Neu hier? | schnell registrieren!

Komme einfach nicht klar mit dem Stoma – Seite 4

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Komme einfach nicht klar mit dem Stoma

Beitrag von Melli » 23.10.2013, 21:11

Willkommen Angel :)

.da müsste ich mir eine Spiegel an die Decke kleben!

Zur Not....mach' das! Nichts ist schlimmer, als bei so etwas von anderen, auch wenn's der Mann ist (der muss doch sicherlich auch mal arbeiten?), anhängig von anderen zu sein.

Ich wechsele auch im Liegen, aber ich erhöhe meinen Oberkörper etwas, damit ich etwas sehen kann. In der Regel auf dem Fußboden an's Sofa gelehnt :nett:
Im Urlaub mache ich es im Bett und stopfe mir aber gut Kissen ins Kreuz/hinter den Kopf. Wenn nichts zum Liegen da ist, wie neulich in der Jugendherberge, dann mache ich es auf dem Toilettendeckel sitzend, rutsche aber möglichst weit runter. Eben immer so, dass der Bauch "liegt", also schön gerade und etwas gestreckt ist. In der Sekunde beim Anbringen strecke ich kurz etwas durch.
Sehr wichtig ist das sehr passgenaue Loch. Tipp beim Anbringen, den sehr viele im Forum befolgen, ist zB die Platte vorher anzuwärmen (Heizung, Fön, Hände, oder einfach drauf setzen).

Du kannst ja ruhig probieren, aber du MUSST (sorry, aber ist so) selber versorgen, denn sonst ist dein Selbstwertgefühl im Keller und du wirst das Haus weiter nicht verlassen aus Panik, es könnte schief gehen.
Nur Mut, wenn's nicht passt, dann klebt man eben 'ne neue Platte auf :daumenHoch:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Häslein » 23.10.2013, 21:44

Hallo Angel,

wechsele die Versorgung im Stehen. Im Liegen wird es nur unnötig schwer bei einer Retraktion.

Denk nicht nach, mach es einfach.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Pinky » 25.10.2013, 15:31

Hallo Angel,

ich bin nur Angehöriger einer Stomaträgerin. Meine Ma hatte am Anfang auch Größe Schwierigkeiten mit dem Wechseln und säubern.
In der zwischen Zeit beherrscht sie es gut.

Trau dich deinen Untermieter selbst zu versorgen, du wirst sehen es wird klappen und du wirst stolz auf dich sein. Hab einfach den Mut und mach es, Denk nicht groß drüber nach.

"Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her"

Der Spruch soll die die Kraft und Mut geben. Glaub an dich.

Glg Pinky :roseSchenken:

kein Profilfoto
Pinky

Mitglied

Beitrag von -bastis_schadz- » 26.10.2013, 09:17

Hallo Angel,
jetzt melde ich mich mal nach den vielen Beiträgen zu Wort.
Was dir da im KH passiert ist, ist ja echt der Wahnsinn. Aber auch ich war unzufrieden mit meinem KH und da wurden Schmerzen und andere Beschwerden einfach ignoriert. :aha:
Ich wurde aus dem KH entlassen und ich konnte mich nicht selbst versorgen, weil es mir nur einmal gezeigt wurde. Zu Hause wurde ich von einem Pfleger "angelernt". Ich hatte auch die totale Scheu und den Ekel, die Versorgung selbst zu übernehmen. Ich bin im Nachhinein überrascht, wie ich das mit dem Wechsel so gut gemeistert habe und einigermaßen mit der Situation klar kam, aber auch nur auf der Hinsicht das es nach 6 Monaten zurück verlegt wird. Ich habe ein Ileostoma, was ich aufgrund Morbus Crohn bekommen habe.
Ich kenne auch das Problem mit der Nahrung wie Kartoffeln, Reis und das der Stuhl dann eindickt. Und auch mein Stoma ist im unteren Bereich auf Hautniveau, sodass es bei zu dicken Stuhl unterwandert ist. Manno Man wie oft das am Anfang unterwandert ist... ;) Am Anfang wenn ich wach geworden bin und es war alles schmutzig im Bett (insbesondere ich), habe ich angefangen zu weinen, weil ich zu diesem Zeitpunkt, das Stoma nicht aktzeptieren konnte und wollte und dann hat mein Freund den Wechsel übernommen (obwohl ich das konnte), weil ich einfach aus psychischen Gründen nicht in der Lage war. Wie auch du Angel habe ich so die Tage gezählt und mich gefragt,wann die 6 Monate rum sind, aber Hey ich habe am 15.11.13 ein Jahr schon mein Stoma und mich (Erstmal?) gegen eine RV dagegen entschieden. Diese Zeit, wo man immer ein Klo haben musste mit Schmerzen, die will ich nicht missen. Schrecklich war das. :aah:
Ich habe auch am Anfang ständig mit Entzündungen zu tun gehabt, aber mit einer einigermaßen guten Versorgung und den richtigen Pflegemittel, habe ich das so würde ich sagen gut hinbekommmen. Und da ich weiß, wie es ist, fast nur immer Entzündungen zu haben, kann ich da Angel verstehen, das sie es lieber von ihrem Mann machen lässt, damit es nicht wieder schlimmer wird, wenn sie es wechseln würde.Aber es haben auch die anderen Recht, wenn du slebst dein Stoma versorgen kannst. Es können immer mal "Unfälle" passieren, wo dein Mann nicht dabei ist und dann bist du hilflos, wenn du dich nicht selber versorgen kannst. Ich musste auch schon des öfteren auf Arbeit zu meiner Notversorgung greifen, weil es unterwandert war. Klar kann ich mich an dem Gedanken mit dem Stoma immer noch nicht so anfreuden, aber wiegesagt lieber so anstatt immer auf Klo gehen zu müssen.

Was sind das denn bitte für Stomatanten...Ich bin mit meiner auch nicht so zufrieden und wenn sie mir nicht wirklich berät, dann muss ich halt selbstständig nach "meiner"perfekten Versorgung schauen und auch die anderen Foris helfen dabei.
Zumal es bei mir auch nicht groß ist, das Stoma, also da durften die vorgestanzten Löcher auch nicht so groß sein.

Ich füge mal ein Bild von meinem Stoma zur besseren Verständnis an. Das Bild ist von gestern.
Bild

Angel falls du noch Fragen hast dann immer her damit. :roseSchenken:
Lass den Kopf nicht hängen du schaffst das wir glauben an dich. :troesten:
LG Julia

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Angel76 » 26.10.2013, 22:31

Ihr seid wirklich alle super!!!!

Danke besonders an Dich, Julia, es tut gut zu lesen dass auch andere nicht "nur" glücklich mit dem Stoma sind!!!

Das mit dem selbst versorgen hab ich heute mal wieder versucht......aber es ist echt fast unmöglich :( Aber ich werde es weiter versuchen.

Die neue Versorgung von Coloplast scheint aber für mich wirklich endlich das richtige zu sein- ich hatte jetzt die Platte aus Zeitmangel sogar 4 Tage drauf und schon seit über 1 Woche KEINEN Unfall....das gabs noch nie seit August!!!

Liebe Grüße und danke an Euch alle,

Angel

kein Profilfoto
Angel76

Mitglied

Beitrag von Hermon » 26.10.2013, 23:08

Hey -bastis_schadz-, Angel,

ich war am Anfang weder mit meiner Versorgung (Coloplast) noch mit meiner Stomatante zufrieden.
Und mein Stomi habe ich nur akzeptiert, weil ich an die Schmerzen in den Tagen davor gedacht habe.
Die Platten hielten nicht und die Stomatante meldete sich nicht. :sehrVeraergert:

Also: ich habe sowohl den Versorger (Siewa) und damit auch die Stomatante, als auch die Beutel gewechselt.
Jetzt kommt eine liebe und kompetente Stomatante von PubliCare und die Beutel sind von Hollister.
Hat alles lange gedauert aber nun klappt es. :)

Man hat ein Anspruch darauf, den Versorger, die Stomatante und die Beutel nach eigenem Wunsch auszusuchen. Also macht es auch!!! :daumenHoch:

Jetzt fühle ich mich zwar besser versorgt, aber mit mein Stomi bin ich nicht zufrieden.
Jetzt soll im Januar die RV erfolgen und ich warte sehnsüchtig darau und bin dann endlich meinen eigensinnigen Fifi los! :gut:

Viele solidarische Grüße :winke:
Hermon

Beitrag von snoopy66 » 26.10.2013, 23:14

Hallo Angel,

4 Tage und seit einer Woche unfallfrei :gut: :gut: :gut:

ach Angel, was heist schon glücklich mit Stoma.Ich hab es akzeptiert, weil ich keine Alternative habe.
Ich hatte nie irgendwas am Darm, bis zum Tag x, wo die ganze Sch...anfing.
Am Anfang hab ich es bzw. die Stomata gehasst.Es gab auch Phasen, da hätte ich mir am liebsten alles abgerissen...
Ich hatte ein Colo und Ileostoma, dazu eine Esyfolw-Dranige, die ein 3/4 Jahr gelegen hat, dazu kam dann noch eine Fistel durch die Bauchdecke...
Das zu Versorgen, war nicht ganz einfach, es war eigendlich mehr einer Bastelstunde...
Trotzdem hab ich, sowie ich wieder dazu in der Lage war, angefangen alles selbst zu Versorgen, das war am anfang schwierig, es gab auch mal Pannen weil ich es nicht richtig gemacht habe, aber es ging.

Ja, heute kann ich sagen ich bin glücklich. Dankbar, das ich noch lebe und mein Colostoma, das habe ich akzeptiert ...
Nur Mut, das wird von mal zu mal besser.Wie sagt man so schön
Übung macht den Meister, du schaffst das :gutGemacht:

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Hanna70 » 27.10.2013, 01:09

Hallo Angel,

hattest Du die Platte selbst geklebt, als sie 4 Tage gehalten hat? Dann wärest Du doch schon auf dem besten Wege!

Dass meine Platte mal 4 Tage hält, kommt bei mir nur ausnahmesweise alle paar Wochen vor. Meist muss ich alle 2 Tage wechseln, weil sie unterlaufen ist. :( Der Grund dafür ist aber eine spezielle Geschichte, die hier keine Rolle spielt.

"Glücklich" bin ich deshalb auch nicht mit meinem Stoma. Aber RV ist nicht möglich und deshalb muss ich mich arrangieren.

Dir wünsche ich, dass der Wechsel bald zu ganz selbstverständlichen Handgriffen wird, indem Du die für Dich beste Lösung des Wechselns findest.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von -bastis_schadz- » 27.10.2013, 08:40

@Hermon ich komme ja auch aus Berlin und bin auch bei publicare. Ich habe schon einmal die stomatante gewechselt und bin mit beiden nicht so zufrieden.

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Hermon » 27.10.2013, 09:18

Hai Julia :winke:

meine Stomtante ist Daniela Nickel und ein anderes Mitglied im Chat hat sie auch.
Wir hatten uns letzte Woche getroffen und er ist auch mit Dani zufrieden. :gut:

Wenn du eine andere Stomaschwester hast, rufe bei PubliCare an und bitte darum,
von Frau Nickel versorgt zu werden. :aha:

Fallst du schon mit Dani versorgt wirst, dann ruf mich doch mal an,
um zu klären, woran es bei dir klemmt. (78 09 69 13)
Wenn ich nicht abhebe, dann bitte auf mein AB quatschen! :aah:

Schönen Sonntag noch :daumenHoch:

Hermon

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: