von ute73 » 31.07.2014, 14:52
Hallo, ich hab da mal eine Frage ist die SenSura Mio auch mit dem Hautschutzring verwendbar? Ich benutze zur Zeit Sensura leicht konvex mit Hautschutzring und dem Fixierstreifen.
Dazu das Brava Hautschutz Spray und Brava Plasterentferner plus Hautschutz Puder.
Habe bei sehr empfindlicher Haut und etwas schwierigen Bauchverhältnissen ( Viele Narben und Unebenheiten)
LG Ute
von Webkänguru » 31.07.2014, 18:17
Hallo Ute,
ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas gegen die Kombination von Mio und Hautschutzringen spricht. Die Ringe sind ja dafür da Bereiche auszugleichen, bevor die Platte drauf kommt. Hält die Mio denn ohne Hautschutzring nicht? Die Platte ist ja sehr flexibel...
Viele Grüße,
Christian
von hoffnung » 02.08.2014, 14:58
Hallo Ute,
ich benutze Hautschutzringe bei der SenSura Mio.
Ohne geht bei mir nicht. Ist dann innerhalb
kurzer Zeit undicht.
Mit Hautschutzring hielt die Platte 4 Tage (hätte
Noch länger gehalten, hatte aber keine Beutel mehr)
ohne nur eine Stunde.
Liebe Grüße von deiner Namensvetterin
Ute
von ute73 » 06.08.2014, 13:05
Also Danke für Eure Antworten.
Hat bei mir leider nicht geklappt! Hat gerade mal 1/2 Stunde gehalten ! Dann Rundrum gelöst und eine Entzündung bewirkt. Bin wieder bei meiner Sensura konvex gelandet , die hält wenigstens (meistens) 2 Tage. Mal sehen wenn Coloplast mit der Mio Konvex rauskommt werde ich es nochmal versuchen.
Liebe Grüße
Ute
von Sam1972 » 02.03.2015, 10:51
Habe jetzt auch mal die Sensura Mio ausprobiert, die Einteiler und auch die Zweiteiler... Komme aber damit nicht so klar, da sie plan sind und ich hatte bis jetzt immer konvex Sensura click. Da ich einen Bruch habe, zieht sich das Stoma immer wieder zurück und ich habe dann immer sowas wie eine Tasche in der Platte... Mit den planen Platten ist das noch extremer und ich fühle mich mit der Sensura click konvex sicherer. Allerdings meinte meine Stomabetreuung, dass meine Haut von den konvexen nicht richtig durchblutet wird.Hat da jemand einen Tipp, dem es evtl. ähnlich ergangen ist.?
von doro » 02.03.2015, 12:28
Hallo Sam,
ich nutze die Sensura Klick seit Anbeginn als Convex und hatte noch nie Probleme mit schlecht durchblutender Haut Warum auch. Mit der planen Sensura Mio dagegen habe ich genau DAS Problem, das mir, trotz Eakin Hautschutz, die Platte innerhalb einer Stunde unterläuft. Aber jedes Stoma ist etwas besonderes, deshalb einfach probieren.
von Sam1972 » 02.03.2015, 12:52
Weiß jemand, ob bzw. Wann es die Sensura Mio auch mit konvexen Platten gibt?
von doro » 03.03.2015, 11:57
Sam1972 hat geschrieben:Weiß jemand, ob bzw. Wann es die Sensura Mio auch mit konvexen Platten gibt?
von Hanna70 » 03.03.2015, 13:48
Die konvexen Platten sollen ja direkt ums Stoma herum einen gewissen Druck ausüben. Mit so weichem Material ist das wohl nicht möglich.
Es sei denn, man bekommt einen fließenden Übergang von einem festen Ring ums Stoma zur Restplatte hin.
Dann würde ich die auch probieren. Jetzt macht es für mich keinen Sinn.
Rosi
von Merlina » 04.03.2015, 00:52
Hi,
ich habe zufällig gerade heute mit Coloplast telefoniert und bei der Gelegenheit gefragt, ob es schon einen Termin für die Einführung der konvexen Platte gibt.
Nein, es ist alles unklar. Man arbeitet daran, aber wie Rosi schon sagt, die Idee der Mio mit ihrer Flexibilität passt nicht wirklich zur konvexen Platte. Aber sie versuchen, auch die konvexe Versorgung anzugleichen.
LG, Merlina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe