Neu hier? | schnell registrieren!

Konvexe oder konkave Platte? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Konvexe oder konkave Platte?

Beitrag von BlackDog » 26.11.2007, 23:32

[quote="Rosinante"]

Sie sind deutlich steifer als plane Platten. Das muss kein Nachteil sein, kann aber - je nachdem, wo das Stoma plaziert ist.

Kommt auch auf den Lebenswandel an. Kurz nach der OP kam ich mit konvexen Platten gut zurecht, sobald ich aber wieder mehr Bewegung machte, habe ich mir die Platten durch den RAstring regelrecht heruntergehebelt.[/quote]

Konvex heisst aber doch nicht immer gleich zweiteilig. Ich benutze ein einteiliges konvexes System. So Rastringe würden auch bei meiner Leibbinde stören.

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Beitrag von Udde » 27.11.2007, 00:39

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde die konvexe Platte auf jeden Fall mal ausprobieren. Ein Versuch ist es jedenfalls wert, da ja einige von Euch damit gut klar kommen.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 27.11.2007, 06:49

Hallo Ute,

hast ja schon alle Antworten zum Thema bekommen.

Was evtl. noch hilft ist, die Platte vorher leicht anzuwärmen, sie haftet dann gleich zu Beginn etwas besser. Jetzt im Winter ist die Badheizung ja bestens dafür geeignet. Das Cavilonspray für die kaputte Haut vorher aufgesprüht erhöht die Haftung auch noch ein bißchen. Wenn ich merke, dass es nicht gleich so gut haftet, fahre ich mit einem Q-Tip nochmals innen um die Platte ein paar Mal hin und her. Zudem halte ich meine Hand noch einige Minuten fest darüber, wenn der Beutel dann dran ist.

Viel Erfolg ....

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von BlackDog » 27.11.2007, 09:30

[quote="Jutta B"]Hallo Ute,

Das Cavilonspray für die kaputte Haut vorher aufgesprüht erhöht die Haftung auch noch ein bißchen. [/quote]

Man muss es nur etwas antrocknen lassen, dann wird es leicht klebrig.

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 27.11.2007, 12:18

hallo Udde,

auch ich habe diese Probleme,hatte heute einen Termin mit meiner Stomatante.Sie sagt,bei vielen kratern ist "konvex" ( gewölbt ) und"halb konvex"(weniger gewölbt) auf jeden fall besser.Mit was arbeitest du sonst noch?Auch mit Stomapaste?Falls ja,versuch mal eine andere auszuprobieren.Hat mir auch viel gebracht.Jetzt benutze ich die von Convatac die enthält nicht so viel Alkohol und brennt weniger.Oder auch Hautschutzringe sind klasse.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Udde » 28.11.2007, 12:36

Hallo Ihr Lieben,
meine Stomatherapeutin war grad da und hat sich meinen "Fritz" noch mal genau angeschaut.
Die konvexe Platte stand unten immer noch etwas ab, also nun gibts (wieder) den Eakin-Hautschutzring und Adhäsionspulver.
Den Ring hatte ich schon mal vor einiger Zeit ausprobiert, allerdings Hautreizungen gehabt, die nun durch das Pulver vermieden werden sollen.
Hoffe, dass die Verdauung nun wieder in den Beutel läuft.
Bin aber guter Hoffnung, es brennt nichts mehr!!!
Was nicht so schön ist, dass ich zur Spiegelung soll, da die Therapeutin einen kleinen Knick des Dünndarmes unmittelbar am Stoma vermutet, da 2-3x täglich die Verdauung schlecht rauskommt. Es schmerzt nicht, ist bloß ein komisches Gefühl und dann kommt eine schwallartige Entleerung.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von michelinchen » 03.01.2008, 13:57

bisher habe ich immer die normalen basisplatten benutzt. mein stoma lag eh nie soo hoch über hautniveau,aber mittlerweile liegt es fast auf hautniveau. allerdings wölbt es sich beim ausscheiden wieder raus. nach der mittagsmahlzeit staut sich immer der stuhl am stomaausgang und ich muß dann den beutel abmachen,alles reinigen und wieder rauf damit. mir vergeht schon manchmal die lust am essen ..... hab es auch schon mit konvexen platten versucht,aber erstens hab ich mir nur druckstellen eingehandelt und zweitens hatte ich damit ständig unterwanderungen oder die platte ging komplett ab,manchmal bis zu fünfmal am tag. für meine haut war das ja nun garnicht schön. also nehm ich wieder die planen platten ....

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Udde » 03.01.2008, 15:08

Hallo Michelinchen,
mein Stoma ist auch fast auf Hautniveau und ich nehme nun seit über einen Monat die normalen Platten, mit Eakin-Hautschutzringen und Adhäsionspulver.
Sieht zwar lustig aus, da mein Fritz dadurch richtig gut "eingepackt" ist, aber ich komme damit wunderbar klar.
Ich brauche die Platte nur noch aller 3 Tage zu wechseln.
Vielleicht wäre das ja auch bei Dir die Lösung, damit Du wieder Lust auf`s Essen hast.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von doro » 03.01.2008, 16:35

staut sich immer der stuhl am stomaausgang

ist die Öffnung von der Platte groß genug und nimmst Du ausreichend Flüssigkeit zu Dir ?? Bei mir staut es sich nur,wenn ich zu wenig trinke :shock: oder eindickendes esse.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von michelinchen » 04.01.2008, 14:37

Hallo Ute,hallo Doro

jooo, mein kleiner Schlingel is auch immer gut getarnt ;) Meine Stomatante findets das garnicht schön,aber naja dat schön sein is doch umsonst,hauptsach es hält ,stimmts?
Das Loch in der Platte is groß genug, ich denk mal das ich noch zu wenig trinke und dabei hab ich schon nen Wasserbauch *gluck,gluck* Nach Meinung meiner Stomatante liegts wohl auch mit daran,das ich ein kleines Kugelbäuchlein hab und sie meinte halt,das könnte ja nich soo schwer sein den beutel zu spülen. Na,ich werd jetzt wieder mehr trinken und den Kugelbauch dezent einziehn :D

LG Michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: