von Monsti » 14.03.2007, 19:40
Servus miteinander,
entschuldigt die Überschrift, aber mir ist kein passenderer Titel eingefallen.
Habe heute mal wieder eine total naive Frage. Mein Stoma blubbert und pfeift extrem lautstark, liefert jede Menge dünne "Bratensauce" (dunkelbraun, klebrig und extrem aggressiv) und ebenso viel Luft. Woher bitte kommt denn diese Luft? Das ätzende Nüchternsekret kenne ich ja zur Genüge, aber das mit der Luft und den raumfüllenden Geräuschen wird seit einigen Wochen immer stärker. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Schon mal Danke sagende Grüße von
Angie
von doro » 14.03.2007, 20:02
dunkelbraun, klebrig
von Monsti » 14.03.2007, 20:24
Hi Doro,
mach' mich jetzt bitte nicht schwach! Das klebrige, dunkelbraun-grünliche Zeug kommt bei mir schon seit vielen Monaten. Meine letzte Magenspiegelung war vor 2,5 Jahren. Damals war alles in bester Ordnung. Nur die peinlich lauten Geräusche, die sind relativ neu - öhm, so regelmäßig jedenfalls.
Öhm, Fingerprobe? Mir reicht, dass ich das Zeug per Wasserspülung kaum aus dem WC kriege.
Liebe Grüße von
Angie
von doro » 14.03.2007, 20:35
Nun mach keine Pferde wild, :shock: nein kann nicht sein wenn es seit vielen Monaten so ist
Sieht wie Lakritz aus ?? Immer,dunkel auch wenn Du Reis oder Kartoffeln oder helles Fleisch ißt ??
von Monsti » 14.03.2007, 20:56
Es ist nicht immer dunkel, wenn ich z.B. viel Käse gegessen habe, das Gegenteil. Das Nüchternsekret ist aber stets tief dunkelbraun, fettig und aggressiv. Mir ging's jetzt eigentlich auch nur darum, wie es sein kann, dass das Spuckerle so unglaublich viel und geräuschvoll Luft abliefern kann, obwohl man schon einige Stunden nichts (und davor auch nichts Blähendes) gegessen hatte. Woher bitte kommt diese Luft?
Liebe Grüße
Angie
von Steffi » 16.03.2007, 21:09
Hallo Angie,
dass ist bei mir morgens bzw. vormittags wenn ich noch nichts gegessen habe und total kohldampf habe, also der Magen knurrt und sich manchmal schon zusammen krampft vor Hunger. Da blubbert mein Stoma ganz schön laut. Auch der Stuhl ist dann sehr dunkel und aggressiv. Ich denke mal dass der Magen dann Luft durch die Bewegungen vom Magen (knurren) zum Stoma runter schickt. Denn beim trinken z. B. nimmt man ja auch Luft zu sich. Und ich denke man hat immer etwas Luft im Gedärm. Für mich ist das eigentlich immer Normal.
Grüßle Steffi
von Monsti » 16.03.2007, 21:55
Hallo Steffi,
klar, in gewissem Rahmen ist es normal. Seit einiger Zeit nimmt es aber stark zu. Auffällig ist auch, dass ich seit einer Grippe im Jänner und den damit einhergehenden Hustenanfällen zunehmende Probleme im rechten Bereich meiner eh schon gebrochenen Bauchnarbe habe. Beim Husten, Stehen und Gehen schmerzt es, als würde mir einer ein Messer in den Bauch rammen. Seit einigen Tagen macht sich an dieser Stelle leider auch eine ziemlich deutliche Beule bemerkbar. Ich fürchte, es ist ein neuerlicher Narbenbruch. Evtl. hängen die jüngsten Stuhlbeschwerden ja auch damit zusammen, denn diese lautstarken Ausscheidungen habe ich erst seit kurzem so extrem und dauerhaft.
Kurzzeitig hatte ich die lautstarke Förderung früher natürlich auch, ebenso die klebrige, grünlich-dunkelbraune Sauce, das sog. "Nüchternsekret", welches wohl jeder von uns Ileo-Kängurus kennt. Es hat sich bei mir aber tatsächlich etwas verändert. Deshalb dieser Thread.
Liebe Grüße von
Angie
von Steffi » 16.03.2007, 22:32
Hallo Angie,
vielleicht ist es dann so stark und laut, weil es sich staut (Beule) und wenn die "Beule" so voll ist, sich mit starkem Druck durch die Engstelle (Bruch) durchdrückt?
Bei mir war es so ähnlich letzten Sommer, als ich dachte ich hab nen Bruch. Hatte da auch diese Beule. War dann aber "nur" ne Engstelle am Stomaausgang. Aber wenn du weißt dass du da einen Bruch hast, wird die Engstelle wohl eher ein eingeklemmtes Darmstück sein. Würde auf jeden Fall mal einen Doc drauf schauen lassen.
LG Steffi
von Monsti » 16.03.2007, 22:43
Danke, Steffi, ja, werde ich wohl demnächst tun müssen. Der ist halt 50 km von hier entfernt *nerv*, deshalb wollte ich erst mal hier fragen.
Grüßle von
Angie
von Steffi » 16.03.2007, 22:54
Angie kann man einen Bruch überhaupt bei Stomapatienten beheben?
Die Engstelle wurde bei mir übrigens mit nem Hegerstift geweitet. Vielleicht hast du ja Glück und es hat nichts mit dem Bruch zu tun. Drück dir die Daumen.
LG Steffi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe