Neu hier? | schnell registrieren!

Kocksche Tasche – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Kocksche Tasche

Beitrag von Josef 46 » 19.04.2007, 22:13

Habe wegen Rektumkarzinom und Polyposis (FAP)vor 4 Monaten den gesamten Dickdarm und den Schließmuskel verloren. Man hat versucht mir eine Kocksche Tasche anzulegen, was leider nicht so geklappt hat:( und daher erneut operiert werden muss! Wer von euch hat eine Kocksche Tasche und vor allem wo machen lassen:confused:! Währe euch sehr dankbar für Namen von Klinik und Chirurg:).
Vielen Dank
Josef

kein Profilfoto
Josef 46

Mitglied

Kocksche Tasche

Beitrag von Melli » 20.04.2007, 03:17

Hallo Josef, du kannst dich hier im Forum mit den Begriffen "Rückverlegung" und "Pouch" etwas durch die Thematik suchen, zB
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ght=pouch&

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Kocksche Tasche

Beitrag von Sabine049 » 20.04.2007, 13:40

Hallo Josef,

demnach hast du jetzt noch die Kocksche Tasche (Pouch), oder wurde dir des weiteren ein temporäres Ileostoma gelegt????

Die Kocksche Tasche betreffend entleerst du vermutlich mittels intermittierenden Selbsthatheterismus, oder???

Leider, wenn dir sowohl der gesamte Dicki nebst Schließmuskelanlage entfernt worden ist, bleibt als Ultima-Ratio _nur_ noch ein endständiges Ileo. übrig!?

M.W. werden diese Kockchen Taschen nur noch selten angelegt aufgrund der allgemein zu erwartenden Komplikationen :shock:.

Hinsichtlich der Benennung eines kompetenten Coloproktologischen Zentrums wäre es hilfreich, wenn du uns entweder deinen Wohnort im Profil mitteilst oder, falls du nicht magst, wende dich an die Geschäftsstelle der Deutschen ILCO e.V., Sitz in Bonn.

Liebe Grüße und Willkommen an Board Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Kocksche Tasche

Beitrag von Josef 46 » 20.04.2007, 14:24

Vielen Dank für die schnellen Antworten!:)
Habe zurzeit die Kocksche Tasche, nur ist diese undicht und ich versorge mich zurzeit mit Beuteln:(.
Ich möchte die Kocksche Tasche behalten und suche Deutschlandweit einen erfahreneren Chirugen der diese Op schon häufiger durchgeführt hat. Ihr habt recht wenn ihr sagt die Op wird heute nicht mehr so oft durchgeführt da man heute (bei FAP-Patienten) wenn die Möglichkeit besteht den J-Pouch am After anschließt. Nur die Konstellation After und Dickdarm (bei FAP) weg, empfiehlt sich der Kock-Pouch). Daher ist es schwierig einen guten Chirurgen dafür zu finden.:ballon:
LG Josef

kein Profilfoto
Josef 46

Mitglied

Kocksche Tasche

Beitrag von Sabine049 » 20.04.2007, 17:15

Hallo Josef,

ad hoc ... kann ich dir wärmstens das Raphaelsklinikum in Münster/NRW empfehlen. Ich hoffe sehr, dass Dr. med. Franz Raulf :kiss: noch die Chirurgie II (Koloproktologie) leitet.

Noch im Jahr 05 kamen bundesweit Pat. zu ihm, weil er ein begnadeter und hervorragender und empathischer Chirurg ist.

Wenn du magst, googel mal unter: Raphaelsklinikum GmbH Münster.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Kocksche Tasche

Beitrag von beate05 » 20.04.2007, 20:08

Hallo!

Ich werde in einem Pouch-Forum mal eine Umfrage einstellen, wo sich User eine Kocksche Tasche haben machen lassen.

Werde Dir dann hier Bescheid geben!

Viele Grüße Beate

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Kocksche Tasche

Beitrag von Josef 46 » 21.04.2007, 22:18

Vielen Dank,:)

für die schnellen Antworten :). Bin gespannt auf die weiteren Reaktionen, und ob es hier im Forum überhaupt Leute mit Kockscher Tasche gibt!?

LG. Josef:ballon:

kein Profilfoto
Josef 46

Mitglied

Kocksche Tasche

Beitrag von Josef 46 » 23.04.2007, 19:03

Hallo,:):):):):):):)
wie siehts aus, warte immer noch gespannt auf Namen und Adressen von kompetenten Kliniken oder Chirurgen die Erfahrung mit der Kockschen Tasche haben!!:cool::cool:

LG. Josef:ballon::ballon::ballon::ballon::ballon:

kein Profilfoto
Josef 46

Mitglied

Kocksche Tasche

Beitrag von Monsti » 23.04.2007, 19:52

Hallo Josef,

tut mir leid, das ist wirklich schwierig, da hier kaum jemand einen Kock-Pouch hat. Google doch mal nach dem Begriff (Kock-Pouch bzw. Kocksche Tasche) und schau Dir bei wissenschaftlichen Artikeln den Autor an. Meistens steht dabei auch noch, wo der jeweilige Autor tätig ist. Schreibt jemand einen Artikel zu diesem Thema, kannst Du davon ausgehen, dass derjenige auch Erfahrung in diesem Bereich hat.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Kocksche Tasche

Beitrag von Axel » 23.04.2007, 21:31

Hallo Josef,

also die Kocksche Tasche war zu Beginn meiner Stoma-Karriere Mitte der 80er Jahre der Renner und alle wollten nach Göteborg zu Dr./Prof. Kock. Dann schlief die Sache realtiv schnell ein, allerdings gab es in Hamburg einen Chirurgen, der sich gut damit auskannte. Ich meine, dass Herr Kock damals auch gelegentlich in Hamburg operierte. Ein Blick in alte ILCO-Praxen oder Känguruh-Posts wäre hilfreich. Ich habe leider alles entsorgt. Gruß Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: