von Melli » 11.08.2005, 14:28
solange ich nicht weiß, dass es keine möglichkeit gibt, will und werde ich nicht den versuch machen den beutel zu akzeptieren.
von Sabine049 » 12.08.2005, 15:09
Hi,
ich stelle es mir, wie Lachi, auch recht schwierig vor, die Kocksche Tasche mittels Katheter zu entleeren, ups dann sollte der Stuhl sicherlich schon sehr dünnflüssig sein.
Okay - ich werde mich weitestgehend aus der Diskussion heraushalten; einerseits verlockend ein kontinentes Stuhlreservoir, andererseits die stete Gefahr einer Entzündung oder Obstipation etc. hielte mich persönlich von einem derartigen Eingriff zurück.
Ein URIN-Pouch läßt sich mittels intermittierenden Katheterismus herrlich und bequem entleeren, allerdings müssen wir schon stets darauf achten, dass der Urin weder ausflockt noch Schleimpfropfen sich vor die K.-spitze setzen. In dem Fall wird gespült, im Krhs. wird der DK heutzutage bei mehrtägiger Bettruhe bei URIN-Pouchis permanent durchgespült.
Sabbellienchen
von Melli » 12.08.2005, 15:15
Laut OP Bericht (ich dachte immer, ich hatte keinen) hatte ich nach der ersten Rückverlegung einen Pouch - naja, irgendwo muss es sich ja sammeln ;o)
Meine Theorie ist, dass es mir deshalb endlich mal gut geht, zum ersten Mal kein Crohn da ist, da sich unter anderem der Stuhl nicht länger als er muss im Darm befindet.
Klar ist es schöner ohne Beutel, aber ich denke da wie Sabine - ich halte mein Ileostoma, vor allem unter Morbus Crohn und somit der Gefahr, der Crohn setzt sich in den Pouch, für "sicherer" und besser. In dem Fall käme ich im Moment nie auf den Gedanken, mir die Sache mit dem Katheder aufzubürden, "nur" damit ich den Beutel los bin *Kopfschüttel*
Für die Crohn Leute nochmals deutlich: die Gefahr eines Rezidivs ist wesentlich höher!
von Papi2308 » 09.12.2008, 22:12
Hallo,
wollte mich noch mal melden. Ist schon ne Weile her,dass ich hier was geschrieben haben.
Hab mich ja damals bei Euch über den Kock Pouch erkundigt. Leider habe ich hier sehr kritische und auch negative Antworten und Kommentare bekommen.
Mittlerweile habe ich einen Kock Pouch. Ich kann nur sagen, DAS IST DAS BESTE WAS MIR BISHER PASSIERT IST. Das einzige was ich bereue ist, dass ich das nicht schon viel eher habe machen lassen!!!!!!!!!!!!!
Ist ja alles sehr "nett" mit eurem Forum, aber ich finde, Ihr solltet die Dinge etwas ojektiver und offener behandeln und nicht alles gleich in Grund und Boden schreiben.
Ich zumindest war damals ziemlich enttäuscht. Seit meiner OP haben mich mehrere Leute angemailt wegen der Kockschen Tasche und denen ging es in diesem Forum genau so.....SCHADE
Jetzt.... mit Abstand gelesen muss ich leider sagen, dass wohl kaum einer wirklich Ahnung von der Tasche hat!!! Dann sollte man besser gar nicht antworten!!!! Höchstens weiterleiten. Viele Infos waren grund-falsch ... und man hat manchmal den Eindruck, dass Ihr euer Stoma mit allen Mitteln verteidigen wollt... oder müsst...?!?!? Wieso???
Ich hatte selber 16 Jahre lang ein Stroma und war damals gerade mal 25 Jahre als ich es bekam. Es war nötig und ich habs akzeptiert, aber toll.... na, toll ist was anderes...
Also, falls ihr was wissen wollt über diese "veralterte Methode" (Kocksche Tasche).. könnt ihr mich gerne anmailen...
Tschau.....
von Axel » 09.12.2008, 23:27
Hallo Wally,
danke für Deine begeisterten Zeilen. Interessant wären jetzt aber Erfahrungsberichte, wie Dein Kock auf normale Nahrung reagiert und sich dann leeren lässt.
Gruß vom Axel
PS: in Deinem Profil steht noch "Ileostoma"!
von Webkänguru » 10.12.2008, 08:10
Hallo Wally,
damit bringst du mich auf eine Idee ... werde mich gleich mal per Email bei dir melden. Aber zuerst einmal freut es mich, das es dir so gut geht
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Siskinanamok » 10.12.2008, 17:52
[quote="Papi2308"]
Jetzt.... mit Abstand gelesen muss ich leider sagen, dass wohl kaum einer wirklich Ahnung von der Tasche hat!!! Dann sollte man besser gar nicht antworten!!!! Höchstens weiterleiten. Viele Infos waren grund-falsch ... und man hat manchmal den Eindruck, dass Ihr euer Stoma mit allen Mitteln verteidigen wollt... oder müsst...?!?!? Wieso???
Ich hatte selber 16 Jahre lang ein Stroma und war damals gerade mal 25 Jahre als ich es bekam. Es war nötig und ich habs akzeptiert, aber toll.... na, toll ist was anderes...
Also, falls ihr was wissen wollt über diese "veralterte Methode" (Kocksche Tasche).. könnt ihr mich gerne anmailen...
Tschau.....
[/quote]
Hallo Wally,
wollte dir gerade eine Mail schicken, da ich genau vor einer Woche über die Thematik Kock-Pouch gestolpert bin, und ernsthaft überlege ob das für mich auch eventuell in Frage kommen könnte. (bin auch erst 27 und hab seit 2 Monaten mein Stoma)
Aber jetzt habe ich mich dagegen entschieden.
Du selbst hast mir den Grund dafür auch genannt. Viele hier haben keine Ahnung von der KT, also kläre uns doch bitte auf.
Ich wäre dir sehr, sehr dankbar über einen Erfahrungsbericht!
Viele Liebe Grüße
Siski
von Josef 46 » 22.06.2011, 19:22
Hallo,
ich selber habe auch die Kosche Tasche und es geht mir gut damit. Wie geht es dir mittlerweile damit?
Mfg. Josef
von angeli » 23.06.2011, 11:33
Hallo Josef 46,
ich habe da mal eine Frage wegen der Entleerung der Kock-Tasche.
Selber habe ich seit 2 Jahren ein Ileostoma (nach 18 Jahren J-Pouch, mit dem ich im Prinzip SUPER gelebt habe). Leider muckt mein Stoma ab und an mal in Form von Blockaden direkt am Ausgang. GsD kann ich in der Regel mittels eines Blasenkatheters CH24 die Sache wieder zum Laufen bringen. Die innere Öffnung des Katheters schneide ich mir zuvor noch etwas größer, damit nichts verstopft. Trotzdem bleiben unverdaute Sachen hängen und verstopfen das Lumen des DK und es ist ein einziges, nervenaufreibendes Hin-und Hergeschiebe (und Gesaue...).
Wie und womit erntleerst Du Deinen Kock-Pouch? Gibt es dafür seperate Katheter? Ich könnte mir noch ein Darmrohr vorstellen, was aber für meine Begriffe zu starr (für meinen Fall) ist.
Aus J-Pouch-Zeiten kann ich mich noch erinnern, daß die Ausscheidungen deutlich verdauter waren als beim Ileostoma. Ist es letztendlich beim KP auch so?
Würde mich riesig freuen, wenn Du mehr berichten könntest.
Und freue mich natürlich für Dich, daß Du so klasse damit zurech kommst
Danke und (allen die das Glück haben) einen schönen Feiertag
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe