von Daniel4711 » 29.08.2014, 15:04
Hallo ihr lieben. Ich bräuchte mal einen Tip von euch. Seit dem stoma (auf Höhe vom Bauchnabel) ist es mit ganz gut gelungen mich so zu kleiden, dass man fast nichts sieht (tief sitzenden Hosen von g Star und groß karrierte Hemden die nicht in der Hose stecken. Einfarbig trage ich gar nicht mehr, da sieht man sofort jede Wölbung darunter. Jedoch steht jetzt wieder eine Hochzet bevor und ich fühle mich mit Hemd aus jeanshose und Sacko da definitiv underdressed. Wohlfühlen tu ich mich damit allerdings. Was zieht ihr für solche Anlässe an? Krawatte ist normalerweise Pflicht, Anzug und Hemd in der Hose auch. Aber fühle ich mich sowas von eingeengt, das geht gar nicht. Oder versteckt ihr das ganze vielleicht noch unter einer Art Weste?
Danke für eure Rückmeldung
von PeterBoe » 29.08.2014, 16:08
Hi Daniel,
mein Stoma sitzt ca. 10 cm links und 5 cm unterhalb des Bauchnabels.
Vor der OP hatte ich Konfektionsgrösse 52 und jetzt trage ich 54. Darin verschwindet der Beutel recht gut, solange er nicht zu voll ist.
Die Hosen trage ich mit Hosenträgern.
Schon wegen "beruflich" habe ich das Hemd immer in der Hose. Ich trage natürlich keine taillierten Hemden. Krawatten sind eigentlich das geringste Problem und wenn doch, dann denk mal über Fliegen nach; damit hebst Du Dich sofort aus dem endlos langweiligen Meer der Krawattenträger heraus!
Das Jacket obendrüber in 54 verbirgt die Bauchwölbung (Stomabandage) ebenfalls ganz gut, man muss aber auf den Schnitt speziellen der Jacke aufpassen weil manche 54er nicht so passen.
Die Hosenträger und alles ein bischen "oversize" habe ich zu meiner neuen persönlichen modischen Note erklärt und ich habe inzwischen eine ganze Batterie verschiedene Hosenträger, die dann zu Hemd und Hosen passen.
Seitdem begrüssen mich die Ladies im Büro öfters mit: "aah, neue Hosenträger? Die sind aber schön!" Mal ehrlich: was willst Du mehr? ;o)
LG
Peter
von Bag-Owner » 29.08.2014, 17:45
Hallo Daniel ,
ich war dieses Jahr sogar Trauzeuge und ich habe das weiße Hemd über der Hose und einem Sakko drüber getragen. Und um dem Ganzen noch eins drauf zu setzen auch ohne Schlips . Allerdings muss ich dazusagen, dass ich die Jacke den ganzen Abend an hatte.
Heutzutage kann man fast alles tragen - wenns gut ausssieht und auch gut zueinander passt. Mir gings dabei weniger ums Stoma und mehr um die blöde Hernie, die sich gebildet hat. Mit dem Beutel selber hätte ich weniger Probleme - nur die unförmige Beule nervt.
Gruß
Bag-Owner
von doro » 29.08.2014, 19:26
Hallo Daniel
Die Fliegen Idee finde ich sehr gut ( meiner trägt auch gern Fliege ) wenn das nicht so Dein Ding ist, dazu schaut Uni Hemd über die Hose und Jackett darüber sehr flott aus.Was den Mädels recht ist, soll doch den Männern auch gut zu Gesicht stehen.
Dazu sollte aber auch gern noch einmal angesprochen werden, daß Du siehst, Dein Hemd beutelt aus, ja ich glaube nicht dass nun jeder sofort an ein Stoma denkt, welches Dein Hemd zum wölben bringt
Viel wichtiger IST, daß Dein Stoma sich im Outfit wohl fühlt. und brav ist.
von Hanna70 » 29.08.2014, 20:31
doro hat geschrieben: ja ich glaube nicht dass nun jeder sofort an ein Stoma denkt, welches Dein Hemd zum wölben bringt
von Rosinante » 31.08.2014, 16:21
Hallo!
Nimm dir den "Mentalist" zum modischen Vorbild Die eleganteste Lösung ist wohl ein dreiteiliger Anzug. Die Weste kaschiert dann schön den Beutel und du siehst auch ohne Sakko viel angezogener aus als mit aushängendem Hemd. Kravatte kannst du im Laufe des Abends Lockern bis weglassen, Fliege gehört "eigentlich" nur zu Frack (weiß), Smoking (schwarz) und zu altwiener Kaffeehaus-Kellnern
LG
Sabine
von Bag-Owner » 31.08.2014, 17:23
Stimmt Sabine ,
MENTALIST-RED-JOHN-large570.jpg
ich finde auch, dass Patrick Jane (The Mentalist) immer sehr gut angezogen aussieht.
Gruß
Stephan
von PETERSEE » 31.08.2014, 17:58
Hat der einen Beutel ?
Gruß, Peter
von doro » 31.08.2014, 18:29
Nö,
das sehe ich etwas cooler, gerada zur lässigen Strickjacke trifft es meinen Geschmack.Fliege gehört "eigentlich" nur zu Frack (weiß), Smoking (schwarz) und zu altwiener Kaffeehaus-Kellnern
von doro » 31.08.2014, 18:31
ich hoffe,wenn das Hemd lang genug ist...fällt es locker üner den Beutel. ABER, es ist alles GeschmackssacheHat der einen Beutel ?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe