von doro » 23.10.2013, 15:56
Total überlesen Du versorgst Dich nicht allein.Selbst ist die Frau, das geht sehr gut z.B. auch mit Spiegel auf das Waschbecken gestellt oder wie Rosi es beschreibt.Wo ein Wille ist....ist auch ein Korkenzieher.
von Chief » 23.10.2013, 15:57
Hallo Angel,
mich wundert ein klein wenig das Du Probleme bekommst wenn der Stuhl zu fest wird. Eigentlich ist ein Colostoma (ich weiss Du hast eine Ileo was aber scheinbar gut eindickt) unproblematischer zu versorgen bzw. festere Ausscheidungen führen meiner Erfahrung nach seltener dazu das sich die Platte / Versorgung abhebelt.
Ich habe eine Colostoma und meine Missgeschicke passierten primär nur dann wenn ich mal dünnflüssigeren Stuhl hatte.
Ich glaube daher es liegt primär an deiner jetzigen Versorgung.
Gruß
Uli
Hy Uli,
stimmt so nicht - denke dran, jeder Bauch ist anders. Ich habe mich gerade eben in die Badewanne gestellt, weil dicke Pampe meine Versorgung (einteilige Hollister) wegedrückt hatte. Hemd und Hose sind nun in der Waschmaschine!
Auch so kann es gehen mit ein Colo!
Hermon
von Bag-Owner » 23.10.2013, 17:09
[quote="Chief"]Hallo Angel,
mich wundert ein klein wenig das Du Probleme bekommst wenn der Stuhl zu fest wird. Eigentlich ist ein Colostoma (ich weiss Du hast eine Ileo was aber scheinbar gut eindickt) unproblematischer zu versorgen bzw. festere Ausscheidungen führen meiner Erfahrung nach seltener dazu das sich die Platte / Versorgung abhebelt.
...Gruß
Uli [/quote]
Prinzipiell hast du ja recht, Uli . Aber bei einem retrahierten (unterhalb der Bauchdecke) Stoma ist es eben schon etwas schwieriger .
Wenn Angel ja scheinbar die Versorgung ihrer Wahl gefunden hat müssen wir es nun nur noch schaffen, dass sie ohne Angst das Haus verlassen kann und - zumindest bis zu ihrer Rückverlegung - wieder ein lebenswertes Leben führt .
LG
Bag-Owner
von Pinky » 23.10.2013, 17:32
Hallo Angel,
das was du da geschrieben hast, echt der Horror. Meine Ma hatte Devertikel und man hat Ihr Colo Stoma verpasst. Sie musste ja zweimal operiert werden.
Bei der ersten OP hat man das Stück Darm entfernt und normal wieder befestigt. 3 Tage nach der ersten OP, als ich sie im KH besuchte, kam mir aus der gelegten Dränage ein komischer Geruch entgegen. Die Schwestern und Ärzte erklärten, das sei so. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf das meine Ma Notoperiert werden muß weil der Darm gerissen ist. Meine Ma haben sie im KH auch nicht ernst genommen.
Die Schwestern und Ärzte sind einfach überfordert. Was keine Entschuldigung ist.
Es tut mir so leid, das du so ein Horror Erlebnis, vergessener Tupfer hattest. ich hoffe das du das Erlebnis irgendwann einmal vergessen kannst.
Meine Ma und ich denke es gibt viele die sich mit dem Stoma nicht anfreunden können oder wollen.
Da ich keine Berührungsängste habe, hab ich dem Stoma von meiner Ma einen Namen gegeben. Es heißt Lieschen. Nach dem sie gemerkt hat, das ich keine Scheu habe, kann sie das Stoma auch schon mit Namen benennen.
Da dein Stoma zurückverlegt werden soll, Versuch es doch mal mit einem Namen für den Zeitraum wo du das Stoma hast.
Meine Ma war im August 2013 im KH um die Hernie beheben zu lassen und dabei haben sie versucht es zurück zu verlegen, geht bei ihr nicht.
Es wird alles gut, glaub an dich. Ich wünsche dir alles liebe und gute. Denk immer dran, es soll nicht für immer sein.
Ich Drücke dir Super doll die Daumen.
Lg Pinky
P.S. unsere Gesellschaft heute ist nicht immer tolerant, Versuch aber, soweit wie du es schaffst, offen (Familie, Bekannte, Freunde) damit um zu gehen. Und wer dich wie ein rohes Ei behandelt, kann selbst nicht damit umgehen. Das soll dich nicht entmutigen. Verstell dich nicht, denn mit oder ohne Stoma, du bist die gleiche Person wie immer.
Alles alles liebe für dich.
von doro » 23.10.2013, 17:32
müssen wir es nun nur noch schaffen, dass sie ohne Angst das Haus verlassen kann
Heh Kängurus,
ich bin auch alleine und musste meine Versorgung alleine wechseln, aber selbst ist der Mann. Hatte nie Schwierigkeiten damit, außer, dass die Versorgung hin und wieder mal unterwandert wird.
Känguru
Hermon
von Bag-Owner » 23.10.2013, 17:59
Hallo Angel ,
ich kann Hanna70, Doro und Hermon nur beipflichten - seine Versorgung sollte jeder selber bewältigen.
Gibt es bestimmte Gründe für dein "nicht selber versorgen wollen"? Ekel, Unsicherheit oder ähnliches... ich würde höchstens massivstes Übergewicht als Ausrede gelten lassen, aber auch solche Umstände kann man mit der entsprechenden Taktik und Vorgehensweise sehr gut hinbekommen.
Schau, du hast ein so toll intaktes privates Umfeld, was glaubst du wie stolz deine Bekannten und Verwandten sind, wenn du diese kleine Hürde auch noch meistern würdest .
Ich wünsch dir was...
Bag-Owner
von Angel76 » 23.10.2013, 18:28
Ich würde die Versorgung liebend gerne selbst übernehmen! Allerdings hat mir die Stoma-Tante dringend davon abgeraten, die Platte wieder im Stehen/Sitzen anzubringen. Durch die Lage des Stomas ist das auch extrem schwer, denn im Stehen/Sitzen ist es komplett unter Hautniveau, nur im Liegen klappt es einigermaßen, die Platte richtig in die "Kuhle" zu bekommen.
Aber im Liegen sehe ich halt fast gar nicht, was ich mache....da müsste ich mir eine Spiegel an die Decke kleben!
Die ganzen Versuche,die Versorgung selbst zu wechseln oder auch durch Stoma-Tante im Sitzen/Stehen zu machen, haben zu Unterwanderungen nach kürzester Zeit und komplett kaputter Haut geführt
Glaubt mir, ich würde es liebend gerne selbst machen, mir ist das total unangenehm, dass mein Mann das machen "muss".....aber wenn ich die Wahl habe zwischen haltender Versorgung oder selbst machen....schwierig!
LG;
Angel
von doro » 23.10.2013, 18:38
[quote="Hermon"]Heh Kängurus,
ich bin auch alleine und musste meine Versorgung alleine wechseln, aber selbst ist der Mann. Hatte nie Schwierigkeiten damit, außer, dass die Versorgung hin und wieder mal unterwandert wird.
Känguru
Hermon [/quote]
Hallo Hermon,
es kommt immer wieder vor, daß die Frischlinge unter den Stomaträgern sich heftigst ekeln, wenn sie ihren neuen Untermieter das erste Mal aktiv sehen. Wer unvorbereitet zum Stoma gekommen ist, auch verständlich.
So hart es manchmal klingen mag, aber durch diese Situation muss jeder durch, es hilft nichts , denn man kann es vor sich herschieben und die Verantwortung an den Partner abgeben, aber irgendwann ist es für jeden das 1. Mal .Wer aus Alters oder anderen Gründen sein Stoma nicht versorgen kann der verdient mein Mitleid, denn mit undichtem Beutel auf den Pflegedienst warten müssen, schlimm,schlimm.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe