Neu hier? | schnell registrieren!

Kontrolluntersuchung – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kontrolluntersuchung

Beitrag von johanne » 11.03.2012, 16:43

Hallo Ihr Lieben!
Nach Colostoma, Rückverlegung sind wir nun endlich angekommen, nämlich hier im Bereich Ileo-Stoma.
Danke noch mal für all die lieben Worte zur Absage der RV. Wir haben es noch nicht bereut, im Gegenteil. Irgendwie ist bei uns seit langem wieder so etwas, wie Normalität eingetreten. Und das tut unheimlich gut.

Meine Frage heute: Sollte oder muss man eigentlich regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen?

Oh je, noch eine Frage: Mein Männe fragt, ob es schon ein Prolaps ist, wenn der Darm am Stoma manchmal so recht träge raushängt, beim Säubern sich aber flucks wieder zusammenzieht?
(Oh man, wie haben Probleme, nicht wahr?).
Ganz liebe Grüße von Johanne und Ihrem tapferen Ehemann.

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Kontrolluntersuchung

Beitrag von Sonja1 » 11.03.2012, 16:55

Hallo Johanne :winke:

Es freut mich total für Euch, dass Ihr die richtige Entscheidung getroffen habt und somit das gemeinsame Leben wieder lebenswert ist :ueckWuenschen:

Kontrolluntersuchungen finde ich persönlich sehr wichtig...soviel Zeit muss sein :D

Deine Frage bzgl. Prolaps kann ich nicht beantworten, da kenne ich mich nicht mit aus.

Deinem Liebsten und Dir wünsche ich eine schöne Zeit in Gesundheit und Zufriedenheit!

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Kontrolluntersuchung

Beitrag von Hanna70 » 11.03.2012, 18:45

Hallo johanne,

:glueckWuenschen: :glueckWuenschen: :glueckWuenschen: zur neu gewonnenen Normalität!

An welche Kontrolluntersuchungen denkt Ihr denn? Ich bin in der ersten Zeit nach den OPs noch zum Prof. des Klinikums, in dem ich operiert wurde, gegangen (der mich aber nicht selbst operiert hat). Außer Spesen nix gewesen...

Ansonsten gehe ich 1 x/Quartal zu meinem Hausarzt und je 1 x/Jahr zu den jeweiligen Fachärzten - also so wenig wie möglich. So lange ich klarkomme und keine Beschwerden habe, empfinde ich jeden zusätzlichen Arztbesuch einfach nur stressig.

Ich denke nicht, dass das schon ein Prolaps ist. Mein Spucki wandert auch auf und ab. Und spucken tut er in allen Lagen, ob drinnen oder draußen, ist ihm völlig egal.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Kontrolluntersuchung

Beitrag von sahnetörtchen » 11.03.2012, 18:56

Hallo Johanne,

ich meld mich auch immer nur bei meiner Stomatherapeutin, wenn ich Probleme haben sollte. Die kann mir wenn, dann auf jeden Fall besser helfen, als die Ärzte. Die seh ich nur zur OP. :D

Gut, vielleicht mal zur Spiegelung, aber ansonsten??

Solltet ihr vielleicht mal mit eurem Arzt absprechen, wie oft er Deinen Mann sehen will.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Kontrolluntersuchung

Beitrag von rudiratlos » 11.03.2012, 19:15

Lieber 1 mal zu viel als 1 mal zu wenig
Gruß rudiratlos :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Kontrolluntersuchung

Beitrag von Webkänguru » 11.03.2012, 22:16

Hallo Johanne,

ein Ileostoma soll ja "prominent" sein, das erleichtert die Versorgung beim Ileostoma enorm. Alles von 1-5cm ist unbedenklich. Hängt der kleine "Rüssel" noch weiter heraus, kann es ein Prolaps sein. Ein Prolaps zieht sich aber auch nicht von selbst wieder zurück, wenn man das Stoma berührt.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: