von Angelika » 26.04.2007, 11:52
bin über den link zur liste der beutelhersteller auf die seite von BBraun gestoßen.
die schreiben da in ihrer beutel beschreibung
.....und integriertem LT-Entlüftungsfilter inkl. 30 B. Braun Ileo Gel-Tabletten zur Absorption flüssiger Ausscheidungen.
was bitte soll das sein und was soll ees bezwecken ????
braucht man das ???
fragen über fragen, und ich hoffe (bin fast schon sicher)sie kann wer beantworten
gruss und einen schönen sonnigen tag
angelika
von Cindi » 26.04.2007, 12:00
Hallo Angelika ! Diese Ileo Gel Tabletten verwandeln den Stuhl in eine festere Konsistenz ! So steht das bei mir in der Beschreibung ! Ob es funktioniert weiss ich nicht da ich ein Colostoma habe und diese Gel Tabletten nicht verwende!
Liebe Grüsse Pina
von Sabine049 » 26.04.2007, 16:19
hallo Angelika,
diese Gel-Tabl. werden in den Beutel gelegt und absorbiert flüssige Stuhlausscheidungen, in dem dem Stuhl die Flüssigkeit entzogen wird.
Ich selbst habe die Dinger noch niemals ausprobiert , weil ich keine benötige - ebenfalls ein Colo.känguruh, welches irrigiert.
Ich habe die Tabl. irgendwann und -wo auf einer Tagung "mitgenommen".
Von ehemaligen Bekannten hieß es, dass diese Gel-Tabl. tatsächlich die Ausscheidungen "eindicken", aber das anschließende Entleeren/Ausstreifen des Beutelchen eine ziemliche Schmiererei sei, die Masse sei klebrig/zäh - kaugummiartig!?
Probier´s doch einfach mal beim nächsten Beutelwechsel aus, d.h. du gibst die Tabl. ins Beutelchen und beobachtest, wie sich die Konsistenz verändert.
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 26.04.2007, 19:15
Hallo Angelika,
der Sinn dieser Gel-Tabs ist mir schon klar, aber ich sehe für mich keinen Vorteil darin. Die Dinger dicken das Sekret im Beutel ein, das ist alles.
Liebe Grüße
Angie
von Melli » 27.04.2007, 02:09
Ich habe mir diese Dinger mal besorgt, aber sie haben sich bei mir nicht aufgelöst, sondern sind als ein etwas weich (und klebrig, stimmt) gewordenes Gebilde einfach so im Beutel geblieben und störten dort unten drin liegend
von Josef 46 » 27.04.2007, 11:29
Hallo, :):)
benutze soetwas auch nicht, aber seh dir mal die Seite des Herstellers an wo aus deren Sicht die Vorteile beschrieben werden.
http://www.bbraun-shop.de/shop/action/shop
LG. Josef:ballon::ballon::ballon:
von beate05 » 29.04.2007, 13:04
Hallo!
Ich hatte solche dinger auch mal ausprobiert > hat nix gebracht...
Lagen nur im Beutel drin...
Viele Grüße Beate
von Axel » 29.04.2007, 19:44
Hallo, nun gebe ich doch noch meinem Senf dazu, hatte schon mal was angefangen und dann wieder gelöscht:
Nach meiner Erfahrung bringen diese "Tabletten" nur was, wenn der Stuhl dünner als normal (normal bei Ileostoma!), aber nicht wasserdünn ist.
Bei wasserdünnem Stuhl werden die "Tabletten" glitschig und bei der nächsten Beutelleerung mehr oder wenig komplett mit aus dem Beutel entleert.
Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich spätabends noch was gegessen habe oder viel getrunken habe und die "Tabletten" im Beutel auseinandergebrochen habe, damit die Oberfläche größer wird. In der Nacht hat es dann weniger im Beutel geschwappt.
Mein Fazit: Wird normalerweise oder bei starkem Durchfall nicht gebraucht bzw. zeigt kaum Wirkung. In einigen wenigen Fällen nützlich.
Gruß Axel
von doro » 30.04.2007, 21:47
Also, bei mir im Beutel waren sie durch ihr Gewicht und Größe eher lästig.
Als aufsaugendes Element :D in unserem großen Hausmülleiner der alle 14 TG durch die Müllabfuhr entleert wird,sind sie SPITZE
von Melli » 01.05.2007, 00:26
Noch ein Tipp (an alle, nicht nur Angelika): bitte bei solchen Threads in die Titelzeile schreiben, worum es geht, zB "kennt das jemand, Tabletten zum Eindicken von Braun" oder irgendetwas in der Art.
Das hilft der Übersicht und bringt vielleicht auch mehr Antworten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe