von snopysfrau » 02.12.2014, 21:56
Hallo bin neu im Stomaforum. Wollte mal hallo sagen. Bin 33 und stolze Stomatragerin, hab auf grund von der Geburt meines sohnes ein stoma bekommen, lange geschichte. Quäle mich gerade mit meiner ersten kolitis rum. Hat einer Erfahrung damit. Schreibe übrigens über Handy gross und Kleinschreibung ist mit da zu stressig, falls sich einer wundert
von kochmax » 03.12.2014, 00:33
Moin,
ja, dann willkommen im Forum!
Das du Probleme hast. glaub ich gerne, aber wir werden dir nach Möglichkeit helfen und dich unterstützen.
Jeder Anfang ist schwer!!!
Grüßle
max
von doro » 03.12.2014, 09:07
Hallo Snopysfrau,
Du hast Dein Stoma wegen einer entzündlichen Darmerkrankung also Colitis Ulcerosa oder wegen einem Fehler zur Geburt Deines Sohnes?
Seit wann hat man bei Dir die Colitis festgestellt? Es wäre gut, wenn Du etwas mehr über Deine Erkrankung schreibst.
Aber nun, ein herzliches Willkommen im Forum
von snoopy66 » 03.12.2014, 14:16
Hallo snopysfrau,
herzlich Willkommen im Forum
Quäle mich gerade mit meiner ersten kolitis rum
von snopysfrau » 17.12.2014, 22:59
Ja habe diese Ausschaltungskolitis, bin jetzt dabei immer fleißig zu spülen. Danach geht's mir immer gar nicht gut und das spülen naja schaffe immer nur nen halben Liter mit fünf mal stoppen, weil dieser Druck so gross wird und ich richtige Krämpfe bekomme. Wie auch immer denkt ihr das ich dieses Entzündung mit sterilem Wasser raus bekomme?
von Sabrina1 » 19.12.2014, 13:50
Hallo snopsyfrau,
habe leidr in der verkehrten Reihenfolge gelesen.
Wenn du ein doppelläufiges Stoma spülst, dann solltest du niemals steriles Wasser verwenden. Würde raten es mit deinem Gastroenterologen zu besprechen und entweder Coloskopielsg. oder phys. Kochsalzlösung zu verwenden.Wenn der pH nicht passt, dann hat das Zeug reizende Wirkung.
Toi,toi,toi
von snopysfrau » 20.12.2014, 15:37
Ach echt, meine Stomatante hat mir extra das empfohlen. Naja mit der Kochsalzlösung war es auch nicht besser. Ich habe ja die Vermutung das ich vielleicht Ausstülpungen im Darm habe und dadurch ne Engstelle im Darm ist und dadurch der grosse schmerz (ist eher ein Druchschmerz)beim Spülen. Meine Stomaberaterin kann es sich nicht erklären, ist ja nur Wasser, müsste ja durchgehen wie Schmitzkatze . Mein Proktologe will mir das Zeug zum spülen aber noch nicht geben(dieses But....irgendwas), muss man erst viele blutige Schleimabgänge haben, sonst gibt's nur ein paar Krampflöser für die Bauchschmerzen. Übrigens hab ich mein Stoma durch eine Analfistel bekommen, die sich nach meiner naja sagen wir mal Rekonstruktion Op ähm unten rum ergeben hat. Praktisch hat sich die Fistel durch ne Infektion nach der Op gebildet. Sonst bin ich kerngesund ohne MC oder so. Also wie ein sechste im Lotto, nur negativ. Aber nun gut jetzt hab ich se und ich bekomme die auch weg, das sag ich euch und den Beutel auch, den ich aber nicht als schlimm finde, den würde ich eher behalten als die doofe Fistel. Schöne Weihnachten euch allen und Finger weg vom Rosenkohl.
von Börgi » 20.12.2014, 16:20
Hallo Snopysfrau,
wiso "Finger weg vom Rosenkohl"???
Magst Du den etwa nicht???
Der ist so lecker, ich könnte den Kiloweise verputzen, genau wie Hackfleischschmorkohl!!Hm,Hm lecker und alles ohne Blähungen oder Durchmarsch!!
Ich bin gemein, ich weiß, aber ich kann fast alles verputzen ohne Folgen, nur Müsli und zuviele Nüsse sind nicht gut.
Laß Dir Deinen Humor nicht nehmen, es wird Dir bestimmt bald besser gehen!
LG vom Viefraß Börgi!!!
von Beutelbär » 20.12.2014, 22:06
Das Einzig Gute am Rosenkohl sind seine Flugeigenschaften... Arbeitete mal in Büro wo Devise galt "gebt ihr nichts was grün und rund ist"
Bin seit Dienstag auch Ileoträgerin, heute gab es Spinat, sah cool aus im Beutel.zu Hause esse ich wohl aus Spass an der Freude Rote Beete
Stolz bin - grad eine grosse Runde gelaufen mit Reden über Labradore...
Willkomm vom Beutelbär
von snopysfrau » 22.12.2014, 23:05
Rosenkohl ist bei mir tötlich, das erste und letzte mal, mein Kirschkernkissen war im Dauereinsatz. Meine Kolitis hat sich auch etwas beruhigt, werde das Stoma wohl jetzt alle zehn Tage spülen, damit ich mich danach etwas erholen kann, einmal die Woche pack ich nicht, brauch ja schon fünf Tage bis sich alles beruhigt hat. Bin so ein Weichei
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe