfehlenswerten Rehaklinik.
Meine Mutter wohnt im Raum Fürth/Odenwald und mein Vater ist nicht sehr mobil (also keine Langstreckenfahrt).
Wäre super, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.
Danke euch - LG Hema :winke:

kein Profilfoto
hema61

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 08.06.2011, 08:00

Hallo Hema,

hier gibt es eine Übersicht der Rehakliniken, die besondere Angebote für Stomaträger machen: ILCO-Liste der Rehakliniken mit qualifizierten Angeboten für Stomaträger

Es werden sicherlich auch noch einige persönliche Erfahrungen zu den Kliniken folgen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von MiniBonsai » 08.06.2011, 15:02

Hallo!

Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Klinik für deine Mutter findet an der auch dein Vater mit Kurzstreckenfahrt sie besuchen kann. Dabei ist die Liste vom Webkänguruh sicher hilfreich.

Zu den Erfahrungen zitiere ich mal meinen Beitrag von gestern aus dem Thread --> http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =4&#122098
Da geht es um schlechte Erfahrungen, die ein User gemacht hat in einer Klinik in der ich persönlich bspw gute Erfahrungen gemacht habe...

[quote="MiniBonsai"]
In diesem Sinne... versucht alle eure Erfahrungen selber zu machen, fragt und hinterfragt, lasst euch nicht abwimmeln, regt ggf bei der Verwaltung einer Klinik auch Veränderungen an und setzt euch für eure Rechte als Kunden der Klinik ein.
Es bringt nichts, Panik bei anderen zu schüren und im Internet über einen Mißstand her zu ziehen... um etwas zu ändern muss man woanders ansetzen.
[/quote]

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 08.06.2011, 15:55

hallo,klinik rosenberg in bad driburg ,die dort empfohlen wird,da war ich schon.
eine schöne klinik,kompetentes personal,alle sehr freundlich dort, ich würd schon nochmal hinfahren.

lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von pixipixi » 09.06.2011, 17:11

hallo,

ich kann nur sagen rehazentrum lippolsberg ist nicht zu empfehlen für stoma pat.

ich drück euch die daumen

lg pixipixi

kein Profilfoto
pixipixi

Mitglied

Beitrag von hema61 » 10.06.2011, 07:56

Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Habe mir jetzt mal Prospektmaterial angefordert.

kein Profilfoto
hema61

Mitglied

Beitrag von hema61 » 28.06.2011, 22:53

Danke für die vielen Tipps. Meine Mutter kam gestern nach Hause und die Pflegerinnen wollten Port anschließen, aber es funktionierte nicht. Heute Morgen also wieder in die Klinik und am Abend kam sie dann wieder nach Hause.
Sie benötigt parenterale Ernährung und 2-3 Infussionen, da man es in der Klinik nicht fertig gebracht hat, denn Stuhl anzudicken....
Rehaantrag läuft, aber der Bauch noch immer offen ist, meinten die Ärzte es hätte noch nicht viel Sinn in der Reha...
Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr! Wieso schickt man sie in einem solchen Zustand nach Hause?
LG Hema

kein Profilfoto
hema61

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 29.06.2011, 00:09

Hallo Hema,

kann Deine Verunsicherung verstehen, aber manch Dir nicht allzu viele Sorgen. Ich bin auch mit einem offenen Bauch gegangen ( allerdings freiwillig ). Stell Dir mal, so eine Wundheilung dauert manchmal Monate. Bei mir waren es genau 7 Monate. Ich wäre durchgedreht, wenn ich sooo lange im KH hätte bleiben müssen.

Wünsche Dir, dass es Deiner Mutter bald wieder besser geht und ihr eine geeignete Klinik finden werdet.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 29.06.2011, 00:29

Huhu Hema,

das sehe ich genau so wie Sahnetörtchen, zuhause kann man sich am besten erholen. War nach meiner Op auch erstmal mit offener Rektumwunde nach Hause, ich war total froh wieder daheim zu sein. Das mit der Reha ist garkein problem, bei mir war es so der Antrag wurde schon direkt im KH gestellt, konnte meine Reha aber erst nach 6 Monaten antretten und so lange wurde mein Rehaplatz frei gehalten, musste alle 3 Wochen in der Rehaklinik anrufen wie der stand ist, bis die Ärzte grünes Licht gegeben haben.

Ich war in Bad Kreuznach Reha Klinik Nahetal zur Reha, kann ich nur wärmstens empfehlen, haben dort spitzenmässige Therapeuten,Stomatanten und einen klasse Koch.

http://www.hamm-kliniken.de/nahetal/anreise.html

wünsche gute besserung deiner Mutter.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von doro » 29.06.2011, 09:05

aber der Bauch noch immer offen ist, meinten die Ärzte es hätte noch nicht viel Sinn in der Reha...
Meine Bauchwunde war, als ich nach dem Krankenhaus in die Reha kam, noch 5 Mark Stück groß und musste täglich versorgt werden. Dadurch hatte ich weniger Anwendungen als "Normal" aber die Reha hat mir unbedingt geholfen wieder zu kräften zu kommen.Ausreichend Zeit zum Erholen aber auch sehr viel Zeit um durch gezieltes Training Kräfte zu mobilisieren.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: