Neu hier? | schnell registrieren!

Leicht panisch – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Leicht panisch

Beitrag von Stepaca » 16.10.2014, 20:49

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich werde von einer sehr netten stomaschwester betreut, die meint, dass wir noch einiges ausprobieren können, wenn ich noch nicht die ideale Versorgung habe. Im Moment habe ich von dansac konvexe Platten, hautschutzringe, stomapuder ...
Mein Ovarialca wurde 2.2011 zum ersten Mal operiert (Chemo mit Platin und Taxon), 2012 erstes rezidiv, danach Chemo mit Platin, gemcitabin und ein Jahr lang Avastin. Ende 2013 zweites rezidiv, Chemo mit Platin und Carlsen, und jetzt ausgeprägte Peritonealcarcinose, Chemo mit Taxol wöchentlich seit letztem Montag.
Kann es sein, dass auch durch die Chemo vermehrt Flüssigkeit gefördert wird? Hatte in der letzten Woche den Stuhl schon um einiges fester gehabt( optiFibre, imodium, Bananen ...) hilft aber seit zwei Tagen überhaupt nicht.
Herzliche Grüße Suse

kein Profilfoto
Stepaca

Mitglied

Leicht panisch

Beitrag von Hermon » 16.10.2014, 21:32

Hallo Suse, :winke:

erst mal herzlichBildhier im Forum.

Ein Wort was wahrscheinlich hier am meisten geschrieben worden ist, ist: "Geduld".
Der eine braucht länger, bis er die richtige Versorgung gefunden hat und der andere hat mehr oder sofort Glück.

Viel hängt von der Bildab.

Also: Geduld!

Leicht panisch

Beitrag von Bag-Owner » 16.10.2014, 21:45

Hallo Suse :winke: ,

ob durch eine Chemo vermehrt Flüssigkeiten übers Ileostoma ausgeschieden wird, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Aber oftmals ist es so, dass sich durch eine Chemo das Hautmilieu verändern kann und Betroffene - gerade während einer Chemo-Phase - sehr oft mit "Unfällen" durch Ablösen der Klebeflächen zu tun haben. Nach Beendigung der Chemo halten auch die Platten plötzlich wieder.
Diese Chemo-Therapie kann auch ein Grund dafür sein, dass deine Nahrung zum Eindicken zur Zeit auch nicht viel nützt. Denn die gesamte (Schleim)haut im Allgemeinen und besonders die deines Dünndarms wird hier ja auch in Mitleidenschaft gezogen. Evtl. ist dies dann halt doch der Grund für deine vermehrten Flüssigkeitsausscheidungen.
Also, es kann einfach auch an deiner gegenwärtgen Medikation liegen, dass du halt gerade jetzt diese Probleme hast :cry: .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Leicht panisch

Beitrag von Trudi » 16.10.2014, 21:58

Hallo Suse!

Was ist denn Carlsen für ein Chemomittel???? :? :? :?
Hab ich noch nie gehört!

Hast du schon von HIPAC und PIPAC gehört? Soll unter bestimmten Voraussetzungen seeeeehr gut gegen Peritonalkarzinose helfen. Informieren schadet sicher nicht.

Was die Taxol-chemo angeht: Freundti hatte an den ersten 2 Tagen des Zyklus immer die "ich-geb-gar-nix-her-Phase", danach kam dann: "wie-werd-ichs-ganz-schnell-los?????" Also erst Verstopfung, dann Dünnpfiff! Der Haut hat es nix gemacht und auch die Platten pappten so wie immer.

Ich passe recht mit Speisen und Getränken auf, die Säure enthalten (z.B. O-Saft) oder sehr salzig oder scharf sind. Dann wird Freundti ebenfalls sauer, er brennt fürchterlich und wird wund. Ausprobieren!

Viel Geduld & Kraft

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Leicht panisch

Beitrag von charla » 17.10.2014, 06:45

Hallo Fluse!
Ich hab das auch gerade - zusätzlich zu dem sowieso schon dünneren Stuhl
(nicht immer, aber oft) durch das Ileostoma - wegen der Chemo vermehrt
flüssigen Stuhl (auch mit Bröckelchen drin :aah: :aah: ).
Lt. Onkologe ist das oft so - kein Grund zur Beunruhigung.
Ich muss halt öfter den Beutel leeren und achte auf die Flüssigkeitszufuhr.
Alles Gute!
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: