von Minnie » 22.10.2014, 13:19
Hallo hier ist wieder mal Minnie,
bei meiner vierteljährlichen Blutwertkontrolle hat mein Arzt zusätzlich HbA1c und die mittlere Blutglukose-Konzentration mitbestimmt. Diese Werte hat er sonst nie bestimmen lassen.
Jedenfalls hat er mir dann gesagt, daß die Werte zu hoch sind und ich einen neu entdeckten Diabetes habe, aber nicht der Typ 2.
Ich hab eine Überweisung zum Diabetologen bekommen, aber da habe ich erst nächste Woche einen Termin bekommen.
Da ich mich ja wegen meinen Kurzdarm parenteral über Port ernähre und sonst eigentlich nur Joghurt, Milch, Grießbrei und Cremesuppe vertrage, wollte ich jetzt mal fragen, ob einer von euch weiß, wie man da den Diabetes behandeln kann.
Kohlehydrate, die einen Einfluß auf den Blutzucker haben, esse ich ja eh so gut wie nie.
Überhaupt ist es doch komisch, daß der Diabetes jetzt auf einmal da ist, wo ich doch schon 46 Jahre bin. Ich kenn mich mit dem Thema gar nicht aus und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Infos oder Ratschläge geben könntet.
Viele liebe Grüße von Marion
Hallo Marion,
ich habe seit sechs Jahren Diabetes Typ 2. Mein Diabetologe sagte, es wäre eine Reaktion auf den Tod meiner Frau, die ein Jahr vorher gestorben war. Mich hat es aber auch gleich so heftig erwischt, dass ich Tabletten und Insulin-Spritzen benötige.
Warte mal ab, was Dein Diabetologe sagt. Es gibt auch noch Typ 3. Bei einer leichten Form reichen auch Tabletten. Ich kann Dir im Moment auch nicht weiter helfen, Du musst abwarten, was der Diabetologe sagt. Danach kannst Du mir gerne weitere Fragen stellen.
von greenmaus » 22.10.2014, 16:18
Hallo Marion!
Warte erst einmal ab, was der Diabetologe sagt, vielleicht ist es ja eine Insulinresistenz und wenn kann man beides wirklich gut behandeln, auch mit Kurzdarmsyndrom!
Habe selbst eine Insulinresistenz und Kurzdarmsyndrom und werde mit Metformin behandelt und das hat mir sehr geholfen.
Wünsche Dir einen guten Termin und dass was Gutes für Dich raus kommt!