Neu hier? | schnell registrieren!

Lange Schmerzen nach erneuter Stoma-OP – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Lange Schmerzen nach erneuter Stoma-OP

Beitrag von reinifant » 12.11.2010, 15:39

Hallo Stoma-Gemeinde!

Habe nach fast 4-wöchigem schlimmen Klinikaufenthalt jetzt statt eines Colostomas nun ein Ileostoma!!!

Aufgrund eines erneuten schweren Morbus-Crohn-Ausbruchs mit unstillbaren Blutungen wurde der gesamte Rest-Dickdarm und ein weiterer Teil meines Dünndarms entfernt. 2 Tage nach der OP wurde der Bauch erneut aufgemacht wegen einer Dünndarmperforation. Doch darüber will ich nicht klagen.

Meine Frage ist, ob es normal ist, dass nun, rund 5 Wochen nach den OPs, immer noch massive Schmerzen rund ums neue Stoma bestehen. Es ist wie ein starker Muskelschmerz, der bei bestimmten Bewegungen (beim Dehnen der Körperseite) richtig weh tut. Wird irgendwie nicht besser. Kann da was nicht in Ordnung sein? Äußerlich sieht man nichts. Die Ärzte sagten immer: abwarten... (und Tee trinken?) Hat jemand eine Meinung dazu oder selbst ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße vom frischgebackenen Ileostomisten-Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von doro » 12.11.2010, 17:03

Hallo und willkommen als Ileo.Wenn ich mich recht zurück erinnere, konnte ich nach der OP auch laange Wochen nur auf dem Rücken liegend schlafen. D.h. es waren die Schmerzen so kräftig,dass ich noch nicht einmal den Versuch dazu machte. Nun möchte ich mich nicht unbedingt als Weich-Ei bezeichnen.
Schmerzen im Bauchraum sind also noch lange normal - wie Du sie beschreibst, kommst es mit meinen Schmerzen hin. ABER, es darf nur bei bestimmten Bewegungen/Lagen schmerzen, nicht penetrant.Das wäre dann nicht OK.Bei mit hat es , auch wg. offenem Bauchwunde, 2-3 Monate gedauert.
Hab Geduld, es wird alles gut.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von reinifant » 16.11.2010, 13:03

[quote="doro"]es darf nur bei bestimmten Bewegungen/Lagen schmerzen, nicht penetrant.Das wäre dann nicht OK.[/quote]

Hallo Doro, vielen Dank für die prompte beruhigende Reaktion. Es schmerzt tatsächlich nur bei bestimmten Bewegungen, dann aber stark. Z.B. wenn ich sitze und mich aufrichte oder bei nächtlichen Bewegungen. Mich irritiert, dass es praktisch kaum besser geworden ist - jetzt nach fast 6 Wochen - und sogar ca. 10 Tage nach der OP BESSER war als jetzt. Gibt es denn noch jemand, der lange Zeit nach der OP Schmerzen hatte? Grüße vom Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von Gast » 16.11.2010, 14:53

Hallo ReiniFant,

hast Du schwer gehoben?

LG, Silke

Beitrag von Fiona » 16.11.2010, 14:56

Hallo Reinifant,

ich hatte nach meiner ersten OP mit Ileostomaanlage ähnliche Schmerzen, wie Du sie beschreibst. Nachdem ich sehr hartnäckig nachgefragt habe, hat mir ein Chirurg erklärt, dass sie wegen der langen OP-Dauer ein Haltesystem benutzt hätten, um den Bauch offen zu halten. Je nachdem, wie das angebracht wird, kann das wohl zu länger anhaltenden Schmerzen führen, die auch nach der OP noch schlimmer werden können. So ganz genau wollte ich es nach dieser Erklärung dann aber doch nicht mehr wissen... sonst wäre mir wahrscheinlich im Nachhinein noch schlecht geworden ;)

Aber das Schlimmste hast Du jetzt bestimmt überstanden - jetzt kann's nur noch aufwärts gehen!

Viele Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Beitrag von reinifant » 17.11.2010, 12:44

[quote="Speis"]Hallo ReiniFant, hast Du schwer gehoben?
LG, Silke [/quote]

Hallo Silke, schwer gehoben habe ich nicht! Aber ich habe mich vielleicht mehr bewegt als früher. Eventuell erklärt das die anhaltenden Schmerzen...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von Gast » 17.11.2010, 14:07

Moinsen ReiniFant,

daran könnte es in der Tat liegen. Bewegungen die die Bauchmuskulatur all zu sehr beanspruchen, dazu gehört z.B. auch Staubsaugen. Hört sich blöde an, ist aber so.

Allerdings sollten die Schmerzen nach 5 Wochen nicht mehr massiv sein, geh besser zum Doktor.

Alles Gute für Dich.

LG, Silke :winke:

Beitrag von bogartschwarz » 26.02.2011, 14:53

Hallöchen !! - Bin im Oktober in ähnlicher Weise operiert worden, hatte 5 Tage später dann noch eine Not-OP und seitdem auch ein Stoma. Selbst jetzt, Ende Februar, kann ich nur minutenweise auf der Seite liegen - ansonsten liege ich noch immer auf dem Rücken, um keine Schmerzen zu bekommen. Auch wenn ich etwas "lätschig" auf einem Stuhl sitze und der Bauch einige längere Minuten damit zusammen gequetscht wurde (passiert mir oft beim Laptop), dann benötige ich auch ca. 10 Minuten, bis die Schmerzen nachlassen ... - Es scheint wirklich normal zu sein, nach solch schweren OPs noch diverse Schmerzen zu haben. Wie schon gesagt wurde: Hauptsache, die Schmerzen sind nicht dauerhaft ... - Habe Geduld, aber beobachte Deinen Bauch weiterhin !!

kein Profilfoto
bogartschwarz

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 22.03.2011, 23:32

Hallo Reinifant,

ich glaube, dass können Dir hier viele bestätigen, dass solche Schmerzen nach der OP normal sind und auch noch andauern. Bei mir war es ähnlich, dass ich ca. 1/4 Jahr mich nicht richtig bewegen konnte und nur auf dem Rücken geschlafen habe. Wenn Dein Stoma aber normal fördert, würde ich mir nicht alzu große Sorgen machen ( es aber trotzdem weiter gut beobachten, und ggfs. die Ärzte nerven!!

Wünsche Dir viel Geduld :troest: :doc:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: