Neu hier? | schnell registrieren!

Kleidung bei Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Kleidung bei Stoma

Beitrag von charla » 19.05.2012, 14:20

Liebe Forumsmitglieder!
Ich bin neu hier, habe aber schon lange mitgelesen.
Dadurch weiss ich, dass das Thema Kleidung schon oft behandelt wurde. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand antworten würde.

Ich habe seit 10/11 ein Ileostoma. Bisher habe ich meine "alten" Klamotten getragen, da ich ziemlich viel abgenommen habe. Jetzt kommt aber der Sommer und ich würde gerne Leggins tragen oder auch etwas engere Hosen.

Bisher traue ich mich nicht, weil ich Angst habe, dass die Versorgung abgedrückt wird. Ich habe von Dansac ein zweiteiliges System (Convex 1543-15 und Beutel 1512-43).
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Danke und Grüsse
Charla
PS: Ich werde mich in den nächsten Tagen noch vorstellen!

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Kleidung bei Stoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 19.05.2012, 14:40

Bei Leggings sieht man sicher die Versorgung, besonders wenn sie sich füllt... aber mit einem längeren Oberteil muß es doch gut gehen...Bauchfrei ist eh ziemlich out..
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Kleidung bei Stoma

Beitrag von Hanna70 » 19.05.2012, 15:01

Hallo charla,

erst mal

Herzlich Willkommen :roseSchenken:
im Forum!

Ich habe das gleiche System wie Du. Wenn sich der Beutel ratzefatze schnell füllt, habe ich die von Dir befürchtete Erfahrung leider machen müssen. :schlecht:

Bei Leggins und auch anderen engen Hosen drückt es mir die Versorgung weg, so schnell kann ich gar nicht gucken. :aah:

Ich weiß, dass es auch andere Erfahrungen gibt. Darum mein Rat: Kauf nicht gleich "en gros", kauf erst mal eine (möglichst preiswerte! :D ) und probiere erst mal zu Hause. Zumindest sollte die Leggins seeeehr elastisch sein.

:winke: :winke: Rosi

Edit: Tippselfehler!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Kleidung bei Stoma

Beitrag von Häslein » 20.05.2012, 00:22

Hallo Charla,

:willkommen: hier!

Meine Erfahrungen mit Klamotten, unabhängig von der Stomaversorgung, durchweg positiv:

Null Probleme, trage gerne körperbetonte Kleidung, auch Legginns mit längerem Oberteil, noch nie hatte ich deshalb Pannen oder sonst. Ärgernisse. Ich habe auch ein Ileostoma, inzwischen mein Drittes, dabei jeweils mit anderer Stomaposition.

Derzeit verwende ich Welland Stomaversorgungen :duBistLieb: und Coloplast. Dansac nutze ich als Muster. Auch mit Dansac alles top gewesen.

@ Rosi: Ich würde fast vermuten, dass es bei Dir durch den Fettstuhl, der durch jede Ritze kriecht, mit Druck besonders, Probleme gab.

LG, Häslein, die in seltsamen Gewänden ( Pyjama ) gerade ziellos umherirrt. ( - humpelt, weil die Gelenke den Weg zum Schlaf versperren :arbeiten: :sehrVeraergert: )

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Kleidung bei Stoma

Beitrag von melisa » 20.05.2012, 02:01

Hallo charla Willkommen :)))

Also ich fange jetzt mit schwangerschaftshosen an, sehr bequem, und haben einen superhalt :))) würd ich dir auch raten :)))

:winke: :gutenacht:

kein Profilfoto
melisa

Mitglied

Kleidung bei Stoma

Beitrag von Hanna70 » 20.05.2012, 03:02

[quote="Häslein

"]@ Rosi: Ich würde fast vermuten, dass es bei Dir durch den Fettstuhl, der durch jede Ritze kriecht, mit Druck besonders, Probleme gab.

Ich vergesse immer mal wieder, dass ich ein ausgesprochen "fettes" Stoma habe. :D Es sei denn ich seh das Öl! :aah:

@ Häslein, gute Besserung und :gutenacht:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Kleidung bei Stoma

Beitrag von charla » 20.05.2012, 10:43

Guten Morgen, Ihr Lieben!
Danke für Eure guten Hinweise.
Ich werde sie auf jeden Fall berücksichtigen
und erstmal vorsichtig die alten Klamotten
aus voluminöseren Zeiten austesten.
Schönen Sonntag noch!
Viele Grüsse
Charla
:danke: :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Kleidung bei Stoma

Beitrag von zwerg » 20.05.2012, 11:04

Hallo und Bild

Ich kann auch meine "alte" Garderobe weiterverwenden. Meine beiden Stomatas sitzen auf Bauchnabelhöhe und meine Hosen auf der Hüfte. :zungeZeigen2: Trüber dann ein Shirt/Top etc. und fertig. Sehen tut man das nicht wirklich und je dünner die Kleidung um so mehr muß man dann eben ausleeren. :froh:
Am schönsten sind da natürlich die Einteiler (nehm ich für mein Uro), trotz allem verwende ich aber für mein Kolo (der doch relativ dünn produziert) einen Zweiler mit Rastring. Aber auch der fällt nicht sooo sehr auf, find ich. :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Kleidung bei Stoma

Beitrag von Nica85 » 20.05.2012, 11:39

Herzlich Willkommen Charla! :winke:

Da du davon sprichst das was abgeklemmt werden könnte geh ich davon aus das du den beutel in der hose trägst?!

Trage meinen "frei hängend" und trage enge und recht kurze shirt und enge jeans oder kleider.
jeder sagt wenn sie nich wüssten das ich ein stoma hab, man würde nix sehen.

Muss allerdings dazu sagen das ich die kleinsten beutel von coloplast verwende. Manch anderer beutel is vielleicht zu lang um ihn über der hose zu tragen.
Kommt natürlich auch drauf an wie hoch oder tief dein stoma sitzt.

Aber ich denke mal das "probieren geht über studieren" der beste ratschlag ist.

Liebe grüße
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Kleidung bei Stoma

Beitrag von Schnattchen » 20.05.2012, 14:02

Hi Charla,

also ich trage sehr gerne Leggins. Hab mir letztens welche bei Lidl für Schwangere gekauft. Echt ideal. Nichts kneift. Ein langes Oberteil drüber und fertig. Bei H& M Noch ne Jersey- Hose für Schwangere mit Schlag. Super bequem. Zur Abwechslung noch eine Jeggins mit Gummibund bei C&A . Hab ich noch nicht alle Geschäfte genannt? Nee, Spaß bei Seite. Ausprobieren ist hier die Devise. Ich trage die Beutel in der Hose. Darf eben nicht zuuu eng sein und kneifen. Das funzt schon.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Meine Hosen waren übrigens alle nicht teuer. So um die 20€. Da geht auch mal ein Fehlkauf.

Gruß Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: