Neu hier? | schnell registrieren!

Konvexe oder konkave Platte? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Konvexe oder konkave Platte?

Beitrag von Udde » 26.11.2007, 15:59

Hallo,
mein Stoma ist jetzt, 5 Monate nach der Op, sehr klein geworden.Außerdem ist seit der Op daneben wildes Fleisch.
Aus diesem Grund läuft nun regelmäßig die Verdauung unter die Platte. Manchmal schon gleich nach Versorgungswechsel.
Das Ergebnis ist nun ständige wunde Haut, die höllisch brennt.
Meine Stomatherapeutin will nun neue Platten ausprobieren.
Sind konvexe oder konkave Platten besser und was ist der Unterschied?
Ich hoffe, dass der eine oder andere "Beuteltier-Profi"
mir einen Tipp geben kann.
Danke für die Antworten.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Melli » 26.11.2007, 16:08

Hallo Ute,

bei dem, was du beschreibst, würde ich zu konvex greifen. Sie sind leicht starrer, aber nicht schlimm.
Mich hat man im KH mit normalen Platten nach Hause geschickt. Nachdem ich echt wahnsinnige Probleme hatte mit "Unterlaufung", habe ich auf konvex gewechselt und bin seitdem dicht ;)

Nimmst du Coloplast? Dann lass dir doch mal Muster schicken und probiere aus

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Rosinante » 26.11.2007, 16:12

Hallo Udde!

Ich kenne nur konvexe und plane (ebene) Platten.
"Besser" ...hmmm... ausprobieren. :D
Ich komme - trotz eines zu flach angelegten Ileostomas - mit konvexen Platten so gar nicht zurecht, bei mir sind sehr weiche Einteiler einfach besser und angenehmer zu tragen.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von tina1301 » 26.11.2007, 16:20

Hallo Udde,
ich hab auch die Platten in Konvex. Und komm gut damit klar. Ein Versuch ist es wert.
Für die demolierte Haut schwör ich immer auf Chiron-Creme.

Frag deine Beraterin danach.

LG Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Beitrag von BlackDog » 26.11.2007, 17:36

Konkave Platten kenne ich nicht - wie soll das funktionieren? Da würde die Unterwanderung vorprogrammiert sein. Ich benutze SenSura konvex light. Die Konvexität bewirkt, dass das Stoma prominenter in Bezug auf die Platteninnenseite ist. Zusätzlich kann noch eine Paste helfen, die man um die Plattenöffnung herum aufträgt und die dann abdichtet. Aber Achtung, bei täglichem Plattenwechsel wird die Paste nicht ausreichend aushärten können! Geht nur, wenn man das System länger dran lässt.

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Beitrag von Melli » 26.11.2007, 18:27

Konkave Platten kenne ich nicht

ich glaube, Ute meint plane Platten, da sie an das Gegenteil von konvex dachte ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Monsti » 26.11.2007, 20:31

Glaube ich auch, denn konkave Platten gibt es nicht. Es gibt plan, konvex light und konvex. Nachteil der konvexen Platten: Sie sind deutlich steifer als plane Platten. Das muss kein Nachteil sein, kann aber - je nachdem, wo das Stoma plaziert ist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 26.11.2007, 21:08

hi,hatte ja auch probleme mit dem unterlaufen,da das stoma fast eben mit der bauchdecke ist.da riet man mir hier auch zu konvexe platten. und siehe da.....alles ist jetzt super,habe keine probleme mehr.und natürlich chironcreme oder das puder von coloplast zur heilung.

gruß anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 26.11.2007, 21:31

Sie sind deutlich steifer als plane Platten. Das muss kein Nachteil sein, kann aber - je nachdem, wo das Stoma plaziert ist.

Kommt auch auf den Lebenswandel an. Kurz nach der OP kam ich mit konvexen Platten gut zurecht, sobald ich aber wieder mehr Bewegung machte, habe ich mir die Platten durch den RAstring regelrecht heruntergehebelt.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Monsti » 26.11.2007, 21:49

Oder das ... :D

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: