Neu hier? | schnell registrieren!

Konvexe oder plane Versorgung? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Konvexe oder plane Versorgung?

Beitrag von Schnattchen » 29.04.2013, 12:00

Hallo,

ich habe seit Kurzem Probleme mit meiner Versorgung. Mit dem Dansac 2 Teiler konvex war ich eigentlich immer zufrieden. Dann hielt die Platte auf einmal gerade mal einen Tag. So soll es ja nicht sein. Also schaute meine Stomatante auf mein Exemplar von Stoma. Ich habe einen kleinen Prolaps ( so 4-5 cm), da meinte sie, dass eine plane Versorgung wohl besser wäre. Also einige neue Versorgungen ausprobiert. Diesmal Einteiler von Convatec und von Coloplast. Und ein 2 Teiler plan von Dansac. Nee, hält auch alles nicht. Muss allerdings auch sagen, dass mein Stuhl z.Z. ziemlich fest ist für ein Ileostoma ( um nicht zu sagen stückig).
Was ist Eure Meinung? Könnte ich nicht vielleicht trotz des Prolapses eine leicht konvexe Versorgung ausprobieren? Wie sind Eure Erfahrungen.
Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.

Liebe Grüße von Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von hoffnung » 29.04.2013, 13:12

hallo schnattchen,

ich hatte auch immer Probleme mit verschiedenen versorguungen, egal ob konvex oder plan.

jetzt benutze ich die konvexen platten von eurotec und die beutel von coloplast.

seitdem muss ich die platten nurjeden 3. -- 6. tag wechseln, egal ob der stuhl flüssig oder fest ist.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Kienante » 29.04.2013, 13:41

Hi Schnattchen :winke:

Ich benutze genau die gleiche Versorgung wie Du und habe seit einiger Zeit dieselben Probleme - die Platten, die sonst immer 3-5 Tage gehalten haben, halten jetzt höchstens 24 Stunden.......

An meinem Stoma, der umliegenden Haut und den Ausscheidungen hat sich nichts verändert und es gibt mir irgendwie zu denken, dass es bei Dir auch so ist - vielleicht liegt es ja an Dansac ?

Benutzt hier noch irgendjemand diese Versorgung und hat vielleicht die gleiche Feststellung gemacht ?

Bezüglich Deiner Frage wegen einer konvexen Versorgung : Ich persönlich würde Dir davon abraten, denn Sinn und Zweck von konvexen Platten ist ja, ein Stoma auf Hautniveau "aus der Reserve zu locken" ;) (ist bei mir der Fall), darum könnte ich mir vorstellen, dass konvexe Platten einen Prolaps noch begünstigen/verstärken würden.... :aah:

Aus diesem Grund sehe ich es genauso wie Deine Stoma :schwester: , aber es werden sich sicher auch noch Mitglieder melden, die selbst Erfahrungen mit einem Prolaps haben ;)

Liebe Grüsse

Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Häslein » 29.04.2013, 13:57

Hallo Schnattchen,

verwende mal Hautschutzringe, mit Eakin modellierbarer Hautschutz von ConvaTec.

Dass hilft oft sehr gut bei derartigen Problemen.

Konvexe Platten sind beim Prolaps nicht so gut - meine Meinung. Zu viel Druck und dadurch wird der Proplaps noch getriggert.

Hier würde ich mit planen Einteilern arbeiten.

Du nimmst sytemisches Cortison und Budenosonid derzeit, wenn ich richtig erinnere.

Das kann diese Stühle ( fester bzw. gestückelt ) verursachen.

Empfehlung hier für Dich: Einteiler von Eakin.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 29.04.2013, 14:52

Ich hatte im letzten Monat die gleichen Probleme mit Dansac konvex und dachte wie immer, die Schuld liege bei mir. :ratlos:

Mit der neuen Lieferung sind auch die Probleme wieder weg. Also, wenn ich damit nicht allein stehe, muss da wohl etwas nicht so ganz OK gewesen sein. :schlecht: ???

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Schnattchen » 30.04.2013, 13:03

Hallo, Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich tendiere ja auch wegen dem Prolaps zu den planen Einteilern. Bis jetzt war eben noch nicht das richtige System dabei.Häslein , ich werde heute mal meine Stomatante fragen, ob sie mir Proben von Eakin- Einteilern bringen kann.Die Eakin- Ringe hatte ich schon bei bei der Dansac-Versorgung benutzt und war auch damit sehr zufrieden. Jetzt hatte mir meine Stomatante die Paste empfohlen. Hätte wohl auch unter die planen Versorgungen die Ringe anbringen sollen. Versuch macht klug. Mach ich heute gleich mal.
Liebe Hannah, ich war lange so zufrieden mit Dansac. Im Urlaub war ich in der Ostsee schwimmen ( voriges Jahr im Sommer natürlich) und es sind auch keine Pannen im Urlaub passiert.Aber die plane Platte von Dansac hat bei mir keine 2 Stunden gehalten ( 2x getestet).Und ich sollte wohl doch ne plane Versorgung nehmen. Der Prolaps ist jetzt schon störend. Mache schon immer die Bandage von Carefix dran. Die ist ja elastisch und nicht sooo fest.

An Alle nochmals vielen Dank für Eure Tipps.Irgendwann finde ich DAS System für mich. Mit Eurer Hilfe allemal.

Liebe Grüße von Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: