von Minnie » 05.05.2012, 10:49
Hallo ihr Lieben, ich hab mal ne Frage. Ich habe ein Ileostoma, mein Dickdarm ist komplett entfernt und vom gesamten Dünndarm sind nur noch 70 cm. übrig. Ich werde übern Port und Vitaminen, Spurenelementen, Fetten und Kalorien versorgt und habe auch immer noch etwas zusätzlich gegessen, was mir eben so bekommt. Vor einem Jahr ist meine Mutter gestorben und seit dem esse ich kaum noch etwas dazu; ich habe keinen Appetit und wenn ich was esse, dann meistens Naturjoghurt. Ich habe seitdem insgesamt 13 kg abgenommen (ich bin 160 cm und wiege derzeit 43 kg) und soll mich nun komplett über den Port ernähren, damit das Gewicht stabil bleibt. Nun meine Sorge: wenn ich mich komplett übern Port ernähren soll, habe ich ja noch weniger Hunger und Appetit auf normalem Weg was zu essen. Und weiß einer von euch, ob dann der vorhandene Restdünndarm die normale Nahrung dann nicht mehr so gut aufnehmen kann? Und wie bekomme ich wieder mehr Lust etwas zu essen, denn es ist echt ziemlich schwer, was zu essen, wenn man eigentlich kein Bedürfnis dazu hat. So das war jetzt ziemlich viel, aber ich hoffe sehr, daß ihr mir irgenwie weiterhelfen könnt. Viele liebe Grüße von Minnie
von zwerg » 05.05.2012, 11:14
Hallo Minnie
Wie das jetzt mit deinem restlichen Darm ist, weiß ich leider nicht, davon hab ich zu wenig Ahnung.
Ich habe aber nach meiner OP im Okt. auch nur noch unter 40kg (bin 1,67) gehabt und weiß wie es ist, wenn der Appetit gänzlich fehlt.
Das Schlimmste für mich war dann immer noch die aufmunternden Sprüche meiner Familie, dass ich doch essen müßte. Jeder Bissen hat mich angeekelt. Schlimm war das.
Als der Druck dann weg war, kam auch der Appetit langsam wieder. Ich esse nur noch, wenn ich essen will, dafür dann aber auch das, worauf ich gerade Lust hab.
Habe festgestellt, dass sich auch mein Geschmack verändert hat. Nach süßem muß ich jetzt meistens noch was herzhaftes essen.
Das ist zwar in der Familie etwas anstrengend, für mich aber im Moment der beste Weg. Habe auch schon wieder ordentlich aufgeholt und hoffe auf noch ein paar Kilos.
Wußte garnicht, dass Zunehmen sooo schwierig sein kann. (ich weiß, ein doofer Spruch für all jene, die etwas zuviel haben - sorry)
Ich wünsche dir ganz schnelle Besserung und ein paar Kilos und, dass vorallem dein Appetit wieder kommt!
von Hanna70 » 05.05.2012, 14:46
Hallo Minnie,
so richtig weiß ich jetzt nicht, was Du mit "Darm abtrainieren" meinst.
Du weißt ja, dass ich auch einen Kurzdarm habe. Na ja, nicht sooooo kurz wie Deiner... Das ist schon ein Hammer.
Ich habe ja den Port abgelehnt und nehme Trinknahrung. Damit kann ich mein Gewicht zumindest halten. Mein neuer Gastro sagte mir: "Seien Sie froh, wenn Sie das Gewicht halten können. Zunehmen mit Kurzdarm ist ausgeschlossen." Na klasse!
Aber Du musst wieder essen!!!!!
Man sagt ja, der Appetit kommt beim Essen. Versuch es mal mit Pepsinwein. Auf der Flasche steht, wie Du ihn anwenden sollst.
Ich hab es gerade an Biene Maya geschrieben. Wenn Du Saft trinken kannst, reichere den mit Haferschneeflocken an.
Ich halte mich inzwischen nicht mehr so streng an die Ernährungshinweise für Kurzdarmpatienten. Denn die sind Ich probiere alles, worauf ich schon früher Appetit hatte - in kleinen Mengen und etwas vorsichtiger beim Würzen. Es geht mehr als ich dachte.
Essen ist für mich auch Lebensqualität. Nur Joghurt und trockene Brötchen...
Du weißt aber schon, dass Kurzdarmpatienten die doppelte Menge an Kalorien brauchen wie die "Normalos", nur um das Gewicht überhaupt zu halten? Bei Deiner Größe und Deinem Gewicht wären das ca. 2800 bis 3000 kcal/Tag. Ich brauchte um die 3500, schaffe ich aber auch mit Trinknahrung nicht immer. Aber dann zeigt der Zeiger der Waage das sofort!
Kochst Du für Deine Familie?
Bis bald
Liebe Grüße von
Rosi
Edit: Ergänzung
von Häslein » 05.05.2012, 18:15
Hallo Minnie,
Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten.
Es ist immer wichtig, zur parenteralen Ernährung, wie sie in Deinem Fall erfolgt, auch eine Kleinigkeit zu essen.
Grund: es ist besser für die Dünndarmzotten.
Bei einem solch kleinen Restdarm wird es nicht nicht ohne Ernährung via Port gehen. Selbst, wenn Du Unmengen ißt.
Eine entsprechende Medikamentierung muss zusätzlich gegeben sein.
Ich habe jetzt keine Zeit mehr, aber es gibt für Kurzdarm und seine Therapie einen guten Link.
Werde ihn später einstellen.
LG, Häslein
Edit: Arzttip entfernt - Minnie wohnt gar nicht da, wo ich dachte!
von Mücke » 07.05.2012, 18:39
Hallo Minni
Zur Ernährung mit Port kann ich dir leider nichts sagen,aber
ich kenne das mit dem Essen.
Habe immer nur 43-45Kilo Gewicht gehabt.Nun habe ich seit drei Jahren 50 Kilo bei 158cm.
Ich esse auch nicht gerne,nur weil ich muß.
Dümme Sprüche kenne ich genug,aber nachvollziehen wie man sich fühlt, können nur wenige.
Ich nehme am Tag ganz viele kleine Mahlzeiten zu mir,mein Mann würde rollen bei diesen Kalorien.Aber mein Gewicht wird leider nicht mehr.
Wünsche dir das du dein Problem bald in den Griff bekommst.
Liebe Grüße
Mücke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe