von Udde » 26.11.2007, 15:59
Hallo,
mein Stoma ist jetzt, 5 Monate nach der Op, sehr klein geworden.Außerdem ist seit der Op daneben wildes Fleisch.
Aus diesem Grund läuft nun regelmäßig die Verdauung unter die Platte. Manchmal schon gleich nach Versorgungswechsel.
Das Ergebnis ist nun ständige wunde Haut, die höllisch brennt.
Meine Stomatherapeutin will nun neue Platten ausprobieren.
Sind konvexe oder konkave Platten besser und was ist der Unterschied?
Ich hoffe, dass der eine oder andere "Beuteltier-Profi"
mir einen Tipp geben kann.
Danke für die Antworten.
Liebe Grüße von Ute
von Melli » 26.11.2007, 16:08
Hallo Ute,
bei dem, was du beschreibst, würde ich zu konvex greifen. Sie sind leicht starrer, aber nicht schlimm.
Mich hat man im KH mit normalen Platten nach Hause geschickt. Nachdem ich echt wahnsinnige Probleme hatte mit "Unterlaufung", habe ich auf konvex gewechselt und bin seitdem dicht
Nimmst du Coloplast? Dann lass dir doch mal Muster schicken und probiere aus
von Rosinante » 26.11.2007, 16:12
Hallo Udde!
Ich kenne nur konvexe und plane (ebene) Platten.
"Besser" ...hmmm... ausprobieren.
Ich komme - trotz eines zu flach angelegten Ileostomas - mit konvexen Platten so gar nicht zurecht, bei mir sind sehr weiche Einteiler einfach besser und angenehmer zu tragen.
Sabine
von tina1301 » 26.11.2007, 16:20
Hallo Udde,
ich hab auch die Platten in Konvex. Und komm gut damit klar. Ein Versuch ist es wert.
Für die demolierte Haut schwör ich immer auf Chiron-Creme.
Frag deine Beraterin danach.
LG Tina
von BlackDog » 26.11.2007, 17:36
Konkave Platten kenne ich nicht - wie soll das funktionieren? Da würde die Unterwanderung vorprogrammiert sein. Ich benutze SenSura konvex light. Die Konvexität bewirkt, dass das Stoma prominenter in Bezug auf die Platteninnenseite ist. Zusätzlich kann noch eine Paste helfen, die man um die Plattenöffnung herum aufträgt und die dann abdichtet. Aber Achtung, bei täglichem Plattenwechsel wird die Paste nicht ausreichend aushärten können! Geht nur, wenn man das System länger dran lässt.
von Melli » 26.11.2007, 18:27
Konkave Platten kenne ich nicht
von Monsti » 26.11.2007, 20:31
Glaube ich auch, denn konkave Platten gibt es nicht. Es gibt plan, konvex light und konvex. Nachteil der konvexen Platten: Sie sind deutlich steifer als plane Platten. Das muss kein Nachteil sein, kann aber - je nachdem, wo das Stoma plaziert ist.
Liebe Grüße
Angie
von hexe69 » 26.11.2007, 21:08
hi,hatte ja auch probleme mit dem unterlaufen,da das stoma fast eben mit der bauchdecke ist.da riet man mir hier auch zu konvexe platten. und siehe da.....alles ist jetzt super,habe keine probleme mehr.und natürlich chironcreme oder das puder von coloplast zur heilung.
gruß anja
von Rosinante » 26.11.2007, 21:31
Sie sind deutlich steifer als plane Platten. Das muss kein Nachteil sein, kann aber - je nachdem, wo das Stoma plaziert ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe