von angeli » 15.05.2012, 05:51
seit nunmehr 2 Jahren (und 3 Jahren Stomazeit), muss ich mich mit zunehmender Häufigkeit mit chronisch-akuten Stomablockaden rumärgern, die direkt den Stomaausgang betreffen. In einer Stoma-Spiegelung wurde letzte Woche ein "Knick" ca. 2 cm nach Einführung des Ensoskopes bemerkt.
Die Blockaden treten urplötzlich auf und ich kann sie meist durch Druck auf den Bauch neben dem Stoma oder irgendwelchen Verrenkungen/Lageveränderungen lösen. Geht da auch nichts, muss ich das ganze mit einem Urinkatheter versuchen. Das alles ist eine Art "Glücksspiel" - hab' ich jetzt 'ne Weile Ruhe oder geht's bei der nächsten Entleerung wieder los?
Trotz daß das ganze verhältnismäßig oft auftritt und ich mich nicht weit von zu Hause weg traue (ich kann mich ja nicht mitten auf die Straße legen und auf welchem WC soll ich eine solche Sauerrei mit der Katheterableitung veranstalten?), weigere ich mich derzeit ABSOLUT vor einer chirurgischen Lösung des Problems, sehr mit Zustimmung mehrerer Ärzte. Selbst Chirurgen schreien nicht mal "hier, ich will..."
Auf Anraten eines Internisten, soll ich es mal mit dieser Osteopathie/manuelle Therapie versuchen. Aber genau da liegen meine Hemmungen - irgendwie trau' ich mir nicht, einen Physiotherapeuten meinen Bauch bearbeiten zu lassen. Da drinn' fehlt doch die Hälfte, v. a. der "Dicke" als stützender Rahmen.
Kann mir einer hier im Forum einen Rat geben bzw. von seinen Erfahrungen damit berichten?
Vielen dank schon einmal
von doro » 15.05.2012, 17:52
Setz Dich doch einmal mit Monstie/ Angie in Verbindung.Sie hat mit Osteopathie, soweit meine Erinnerung reicht, gute Erfahrung gemacht.
1000 Jahre Stoma-Forum Erfahrung kann doch wirklich was Gutes haben
von jettchen » 15.05.2012, 19:15
Hallo, zu dem von dir beschriebenen Krankheitsbild kann ich gar nichts sagen. Aber: Ich bin seit über einem Jahr bei einer ganz tollen Physiotherapeutin. Der würde ich ziemliche viel zutrauen. Es gibt leider auch genug Pfeifen, habe ich selbst kennengelernt. Ich würde mich mal mit einer Praxis in Verbindung setzen, möglichst Empfehlungen einholen.
Jettchen
von Webkänguru » 29.05.2012, 21:55
Hallo angeli,
schau mal hier rein, da findest du Erfahrungen zur Osteopathie:
Rückmeldung: Osteopathie
Viele Grüße,
euer Christian
von angeli » 30.05.2012, 13:59
Danke Christian , die Erfahrungen in diesem Thread sprechen für sich
bin z. Zt. mit Hilfe meines (supi-)-Hausarztes auf der Suche nach einem auf diesem Gebiet kompetenten Osteopath
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe