Neu hier? | schnell registrieren!

Konvex hält nicht, Plan unterläuft – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Konvex hält nicht, Plan unterläuft

Beitrag von makro11 » 03.01.2014, 18:08

Hi Leute,

Melde mich auch mal wieder zu Wort.

Kämpfe jetzt seit ca 1 Monat damit, die "richtige" Versorgung zu finden.
Mit dansac und hollister war ich ziemlich unzufrieden, ich mag weder Auslass noch Rastring. Besonders toll gehalten haben sie auch nicht,p. Auf hollister habe ich zusätzlich mit Juckreiz reagiert.

Bisher fahre ich einigermaßen gut mit coloplast sensura.
Das Problem: aus dem Krankenhaus entlassen wurde ich seitens der stomatherapeutin mit der Info, plane platten Nutzen zu können.
Irgendwann hatte ich dann ein extrem starkes brennen und die Haut war stark gerötet (etwa 1mm halbrund ums stoma)... Das die Platte zu diesem Zeitpunkt stark unterlaufen war, mag auch daran gelegen haben, dass ich etwas grosszügig ausgeschnitten habe, da ich etwas wildes Fleisch am stoma hatte, dass ich nicht überkleben wollte.

Meine neue stomatherapeutin für Zuhause hat mir daraufhin die sensura light convex gegeben. Sie vertrat eh die Meinung, dass plane platten so gut wie keiner benutzt und all ihre patienten konvex nutzen, da es grundsätzlich besser abdichtet. Nun ja, jedenfalls lösen diese platten sich immer bei mir am Rand. Immer die selbe Stelle. Und zwar so stark dass man den Finger drunter stecken kann und nur noch der konvexe Teil direkt am stoma hält. Dies passiert i.d.r nach wenigen Stunden. Manchmal behelfe ich mir über Nacht noch mit Klebeband und Gurt, sodass ich erst am nächsten morgen wieder wechseln muss..
Ätzend :cry:

Ich habe jetzt noch ein paar Plane platten die ich zur Abwechslung mit Paste nutze, das geht auch für 1 Tag ca gut.

Jedenfalls muss ich Anfang nächster Woche neues Material bestellen und bin jetzt ziemlich unschlüssig und überfragt was ich machen soll.

Wenn mir jemand Tipps geben kann, wohl ihr :D

Mein stoma: ileo, 25mm, leicht prominent (1cm)

Ein frohes neues Jahr übrigens! :DD

kein Profilfoto
makro11

Mitglied

Beitrag von Angel76 » 03.01.2014, 20:38

Hast Du mal konvex mit Ring probiert? Ich kämpfe auch die ganze Zeit um die richtige Versorgung und bin mittlerweile auch bei Coloplast gelandet. Erst ging es eine Weile ganz gut mit Paste, aber dank Hernie unterlief es irgendwann nur noch.

Seit einer Woche nutze ich jetzt noch die Eakin-Ringe, und siehe da, endlich wieder Ruhe! Die letzte Versorgung hielt jetzt ganze 4 Tage.

Viel Erfolg beim Weiter-Suchen,

LG;
Angel

kein Profilfoto
Angel76

Mitglied

Beitrag von Melli » 03.01.2014, 21:31

Das die Platte zu diesem Zeitpunkt stark unterlaufen war, mag auch daran gelegen haben, dass ich etwas grosszügig ausgeschnitten habe, da ich etwas wildes Fleisch am stoma hatte, dass ich nicht überkleben wollte.

Großzügig ausschneiden sollte man in diesem Fall nicht, aua.
Also mal versuchen die plane Platte wirklich passgenau auszuschneiden, oder die plane und testweise auch die konvexe Platte mal mit einem Hautschutzring versuchen. Und guuut anwärmen vorher.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Cordu » 03.01.2014, 22:01

Hi!
Exakt denselben Kampf habe ich auch hinter mir.
Bin jetzt bei konvex light von Coloplast Sensura plus eakin Ringe. Mit den Brava Ringen hatte ich es zuerst versucht, ging gar nicht! Plane Platten unterlaufen sofort, da mein Stoma mit der Öffnung zur Seite abknickt.
Aber auch diese Platten kann ich nur max 3 Tage drauf lassen, dann kriege ich wieder brennen und Juckreiz. Deshalb versuch ich es jetzt noch mit konvexen Einteilern. Finde die Idee auch sympathisch, einmal am Tag die Versorgung zu wechseln, fühle mich dann glaub ich frischer.
Also, versuch mal die Eakin Ringe dazu! Wenn dein Stoma Therapeutin keine zum Probieren hat, schick mir per pn deine Adresse, dann schicke ich dir gerne zwei zu ausprobieren!
Nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon noch!
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 03.01.2014, 22:25

Hallo makro,

Welche Platte benutzt du denn?SenSura Baisplatte konvex light oder SenSura Xpro konvex light?
Ich benutze SenSura Xpro konvex light , die SenSura Basisplatte konvex light hält bei mir nicht gut, die löste sich zwar nicht so stark wie bei dir, aber auch immer an der gleichen Stelle, auch außen am Rand.
Mit der Xpro bin ich sehr zufrieden, außerdem ist sie wesentlich resistenter gegen flüssig, aggresive Auscheidung und hält bei mir im Schnitt 5 Tage.Ich brauche nur ganz wenig Paste um etwas auszugleichen.

Probier doch mal statt Paste, einem Hautschutzring darunter.Es gibt da allerdings auch große Unterschiede, welcher da für dich der beste ist wirst du wohl testen müssen.

Es macht keinen Sinn jetzt was zu bestellen, was nicht richtig hält oder unterläuft, ob plan oder konvex, auf der anderen Seite mußt du natürlich auch Versorgung zu Hause haben :hmm: , deshalb würde ich vorher noch mal Rücksprache mit der Stomatherapeutin nehmen, da läst sich bestimmt eine Lösung finden.
Viel Erfolg, du wirst bestimmt auch für dich die optimale Versorgung finden.Ich hab auch viel getestet, manchmal war ich auch genervt, aber es hat sich gelohnt. Es geht doch nichts über eine gute Versorgung.

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von makro11 » 04.01.2014, 15:19

Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Antworten :super: :D

Angel76 hat geschrieben:Hast Du mal konvex mit Ring probiert?

Habe ich.
Coloplast: meiner Meinung nach absoluter Mist. die kleben so stark (wie die Paste auch) das man beim Wechsel mit der Pinzette erstmal die Haut befreien muss. :cry:
Hollister: saugen zwar etwas mehr Feuchtigkeit auf, unterlaufen aber auch.
Dansac: Habe noch fast eine volle Packung von den GX-tra Ringen :x Sind zwar vom Material ziemlich toll aber unterlaufen - bei planer Platte - auch.

Und guuut anwärmen vorher.

Sogar schon bis fast zur Verbrennung mit dem Fön :aah: Natürlich übertrieben gesprochen ;).

Welche Platte benutzt du denn?SenSura Baisplatte konvex light oder SenSura Xpro konvex light?

Bisher nur die "normalen" - ohne Xpro.

------------------------

Aktuell fahre ich am besten mit den planen Platten + Stomahesive Paste. Das funktioniert zumindest einigermaßen für 1 Tag, so bin ich über die Feiertage gekommen. Aber jetzt muss ja was ordentliches her .. :hmm:
Werde also folgendes ausprobieren. Plane Versorgung mit Eakin Ringen & Xpro Konvex light
Vielen Dank bis hierher

Also, versuch mal die Eakin Ringe dazu! Wenn dein Stoma Therapeutin keine zum Probieren hat, schick mir per pn deine Adresse, dann schicke ich dir gerne zwei zu ausprobieren!

Wie nett von dir! Ich telefoniere am Montag, ggf melde ich mich bei dir :gut: :)

kein Profilfoto
makro11

Mitglied

Beitrag von Melli » 04.01.2014, 16:49

Mein persönliches Ding, das seit nun knapp 11 Jahren hält wie 'ne Bombe, ist unter die konvexe Coloplast Platte ein Hautschutzring, bzw eher ein Oval, das ich mir aus einer Coloplast Hautschutzplatte ausschneide. Vielleicht auch eine Idee, wenn's mit den Ringen nicht so klappt.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Webkänguru » 04.01.2014, 19:58

makro11 hat geschrieben:Meine neue stomatherapeutin für Zuhause hat mir daraufhin die sensura light convex gegeben. Sie vertrat eh die Meinung, dass plane platten so gut wie keiner benutzt und all ihre patienten konvex nutzen, da es grundsätzlich besser abdichtet.

Hallo makro,

ich nutze zwar auch die SenSura konvex light, trotz eines eigentlich prominenten Stomas, trotzdem finde ich diese Aussage deiner Stomatherapeutin sehr fraglich... konvexe Versorgungen sind kein Wundermittel mit der Undichtigkeiten usw. verhindert werden können.

Man muss der Ursache auf den Grund gehen, warum die Platte undicht geworden ist. Bei mir halten plane Versorgungen nicht zuverlässig, weil mein Stoma die Angewohnheit hat zur Seite zu kippen, wenn es fördert. Dadurch liegen die linke und rechte Seite vom Stoma plötzlich unterschiedlich hoch und die Platte löst sich durch diese Bewegung mit der Zeit. Die konvexe Platte erzeugt mehr Druck und hält diese Bewegung zurück.

Häufiger sind es aber Dellen, Falten, Narbengewebe und andere Unebenheiten, die dafür sorgen, dass sich die Platte an einer Stelle löst und Stuhl darunter fließen kann. Dagegen kann man aber was tun, mit Hautschutzringen oder Hautschutzpaste zum Beispiel.

Ich würde durchaus noch weitere plane Versorgungen testen, z.B. auch mal eine ganz flexible wie die Softima Active von BBraun. Und die Platte muss immer passgenau ausgeschnitten sein, Haut darf nicht frei liegen.

Für die anstehende Bestellung würde ich das bevorzugen, was bislang am zuverlässigsten funktioniert hat. Und halt nicht gleich für drei Monate bestellen, sondern erstmal nur für die nächsten vier Wochen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von makro11 » 06.01.2014, 16:20

Alles nicht so einfach, "bald" wird schon rückverlegt und ich hab immernoch keine Versorgung gefunden :D

Habe jetzt die Xpro Konvex bestellt (da keine Muster mehr da), wenn diese auch nicht zufriedenstellend halten, werde ich die Planen bestellen und mir wie bisher mit Paste behelfen, das hält zumindest 1-2 Tage dicht. :hmm:

@Cordu: hab dir eine PN geschickt :D

kein Profilfoto
makro11

Mitglied

Beitrag von Cordu » 08.01.2014, 08:57

Makro,
habe deine PN erhalten und auch geantwortet. Nicht angekommen???
Ich schicke dir sehr gerne Eakin-Ringe zum ausprobieren. Habe selber gerade einen neuen Karton bekommen, da kann ich problemlos zwei drei abgeben.
Schick mir deine Adresse, dann gehen die heute noch in die Post!!!
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: