von Martina1603 » 05.07.2011, 15:56
Hallo,
ich bin eine Angehörige und habe ein paar Fragen zu dem Ileusstoma. Mein Vater hat jetzt fast genau ein Jahr ein Ileustoma und nun treten immer häufiger Krämpfe in den Beinen, Armen und Händen auf. Laut Doc und der Blutuntersuchung ist alles im grünen Bereich. Wer weiss oder hatte dies auch und kann uns einen Tipp geben, was man machen kann. Da mein Vater den Wechsel des Beutels und der Platte nicht selbst vornehmen kann, da das Stoma so ungünstig sitzt, haben wir immer wieder Probleme das der Wechsel der Versorgung für ihn sehr schmerzhaft ist, gerade wenn man die Umgebung reinigt. Wer weiss da Hilfe und kann mir Tipps geben
Besten Dank im voraus.
Martina
von Frank38 » 05.07.2011, 19:24
Huhu Martina,
das hört sich nach Magnesium mangel an, aber da ja die Blutuntersuchung ok war. Ich würde mir einfach Mineralstoffpräparat holen und dann mal schauen was passiert, ob die Krämpfe weiter hin bleiben zum beispiel Schüßler-Salz, ist rezeptfrei bekommste in jeder Aphotheke.
lg Frank
von sahnetörtchen » 05.07.2011, 19:32
Hallo Martina,
was für Medikamente nimmt denn Dein Vater? Hat er Morbus Crohn? Ich habe nämlich die erste Zeit bei einem neuen Medikament auch erst mal an wechselnden Stellen Schmerzen, dass hat sich aber nach einer Zeit gelegt.
Was benutzt ihr denn für eine Versorgung? Einteilig, zweiteilig? Wenn ihr den Beutel löst, da gibt es einen Pflasterlöser für, da bekommt man die Versorgung ganz einfach mit ab und es tut gar nicht weh. Und zum reinigen nehme ich immer nur nasse Kompressen und dann vorsichtig sauber machen. Es gibt auch ein Hautschutzspray, was man nach der Säuberung drauf macht, dass soll die Haut schützen.
Hat ihr denn keine Stomatherapeutin, die euch zur Seite steht?
LG
Klaudia
von Webkänguru » 05.07.2011, 20:13
Hallo Martina,
ich hätte jetzt im ersten Moment auch einen Mangel vermutet, Magnesium oder auch Eisenmangel in Folge eines B12-Mangels. Wurde tatsächlich ein "großes Blutbild" gemacht?
Was ist für deinen Vater bei der Reinigung so schmerzhaft, ist die Haut sehr gereizt?
Viele Grüße,
euer Christian
von Mücke » 05.07.2011, 20:43
Hallo Martina
Ich habe beim lesen auch direkt an Magnesiummangel gedacht.
Das habe ich auch öfter dann nehme ich mir Magnesium zum Drinken oder diese Direktpäckchen,die bekommst du im Discounter ( Aldi).
Beim mir helfen die sehr schnell.
Ich bekomme auch B12 gespritzt wie viele hier im Forum.
Frage doch beim Arzt gezielt nach wie der Vitamin B12 Spiegel war.
Zu Probleme der Haut mußt du uns mehr erzählen, ob die Haut wund ist oder ähnliches.Dann können wir dir besser Tips geben.
Reinige dir Haut doch mal mit Kamillentee anstatt nur mit Wasser.Das ist schon mal lindert für die Haut.
Viele Grüße
Mücke
Ilesostoma 2004 MC und Fisteln, Abzesse
von noch ein Beuteltier » 08.09.2011, 20:01
Hallo Martina,
zwecks Kraempfe haben ja schon viele geschrieben:
Magnesium.
Es wurde einst mal empfohlen, Magnesium mit Kalzium zu nehmen, um die Aufnahme des Magnesiums positiv zu beeinflussen.
Andere sagen, das ist eine veraltete Theorie.
Bei meinem Vater funktioniert es besser wenn er Kalzium auch nimmt.
Viele Gruesse
Anja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe