Neu hier? | schnell registrieren!

Koliken mit Ileostoma 5 Monate nach der Anlage – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Koliken mit Ileostoma 5 Monate nach der Anlage

Beitrag von Habakuk Tibatong » 28.07.2011, 11:44

Hallo zusammen,

ich bin froh Euch gefunden zu haben. Ich bin neu hier im Forum und habe ein akutes Anliegen.

Nach der Diagnose Rektum-CA Mitte November 2010 habe ich seit Anfang Dezember 2010 ein Ileostoma. Dieses wurde allerdings Anfang März 2011 durch ein neues, doppelläufiges Ileostoma ersetzt, also quasi eine Neuanlage.

Bisher bin ich mit dem Stoma eigentlich RELATIV gut klar gekommen (im Vergleich zu dem was man hier sonst so liest). Vor allem habe ich die Probleme die sich kurz nach der OP ergeben nach mittlerweile fast 5 Monaten schon länger hinter mir gelassen.

Aber ausgerechnet jetzt im Familien-Urlaub habe ich fast jeden Tag schwere Koliken, die mich oft stundenlang beschäftigen. Ich nehme keine Medikamente, achte auf meine Wasserzufuhr und dass ich nicht zu große Portionen Nahrung aufnehme. Dennoch überfallen mich ca. 6 Stunden nach dem Frühstück Koliken, die ihren Ursprung unter dem Stoma zu haben scheinen. Wenn ich die Koliken habe fördert das Stoma auch gar nicht mehr oder zumindest nicht sehr viel. Morgens nach dem Aufstehen ist allerdings alles wieder normal.

Ich habe das Forum schon abgesucht, finde aber nur Beiträge, die sich mit Koliken nach der OP beschäftigen. Das habe ich aber schon hinter mir, weshalb ich hoffe, dass Abknicken oder ähnliches nicht in Frage kommt.

Falls jemand irgendetwas hilfreiches weiß wäre ich total dankbar. Ich erwarte schon jeden Mittag mit Grauen die nächste Schmerzattacke. :winke:

Viele Grüße,

Habakuk Tibatong

kein Profilfoto
Habakuk Tibatong

Mitglied

Beitrag von Gast » 28.07.2011, 12:00

ich war vor meinem Urlaub auch in der Notaufnahme. genau mit dem selben Problem.
Bei mir scheint es zu sein, weil sich die Muskeln wieder aufbauen, ich mache GKG ( Gerätekrankengymnastik).
Und mir wurde da zum ersten Mal gezeigt wie ich auch mal in das Stoma ...naja ....Handschuh an und rinn mit den Finger...gaaanz vorsichtig.
Auwaia was dann los war...lach.
Verkrampfung vom Körper , aber auch von der Psyche haben einen gewissen Anteil an dem was Du schreibst.
Stress und körperlicher Belastung dem Du ausgesetzt bist?
Da Du ja schreibst das Du gut auf deine Zufuhr von Lebensmitteln und trinken achtest.
Aber bitte; gehe einfach zum Arzt wenn Du Dir nicht sicher bist.....
LG
( ich habe es immer noch nicht selber mal gemacht....)

Beitrag von Häslein » 28.07.2011, 14:16

Hallo Habakuk Tibatong, :)

zunächst einmal

Willkommen hier im Forum!!!

Ich könnte Dir hier ungefähr 10 verschiedene mögliche Ursachen aufschreiben. Das lasse ich aber, weil es nur herumstochern im Nebel wäre, und man zum Ursachennachweis und einer ordentlichen Symptombehandlung in Deinem Falle zum behandelnden Arzt gehen sollte.

Ich rate Dir dringend, im Hinblick auf Deine von Dir angegebene Diagnose, Dich wirklich umgehend einem Arzt vorzustellen und nicht erst abwarten, ob es wieder weg geht.

Selbstverständlich kannst Du jederzeit begleitend dazu auf die Erfahrungen und Meinungen hier im Forum zurückgreifen. :rose:

Ganz schnelle Besserung wünscht Dir

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Habakuk Tibatong » 28.07.2011, 15:10

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und das willkommen.

Mein Problem mit der Behandlung durch den behandelden Arzt ist der Umstand das ich ja im Urlaub bin wie ich schrieb. Ich müsste also entweder einem lokalen, dänischen Arzt die Sache erklären (wobei ich nicht weiß ob ein Allgemein-Mediziner da viel zu sagen kann) oder ich kontaktiere meinen Arzt in Deutschland und bitte um eine Fern-Diagnose.

Beides scheint mir wenig erfolgsversprechend. Ich hoffe eher den Trigger zu finden, der die Koliken auslöst. Denn die letzten Monaten hatte ich ja solche Probleme kaum und ich habe sie auch nicht den ganzen Tag über. Einen Tag lang hatte ich gar keine Probleme.

Naja, derzeit habe ich zumindest schon herausgefunden, dass einige Brühe trinken, um den Darm zu spülen oder Buscopan, um die Verkrampfungen zu lösen. Ansonsten kippe ich heute wieder viel Wasser in mich rein und habe bis jetzt noch keine Probleme bekommen. :)

Also vielen Dank für eure Antworten,

Habakuk Tibatong

kein Profilfoto
Habakuk Tibatong

Mitglied

Beitrag von Häslein » 28.07.2011, 17:27

Hi, ich nochmal, :D

Brühe spült zwar, kann dann aber auch triggern. :shock:

Versuche mal Cola...gutes, altes Cola!!!!!! Mit Zucker!

Du kannst auch Kamillentee versuchen bzw. Fencheltee.
Essen würde ich dann nichts, ( außer bei einer Zuckerkrankheit )
Wenn die Schmerzen stärker werden, kann man neben Buscopan auch Novamin ( bekannt als Novalgin als Bsp ) einnehmen, wirkt auch spasmolytisch und wäre in der Kombi das Mittel der Wahl zur Koliktherapie. Paracetamol ginge auch.

Ggf. feuchte Wärme auf den Bauch, wenn es dann schlimmer werden sollte, kühlen.
MCP - Tropfen können auch mal helfen, v. a. bei mangelender Peristaltik, oder auch Bepanthen - Lutschtabl. ( das gleiche drin wie in der bekannten Salbe )

Das hilft auch bei Halsschmerzen.
In der Klinik kann man auch Bepanthen-Prostigmin-Infusionen geben um die Peristaltik auf Vordermann zu bringen, tut aber weh...( nur als Info, bei Dir momentan nicht angezeigt )
Solange Bauch weich ist, geht es. Wenn Bauch bretthart wird und eine Abwehrspannung hat, auch zum Doc. Und auch Fieber würde ich einen Arzt unabhängig von der Muttersprache aufsuchen.

Berichte mal bitte den Verlauf.

Rasche Besserung wünscht Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Habakuk Tibatong » 28.07.2011, 23:13

Hallo Häslein,

guter Tipp mit der Cola. :ballon:

Hab heute sehr viel getrunken :trink: und nur gut verträgliche Sachen gegessen. Hab den ganzen Tag keine Koliken gehabt, Peristaltik bisher OK!!! :winke:

Buscopan habe ich in der Apotheke bestellt und Paracetamol habe ich dabei...

Bin mir aber immmer noch nicht sicher, ob es ursächlich mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. :confused: Vielleicht hat auch die lange Fahrt einen Einfluss oder die ungewöhnliche körperliche Betätigung hier...

Mal sehen was der morgige Tag bringt.

Viele Grüße,

Habakuk Tibatong

kein Profilfoto
Habakuk Tibatong

Mitglied

Beitrag von Habakuk Tibatong » 19.01.2012, 13:50

Hallo zusammen!

Es ist zwar lange her, aber ich wollte dieses Thema nocheinmal abschließend aufklären um allen mit dem gleichen Problem vielleicht helfen zu können.

Was bei mir diese heftigen Koliken ausgelöst hatte war eine Hernie, also ein Bruch. Der Darm hatte unter dem Stoma die Bauchwand durchbrochen und war dann daraus hervorgequollen. So hatte sich dann so ein "Ei" gebildet in welchem dann die Darmschlingen ungünstig zusammengepresst werden.

Wann dann durch einen Stau heftige Koliken entstehen ist nur eine Frage der Zeit... :heul:

In denke, dass so ein Stau auch aus vielen anderen Gründen entstehen kann, deswegen hier meine Lösung:

Zunächst 1-2l naturtrüben Apfelsaft mit 100% Fruchtanteil (also reinen Apfelsaft) trinken. Den Apfelsaft schon zügig trinken aber natürlich nicht mehr als geht! Es darf einem natürlich nicht schlecht werden, aber man sollte einen gewissen Druck "auf der Leitung" erzeugen.

Ab diesem Zeitpunkt auf jeden Fall in der Nähe einer Toilette aufhalten! Der Apfelsaft wird nämlich kaum resorbiert und kommt bei einem Ileo-Stoma dann mit hoher Geschwindigkeit im Beutel an. So kann sich der Beutel in kürzester Zeit füllen!! :absauf:

Resultat ist eine natürliche Spülung der Dünndarmschlingen und in diesem Moment waren bei mir jedes Mal die Schmerzen wie auf Knopfdruck verschwunden!! :)

Nachdem Paracetamol, Buscopan und Co. bei mir überhaupt keine Wirkung gezeigt hatten war dies die einzige Möglichkeiten den Koliken mit natürlichen und unbedenklichen Mittel zu begegnen.

Ich rate nur jedem, der in einer ähnlichen Situation ist es zunächst einmal vorsichtig auszuprobieren.

Die eigentliche Ursache ließ sich in meinem Fall nur chirurgisch lösen. Aber da sowieso eine Rückverlegung vorgesehen war kam es wenigstens nicht zu einer zusätzlichen OP!

Ich habe diesen Rat selber hier aus dem Forum, weiß aber leider nicht mehr von wem. Auf jeden Fall möchte ich mich hier für diesen Super-Tipp bedanken und hoffe, dass er auch anderen helfen kann!! :danke:

kein Profilfoto
Habakuk Tibatong

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 20.01.2012, 19:11

Hallo Habakuk,

danke für deine Rückmeldung und deinen Tipp :gut:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator