von Angel76 » 23.10.2013, 18:41
Liebe Doro, direkt über deiner Antwort haben ich versucht zu erklären, warum das mit dem selber versorgen nicht klappt.
Mit Ekel hat das nicht wirklich was zu tun (auch wenn ich mir schöneres vorstellen könnte!), aber lieber würde ich das selbst machen als meinen Mann machen lassen!
Falls jemand noch Ideen hat, wie man die Versorgung im Liegen selbst wechseln könnte- nur her damit!
LG;
Angel
von doro » 23.10.2013, 18:44
Hallo Angel, ich bin ja nicht mehr die Jüngste aber, ich kann im Liegen wechseln.Natürlich muss mein Kopf dann gut erhöht liegen ( Keilkissen) aber es geht wunderbar.Als ich mit Gips und Beinbruch kürzlich im Krankenhaus lag, musste es auch gehen. Am Morgen, wenn es nicht mehr soo aktiv ist, Schüssel mit Warm -Wasser auf einen Hocker neben das Bett stellen lassen, Beutel und Platte ab,bauch reinigen und neue Versorgung drauf.So liegt Dein Bauch und Du siehst, was dort los ist.
von Biggi0001 » 23.10.2013, 18:46
Irgendwer hatte einen geilen Spruch als Signatur:
"Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden".
Ob nun mit Spiegel oder doch im Sitzen/Stehen/Halbliegen ... alles fände ich besser als meinen Mann zum Krankenbruder zu machen. Immerhin handelt es sich um etwas sehr persönliches ( und nicht wirklich Appetitanregendes ) - meiner ( unmaßgeblichen ) Meinung nach gibt es Dinge, die man einem Ehepartner nicht zumuten sollte.
Vielleicht bin ich auch einfach zu konservativ, diesen Vorwurf nehme ich gerne an.
Liebe Doro,
klar, du hast natürlich recht. Ich bekam mein Stoma auch ziemlich unvorbereitet und dazu noch, wo es mir saudreckig ging. Nach der Stoma-OP war ich euphorisch, weil durch starke Morphiumplaster ich regelrecht gedoppt war. Mir wurde der Umgang mit dem Stoma im KH nur einmal gezeigt und noch einmal bei der Entlassung überprüft, ob ich das Wechseln handhaben kann. Aber ich hatte keine Probleme, kann aber nachvollziehen, das andere Probleme haben. Deshalb will ich auch nicht überheblich sein, dass ich die ganze Sache so locker gehandhab hab und noch immer mache.
LG
Hermon
von snoopy66 » 23.10.2013, 19:46
Hallo Angel,
versuch doch mal in halbliegender Position selbst zu wechselen.Das geht ganz gut.Ich hab das auch eine Weile so gemacht.Mach es ruhig am Anfang mit deinem Mann zusammen.
Und wenn das gut alleine klappt, dann probiere es auch einfach mal im stehen vor oder mit Hilfe eines Spiegels im Bad.
Mein Ileostoma lag auch unter Hautniveau, aber das geht mit Übung auch im stehen, ich war da am Anfang auch unsicher.
Dein großer Vorteil ist, das dein Stoma nicht ständig fördert.
Lass dir Zeit beim wechseln, du wirst sehen, das kalppt und mit der Zeit wirst du immer sicherer.
Du kriegst das schon hin, trau dich einfach
LG snoopy
von Angel76 » 23.10.2013, 19:52
Danke Euch fürs Mutmachen! Ich hab es ja schon alleine versucht, aber das Ergebnis war sehr unbefriedigend für alle Beteiligten
Und auch, wenn der Stuhlgang fester ist, fördern tut das dumme Ding eigentlich laufend.....ist also oft sowieso schwer, das sauber zu kriegen.
Aber ich werde es wirklich noch mal probieren.....nur wie gesagt, meine Stoma-Tante meint, so ein vertracktes Stoma hätte sie noch nie gesehen und sie glaubt nicht, dass das was wird mit dem selbst versorgen.
Naja, schlimmer als am Anfang kann es auch nicht werden, da war die ganze Haut rund ums Stoma nur noch blutiges Fleisch.....
LG,
Angel
von Hanna70 » 23.10.2013, 19:55
Hallo Angela,
versuch es doch einfach mal, so wie ich es schon beschrieben hatte - auf der Toilette nach hinten gelehnt. Diesen Tipp hatte ich auch aus dem Forum, weil ich es im Liegen auch nicht kann und eine Fuß-OP anstand.
Ich mache es nach wie vor so, weil die Versorgung wesentlich besser hält als, wenn ich sie im Stehen mache. Im Stehen habe ich durch starken Gewichtsverlust so viele Falten, da geht gar nichts!
Wie doro das im KH gepackt hat, ist schon toll! Aber unter normalen Umständen finde ich den Wechsel im Bett nicht optimal. Wenns dem Spucki gerade während des Wechsels einfällt zu spucken...
Ich gebe zu, ich habe mich anfangs wahnsinnig geekelt, habe mich nahezu 2 Wochen lang ständig übergeben müssen! Da ich wegen einer schweren Kardiomyopathie auch noch häufig umfiel, gings mir einfach nur besch... dabei.
Aber, es war eben niemand da, der mir helfen konnte. Und im Nachhinein sehe ich das auch positiv: Was einen nicht umbringt, macht einen stark!
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, weshalb Dir die Stomaschwester da nicht mehr Mut zum Selbermachen macht.
Liebe Grüße
Rosi
von Angel76 » 23.10.2013, 20:01
Ja, das macht mir eben auch keinen wirklich Mut, dass sie meint, ich könnte das nie wirklich selbst machen
Sonst macht sie mir aber einen echt super Eindruck, sie hat es ja anders als die "Stoma-Fachschwestern" im Krankenhaus hinbekommen, dass nicht mehr die ganze Haut offen war. Im Krankenhaus hatte ich solche Schmerzen wegen der Haut.....aber die haben nur immer wieder gesagt, dass das normal ist!
Jetzt habe ich zum ersten Mal wirklich KEINEN Millimeter offene Haut, das fühlt sich sooooo gut an! Und das will ich irgendwie nicht schon wieder aufgeben durch nicht richtig haltende Versorgung....
Aber vielleicht probiere ich es wirklich beim nächsten Wechsel noch mal selbst.....
LG,
Angel
von Hanna70 » 23.10.2013, 20:09
Hallo Angel,
, wenn Du Dich traust!
Denk dabei daran: Nur Übung macht den Meister! Auch, wenns beim ersten oder zweiten Mal noch nicht 100%ig klappt, es wird immer besser gehen! Ganz bestimmt!
Und dann bist Du stolz wie Bolle, wenn Du es der Stomaschwester gezeigt hast.
LG Rosi
von snoopy66 » 23.10.2013, 20:45
Hallo Angel,
lass dich von deiner Stomaschwester nicht entmutigen.
Auch wenn die ersten Versuche nicht perfekt sind, du wirst sehen, irgendwann bist du der Meister deines Stomas und dann willst du gar keinen mehr dran lassen, weils dir keiner gut genug macht
Ich finds toll, das du es nochmal versuchen willst
Du schaffst das , Ich drück dir die
LG snoopy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe