von Fatalistin » 26.05.2012, 23:24
Guten Tag,
als Forumsneuling stelle ich mich mal kurz vor.
Nach 25 Jahren CU fiel mir blöderweise plötzlich ein mit dem Rauchen aufzuhören, vor 2 Jahren war dann meine letzte Rettung eine Kolektomie, welche in Sepsis, Bauchfellentzündung und 12 Folge-Op ´s gipfelte, entlassen wurde ich nach 10 Wochen mit 4 Bauchfisteln und einem vorläufigen Stoma, geplant war eigentlich eine PouchOp, aber der Prof operiert mich nicht, weil zu dick geworden bin (20 kg zuviel).
Heute 2 Jahre danach richte ich mich langsam ein.
Deshalb mein Problem: Bisher hatte ich Dansac einteilige Ausstreiftüten mit Klettverschluss. Die Tüte wechsel ich frühestens alle 2 bis 3 Tage, grundsätzlich bin ich mit den Dansac-Tüten zufrieden.
Nun möchte ein neues Verschlusssystem ausprobieren, da die Reinigung der Platten beim Klettverschluss jedesmal nach dem Ausstreifen ziemlich aufwendig ist, eine elendige Matscherei, zu bekämpfen nur mit Bergen von Klopapier.
In einem Video sah ich vor Kurzem, dass man beim Klammerverschluss die Enden des Beutels umklappt, dadurch könnten diese von vornherein sauber bleiben.
Musterbestellungen hab ich schon schon mehrfach ausgelöst.
Aber vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit den Verschlusssystemen und kennt Vor- bzw. Nachteile??
Gruß
Fat.
von Hanna70 » 27.05.2012, 01:35
Hallo Fatalistin,
zunächst erst mal ein Herzlich Willkommen hier im Forum!
Dass Du Dich Fatalistin nennst, ist gut nachzuvollziehen!
So, wie Du das Problem beim Säubern des Ausstreifbeutels beschreibst, nutzt Du bestimmt die Nova Life von Dansac. Ich hatte die mal für 3 Wochen und hab geschimpft wie ein Rohrspatz. Es ist eine unglaubliche Sauerei! Wer die erfunden hat, müsste selbst ein Stoma bekommen und gezwungen werden diese Beutel zu nutzen!
Falls Du ansonsten mit Dansac gut klar kommst, lass Dir die Beutel Fold Up geben. Die wirst Du lieben, versprochen! Die sind einfach genial simpel in der Handhabung. 3 Blatt Toipapier falten, abwischen, Verschluss aufrollen, zur Sicherheit noch mal an den Rändern wischen - fertig! Da brauchst Du nix mit Klammern.
Aber warum nutzt Du die Beutel 2 bis 3 Tage? 1 am Tag wäre doch viel hygienischer! Lass Dir nicht einreden, dass Dir das nicht zustehen würde. Ich brauche sogar 2/Tag, weil ich nachts einen größeren Beutel brauche.
Liebe Grüße
Rosi
von Ghetti » 27.05.2012, 13:09
Hallöchen
Also ich benutze die Nova Live von Dansac und habe mit denen keine Probleme. Ich find die klasse.
Das mit dem Wechseln: ich hab mal kurze Zeit nur alle 2 Tage gewechselt, was ein Fehler war. Hab eine kleine Entzündung unterm Stoma bekommen. Meine Stomatherapeutin sagte mir dann, das es Hygienischer ist, sie täglich zu wechseln.
Find ich allerdings auch. Halten würden sie länger, aber ich fühl mich wohler
Mit anderen Beuteln komm ich irgendwie nicht klar, hab schon einige probiert, bleibe aber bei meinen kleinen Novas
Insgesamt brauch ich auch "nur" 5-6 Blatt Toipapier und die Sache ist sauber... Also gar nicht so viel...
von Fatalistin » 28.05.2012, 08:03
Vielen Dank für Eure interessieranten Antworten.
Ich werd eure Tipps probieren,
"Versuch
macht kluch".
Zum Thema: alle 2-3 Tage wechseln.
Das ist mir keineswegs von aussen eingeredet worden, im Gegenteil, die Sanitätsfirma inkl. Stomaschwester wollen mir immer mehr Verbrauch einreden, wahrscheinlich ist das Abrechnungssystem auf viel Verbrauch eingestellt.
Mit der Hygiene hab ich absolut keine Probleme. Auch wieder eher im Gegenteil, seitdem ich nicht mehr so oft wechsele und ich die knetbaren Hautschutzringe benutze, hat sich mein Stoma richtig gut beruhigt. Durch die "Knete" ist es gut dicht und die Haut unter der Platte wird durch die selteren Wechsel nicht so oft gereizt.
Wenn ich baden gehe im Schwimmbad oder in der Badewanne (ich dusche nicht so gerne)saugt sich die Platte erst so richtig fest,
dadurch konnte ich mal den Dauertest machen, wie gesagt "Versuch macht kluch",erst nach ca. 5 Tagen fängt das Plaste an zu stinken.
Ich denke, häufiger Wechsel und seltener Wechsel sind beide genauso richtig, wie sich jeder wohl fühlt.
Nur in der Nacht wünschte ich mir manchmal eine grössere Tüte, denn die normale Tüte reicht des nächtens max 4-5 Stunden, gottseidank weck ich fast immer instinktiv rechtzeitig auf, oft würde ich gerne länger schlafen.
Gruß
Fat.
von Ghetti » 28.05.2012, 11:01
Naja, bei mir kam ja die Entzündung unterm Stoma und seit ich täglich wechsel, ist es besser geworden. Ich nutze auch die Hautschutzringe - Knete find ich gut
Aber, das was aus meinem Ileustoma kommt, macht das sehr weich und so ist es nach 2 Tagen teilweise so aufgeweicht, das es nur noch auf meine Haut läuft.
Das mit nachts kenne ich. Ich würde auch gern länger schlafen, aber nach 3-4 Std. bin ich automatisch wach und der Beutel muss geleert werden Hab das noch nie verschlafen Mein Körper hat da wohl nen Wecker intus
Ich hab hier zwar auch Beutel, die ne Nummer grösser sind, aber die Kratzen mit dem Verschluss immer an meinem Bein und das ist Autschiiiii
Wünsche noch nen schönen Pfingstmontag
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe