von makro11 » 03.01.2014, 18:08
Hi Leute,
Melde mich auch mal wieder zu Wort.
Kämpfe jetzt seit ca 1 Monat damit, die "richtige" Versorgung zu finden.
Mit dansac und hollister war ich ziemlich unzufrieden, ich mag weder Auslass noch Rastring. Besonders toll gehalten haben sie auch nicht,p. Auf hollister habe ich zusätzlich mit Juckreiz reagiert.
Bisher fahre ich einigermaßen gut mit coloplast sensura.
Das Problem: aus dem Krankenhaus entlassen wurde ich seitens der stomatherapeutin mit der Info, plane platten Nutzen zu können.
Irgendwann hatte ich dann ein extrem starkes brennen und die Haut war stark gerötet (etwa 1mm halbrund ums stoma)... Das die Platte zu diesem Zeitpunkt stark unterlaufen war, mag auch daran gelegen haben, dass ich etwas grosszügig ausgeschnitten habe, da ich etwas wildes Fleisch am stoma hatte, dass ich nicht überkleben wollte.
Meine neue stomatherapeutin für Zuhause hat mir daraufhin die sensura light convex gegeben. Sie vertrat eh die Meinung, dass plane platten so gut wie keiner benutzt und all ihre patienten konvex nutzen, da es grundsätzlich besser abdichtet. Nun ja, jedenfalls lösen diese platten sich immer bei mir am Rand. Immer die selbe Stelle. Und zwar so stark dass man den Finger drunter stecken kann und nur noch der konvexe Teil direkt am stoma hält. Dies passiert i.d.r nach wenigen Stunden. Manchmal behelfe ich mir über Nacht noch mit Klebeband und Gurt, sodass ich erst am nächsten morgen wieder wechseln muss..
Ätzend
Ich habe jetzt noch ein paar Plane platten die ich zur Abwechslung mit Paste nutze, das geht auch für 1 Tag ca gut.
Jedenfalls muss ich Anfang nächster Woche neues Material bestellen und bin jetzt ziemlich unschlüssig und überfragt was ich machen soll.
Wenn mir jemand Tipps geben kann, wohl ihr
Mein stoma: ileo, 25mm, leicht prominent (1cm)
Ein frohes neues Jahr übrigens!
von Angel76 » 03.01.2014, 20:38
Hast Du mal konvex mit Ring probiert? Ich kämpfe auch die ganze Zeit um die richtige Versorgung und bin mittlerweile auch bei Coloplast gelandet. Erst ging es eine Weile ganz gut mit Paste, aber dank Hernie unterlief es irgendwann nur noch.
Seit einer Woche nutze ich jetzt noch die Eakin-Ringe, und siehe da, endlich wieder Ruhe! Die letzte Versorgung hielt jetzt ganze 4 Tage.
Viel Erfolg beim Weiter-Suchen,
LG;
Angel
von Melli » 03.01.2014, 21:31
Das die Platte zu diesem Zeitpunkt stark unterlaufen war, mag auch daran gelegen haben, dass ich etwas grosszügig ausgeschnitten habe, da ich etwas wildes Fleisch am stoma hatte, dass ich nicht überkleben wollte.
von Cordu » 03.01.2014, 22:01
Hi!
Exakt denselben Kampf habe ich auch hinter mir.
Bin jetzt bei konvex light von Coloplast Sensura plus eakin Ringe. Mit den Brava Ringen hatte ich es zuerst versucht, ging gar nicht! Plane Platten unterlaufen sofort, da mein Stoma mit der Öffnung zur Seite abknickt.
Aber auch diese Platten kann ich nur max 3 Tage drauf lassen, dann kriege ich wieder brennen und Juckreiz. Deshalb versuch ich es jetzt noch mit konvexen Einteilern. Finde die Idee auch sympathisch, einmal am Tag die Versorgung zu wechseln, fühle mich dann glaub ich frischer.
Also, versuch mal die Eakin Ringe dazu! Wenn dein Stoma Therapeutin keine zum Probieren hat, schick mir per pn deine Adresse, dann schicke ich dir gerne zwei zu ausprobieren!
Nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon noch!
Liebe Grüße,
Cordu
von snoopy66 » 03.01.2014, 22:25
Hallo makro,
Welche Platte benutzt du denn?SenSura Baisplatte konvex light oder SenSura Xpro konvex light?
Ich benutze SenSura Xpro konvex light , die SenSura Basisplatte konvex light hält bei mir nicht gut, die löste sich zwar nicht so stark wie bei dir, aber auch immer an der gleichen Stelle, auch außen am Rand.
Mit der Xpro bin ich sehr zufrieden, außerdem ist sie wesentlich resistenter gegen flüssig, aggresive Auscheidung und hält bei mir im Schnitt 5 Tage.Ich brauche nur ganz wenig Paste um etwas auszugleichen.
Probier doch mal statt Paste, einem Hautschutzring darunter.Es gibt da allerdings auch große Unterschiede, welcher da für dich der beste ist wirst du wohl testen müssen.
Es macht keinen Sinn jetzt was zu bestellen, was nicht richtig hält oder unterläuft, ob plan oder konvex, auf der anderen Seite mußt du natürlich auch Versorgung zu Hause haben , deshalb würde ich vorher noch mal Rücksprache mit der Stomatherapeutin nehmen, da läst sich bestimmt eine Lösung finden.
Viel Erfolg, du wirst bestimmt auch für dich die optimale Versorgung finden.Ich hab auch viel getestet, manchmal war ich auch genervt, aber es hat sich gelohnt. Es geht doch nichts über eine gute Versorgung.
LG snoopy
von makro11 » 04.01.2014, 15:19
Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Antworten
Angel76 hat geschrieben:Hast Du mal konvex mit Ring probiert?
Und guuut anwärmen vorher.
Welche Platte benutzt du denn?SenSura Baisplatte konvex light oder SenSura Xpro konvex light?
Also, versuch mal die Eakin Ringe dazu! Wenn dein Stoma Therapeutin keine zum Probieren hat, schick mir per pn deine Adresse, dann schicke ich dir gerne zwei zu ausprobieren!
von Melli » 04.01.2014, 16:49
Mein persönliches Ding, das seit nun knapp 11 Jahren hält wie 'ne Bombe, ist unter die konvexe Coloplast Platte ein Hautschutzring, bzw eher ein Oval, das ich mir aus einer Coloplast Hautschutzplatte ausschneide. Vielleicht auch eine Idee, wenn's mit den Ringen nicht so klappt.
von Webkänguru » 04.01.2014, 19:58
makro11 hat geschrieben:Meine neue stomatherapeutin für Zuhause hat mir daraufhin die sensura light convex gegeben. Sie vertrat eh die Meinung, dass plane platten so gut wie keiner benutzt und all ihre patienten konvex nutzen, da es grundsätzlich besser abdichtet.
von makro11 » 06.01.2014, 16:20
Alles nicht so einfach, "bald" wird schon rückverlegt und ich hab immernoch keine Versorgung gefunden
Habe jetzt die Xpro Konvex bestellt (da keine Muster mehr da), wenn diese auch nicht zufriedenstellend halten, werde ich die Planen bestellen und mir wie bisher mit Paste behelfen, das hält zumindest 1-2 Tage dicht.
@Cordu: hab dir eine PN geschickt
von Cordu » 08.01.2014, 08:57
Makro,
habe deine PN erhalten und auch geantwortet. Nicht angekommen???
Ich schicke dir sehr gerne Eakin-Ringe zum ausprobieren. Habe selber gerade einen neuen Karton bekommen, da kann ich problemlos zwei drei abgeben.
Schick mir deine Adresse, dann gehen die heute noch in die Post!!!
Liebe Grüße,
Cordu
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe