Neu hier? | schnell registrieren!

kein Dickdarm mehr und ständig Angst vor Nierensteine – Seite 5

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

kein Dickdarm mehr und ständig Angst vor Nierensteine

Beitrag von Butterfly » 09.07.2024, 13:35

Chips kann man ja auch selbst machen… Vielleicht ist das dann mit weniger Fett besser für dich? Möglichst immer so naturbelassen wie möglich. Für das Smartphone gibt es Apps, wo du die Barcodes scannen kannst. Scanne dich mal durch das Warenangebot. In DE gibt es andere Chips als in der Schweiz, deshalb weiss ich nicht, welches die mit den wenigsten Zusätzen sind. Am Anfang habe ich die Chips tatsächlich selbst gemacht und dann nur gesalzen.

Der Tipp von Prof Krösen kam bei mir auch erst spät, bei dir ist es ja noch sehr „frisch“. Da versucht man es erst mal mit dem herkömmlichen Sachen. Budesomid ist offlabel, da kann die KK Stunk machen und deshalb musst du erst mit den anderen Versuchen „durch“ sein.

Loperamid bekommst du auf Rezept, sonst wirst du arm dabei. Es sind die Schmelztabletten und auf dem Rezept muss noch die Begründung stehen. Sonst zahlt es die dt. KK nicht. Auf keinen Fall Immodium! Das ist für Selbstzahler.

Die Ernährungstherapeutin hat mir auch O-Saft oder Tee mit Salz empfohlen, wem es schmeckt… Wenn ich mich erinnere, kannst du in DE 5 Termine auf Rezept bekommen. Ich empfehle dir dann aber vorher schon 2 Wochen Ernährungstagebuch zu schreiben und ihr vorher zu schicken. Sonst ist gleich einer der Termine futsch, weil du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast.

Warum gab es überhaupt die 2. OP?

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

kein Dickdarm mehr und ständig Angst vor Nierensteine

Beitrag von Aquamarin » 19.08.2024, 21:07

Bei einem High-Output-Stoma hilft folgendes:

1. Nach dem Aufstehen drei Milligramm (eine Kapsel) Budesonid einnehmen.

2. mindestens 30 Minuten warten

3. Dann Bio-Hirseflocken aus einem dm-Drogeriemarkt mit stillem Wasser kochen. Der Brei, der dabei entsteht, sollte eine ziemlich feste Konsistenz haben.

4. Diesen Brei langsam essen.

Ich starte fast immer so in den Tag und verliere infolgedessen wesentlich weniger Wasser über mein Ileostoma als wenn ich auf diese Vorgehensweise verzichte.

Im Rahmen von klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass Budesonid die Wasser-Resorptionsfähigkeit des Dünndarms deutlich verbessert.

Unabhängig davon ist dieser warme Hirsebrei laut TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ein gesundes Frühstück.

Viele Grüße
Aquamarin

PS: Wenn man an Morbus Crohn erkrankt ist, kann der Hausarzt problemlos Budenofalk verschreiben. 100 Budenofalk-Kapseln kosten rund 182 Euro.

kein Profilfoto
Aquamarin

Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: