Neu hier? | schnell registrieren!

Kocksche Tasche – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Kocksche Tasche

Beitrag von Papi2308 » 06.08.2005, 18:39

Halloooooooooo erst mal, bin neu hier.

Kann sein, dass mein Beitrag hier häufiger erscheint, hab dann wohl was falsch gemacht - sorry :confused:
Also:
Ich bin auf der Suche nach allem was mit der Kockschen Tasche zu tun hat (Erfahrungen - Ärzte - Kliniken - Komplikationen....)
Also wenn Ihr irgendwas dazu zu schreiben habt - dann man los.
Danke, danke, danke, danke,......:brief:

kein Profilfoto
Papi2308

Mitglied

Kocksche Tasche

Beitrag von Monsti » 06.08.2005, 19:10

Hi,

ja, hier stehst Dein Beitrag ein bisserl unpassend, aber vielleicht erbarmt sich unser Webkänguru und verschiebt ihn ins eigentliche Stoma-Forum.

So, ehe ich was zur Kockschen Tasche sage, sage ich erst mal:

HERZLICH WILLKOMMEN!!!

Soweit ich informiert bin, wird eine solche so gut wie nicht mehr angelegt, weil sie gegenüber einem normalen Ileostoma keine besonderen Vorteile bringt. Insofern kann ich Dir auch keine Kliniken/Chirurgen nennen, die sowas machen. Gib mal "Kocksche Tasche" oder "Kock-Pouch" bei http://google.de ein. Da kommt einiges dazu.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Kocksche Tasche

Beitrag von Papi2308 » 06.08.2005, 21:09

Hallo,
bin seit heute dabei und versuche es jetzt noch einmal (hab wohl meinen Beitrag unter einer falschen Rubrik untergebracht!!!):versteck:

Also nochmal Hallooooooooooooo

Ich bin interessiert an Beiträgen zum Thema Kocksche Tasche. Alles was Ihr mir darüber mitteilen könnt würde mich sehr interessieren.
Ich bin Euch für jeden Beitrag sehr sehr dankbar.

Zu mir: Ich habe eine Ileostomie seit 13 Jahren (vorher schon 6 Jahre Colostomie) bei Morbus Crohn. Da seit längerem der noch vorhandene Recktumstumpf Theater macht (Fisteln) und das Ding jetzt vermutlich ganz raus muss, habe ich überlegt, ob ich mich im Rahmen dieser OP an eine Kocksche Tasche wage.....:confused:

Was mich natürlich auch interessiert ist diese Geschichte mit dem Rektum-raus. Soll man den Schließmuskel auch entfernen und wenn, wann ist das denn unbedingt notwendig usw.usw.

Also schreibt mir doch, ich würde mich sehr freuen. :brief:

kein Profilfoto
Papi2308

Mitglied

Kocksche Tasche

Beitrag von Monsti » 06.08.2005, 21:28

Hi Wally-Papa :D,

hatte Dir schon im anderen Thread zur Kockschen Tasche geantwortet.

Zur Rektumaputation folgendes:

Bei mir steht die Diskussion darum gerade an, weil mein 5-cm-Stumpf ständig entzündet ist, ständig weh tut und zunehmende Sekrete liefert. Gerade hatte ich eine Rektoskopie, die für mich die 100%ige Hölle war, obwohl sie das dünnste Instrument (für Neugeborene) genommen hatten. Unglaublich, wo für mich Rektoskopien früher doch echt kein Akt waren!

Im Moment bin ich diesbezüglich auch ratlos. Die Chirurgen sind der Meinung, dass ich das Rektum möglichst bald entfernen lassen sollte. Da das bei mir aber angeblich nur per neuem Bauchschnitt geht, zögere ich im Moment noch ...

Andererseits nerven mich die Schmerzen und die kaum zu haltenden Sekrete aus dem Stumpf. Ich glaube, ich überlasse alles meinem Leidensdruck, der sagt mir schon beizeiten, wann was zu tun ist :D.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Kocksche Tasche

Beitrag von Jule81 » 07.08.2005, 15:24

Hallo!
Ich wollte auch erst eine Kocksche Tasche haben. Aber mein Professor hat gesagt, dass man sowas eigentlich überhaupt nicht macht und eher ein Rückschritt ist. Außerdem entzündet sich das wohl auch recht schnell wenn man da mit dem Katheter hantiert.
Mehr weiß ich auch nicht!

kein Profilfoto
Jule81

Mitglied

Kocksche Tasche

Beitrag von Melli » 07.08.2005, 15:51

Hallo und Willkommen!

Meiner Ansicht nach ist eine Koksche Tasche (also ein Pouch) als Känguru ziemlich überflüssig.
Ich verstehe das doch richtig, dass du ein Fulltime Kanguru wirst, in dem dir das Rektum amputiert wird?

Die Anlage einer KT ist eigentlich eher etwas dafür, wenn der Dünndarm an das Rektum angeschlossen wird.

Ansonsten ist eine Anlage auch aus dem Grund nicht so ratsam, weil sich dort schneller eine Entzüdnng bilden kann (ganz abgesehen vom Crohn).

Siehst du da einen Vorteil als Ileo Kanguru, da du das überlegst machen zu lassen?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Kocksche Tasche

Beitrag von Sabine049 » 07.08.2005, 16:47

Herzlich Willkommen Wally

Mönsch, Glandorf liegt ja direkt um die Ecke - lach!

Die Kocksche Tasche ist eine veraltete Technik, stattdessen angewandt wird heutzutage das Mainz-Pouch. Google mal unter: Mainz Pouch - Ileum-Pouch, kontinentes Stuhlreservoir oder - wenn die Blase betroffen ist - unter kontinenten Harnblasenersatz.

Mit Entzündungsneigung meint Meli vermutlich die sogenannte Pouchitis. Hast du schon mal im Netz bei den "Pouchis" vorbeigeschaut? Ein ureigenes Forum existiert m.E.!

In deiner Situation riet ich dir gleichfalls von der OP ab! Die Rektumsamputation anbelangend bin ich selbst noch am Suchen nach Fakten und Infos, bislang habe ich mich noch nicht weiter darum bemüht, weil - dreimal auf Holz geklopft - mir es momentan in der Hinsicht ziemlich gut geht!
Schleimabgang mehr oder weniger täglich aber gottseidank ohne jegliche Schmerzsymptomatik.

Darf ich dich fragen, wo du operiert wurdest bzw. derzeitig in Koloproktologischer Behandlung bist??
- neugierig wie eh und je - :)

Übrigens ich komm "zum Glück aus Osnabrück" ... ist dir sicherlich ein Begriff :) !?

Liebe Grüße Sabine/Sabbellienchen/Sabbele ...;)

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Kocksche Tasche

Beitrag von Melli » 07.08.2005, 16:50

Jep, sowohl Pouchitis, als aber auch den Crohn, der sich da ganz gerne hinsetzt

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Kocksche Tasche

Beitrag von Webkänguru » 07.08.2005, 20:04

Hallo zusammen,

sieht jetzt vielleicht am Beginn des Threads etwas chaotisch aus, aber ich habe die beiden Threads mal zusammen geführt damit keine Antwort verloren geht.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Kocksche Tasche

Beitrag von Monsti » 07.08.2005, 23:25

Danke Chris,

macht nix, wir blicken schon durch *lächel*.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: