Neu hier? | schnell registrieren!

Leichtes Wechseln bei Ileostoma *Trick* – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Leichtes Wechseln bei Ileostoma *Trick*

Beitrag von angeli » 04.03.2013, 08:04

Bananen gehen bei mir auch überhaupt nicht! Und Karpern essen wir hier nicht, ABER - vlt. haben ja diese Sardellen-Gläschen die selbe Größe - mal schauen beim nächsten Wechsel - dann gehöre ich aber NICHT zu den Stummelquälern, sondern StummelMitDelikatessenVersorgenVerwöhner (zumindest geruchsmäßig erinnert das Glas ja noch an Sardellen...)

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von doro » 04.03.2013, 09:15

Hoffentlich saugt sich das Sardellengläschen dann nicht am Stummelchen fest :aah: da wird es sonst ungemütlich.
Im Übrigen glaube ich nicht an den Bananen oder Mäusespeck Tricky, denn wenn meine Verdauung ca 6 Std. benötigt um wieder an die Luft zu befördern, warum soll dann eine einsame Banane in 2 Std. den Ausgang verstopfen.? Aber ich bin eher der ungläubige Thomas und mehr für,s Handfeste. Einen mini Tampon ins Stoma ist für mich realistischer :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 04.03.2013, 10:24

Huhu Doro,

hab ich auch schon gemacht, einmal da wollt Mr. Fritz locker ne halbe Stunde nicht so wie ich das wollte. 5 Versorgungen hab ich verbraucht inklusive Slims und Hautschutzplatten. Ich bin bald wahnsinnig geworden.

Da war ich es dann SATT, Minitampon her, Mr. Fritz n Mund gestopft und siehe da, ich hab ihn Mundtod gemacht :D :D :D

Beim Einteiler ein wenig schwieriger, den vorher zu entfernen und dann so schnell wie möglich die Platte dann aufzukleben, aber es funktionierte letztendlich! .. GEWONNEN!!! :D :D :D Wäre ja wohl gelacht, lass mich doch nicht laufend Ärgern, mittlerweile versorge ich mich unmittelbar morgens nach dem Duschen, bevor ich überhaupt was getrunken oder gegessen habe, sogar ohne Versorgung geh ich duschen, ist gut für die Haut!(hab den Dreh nun einigermaßen raus wie der Herr reagiert!), leg mich dann noch 10 Minuten nach dem Versorgen auf die Couch, drücke die Platte an, reib mein Bäuchlein so fest es mir möglich ist und die Platte hält in der Regel 24 Stunden (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Aber nach dem ganzen Prozedere, dann futter und süppel ich was das Zeugs hält :D :D (sieht man auch, ich hab wieder 7 kg drauf!! :( , aber lieber rund und gesund als schlank und krank :zungeZeigen2: )

Und da der Frühling so langsam anfängt (wurd auch Zeit, da wird der fröhlichste optimistischste Mensch ja Mürbe von!).. I feel goooooood *rumsing*

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von biensche91 » 04.03.2013, 21:25

Ich wechsel mein Beutel immer nach meiner morgendlichen Dusche ohne vorher etwas gegessen zu haben... Meistens föhne ich erst noch meine Haare vor dem Wechsel da die Dusche doch noch etwas die Verdauung manchmal anregt...

Ab und zu wenn ich viel Zeit habe dusche ich auch ohne Versorgung ;)

Klappt fast immer ohne Sauerei ;)

LG

kein Profilfoto
biensche91

Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 08.03.2013, 12:29

Das mit dem Tampon war mir neu und ich hab es gleich ausprobieren müssen.
Das ist absolut super.
Dusch übrigens fast immer ohne.

Sabrina :cool:

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von lacrima » 08.03.2013, 16:01

Hallo Ihr, ich hätte da einige Fragen zum Ileostoma, wenn sich da einer von euch auskennt wäre das klasse.
Meine Mum hatte einige Probleme in letzter Zeit und ihr wurde vor einer Woche zusätzlich zum Colostoma ein Ileostoma gelegt, jetzt ist sie zu Hause und es ist das Problem, dass die Platte immer wieder abgeht. Heute war es so, dass fast jede Stunde so.

Mum bekommt jetzt Angst, weil es heißt, dass es einige Zeit bis man mit diesem Stoma zurecht kommt.

Danke schon mal

kein Profilfoto
lacrima

Mitglied

Beitrag von doro » 08.03.2013, 16:33

Fragen zum Ileostoma, wenn sich da einer von euch auskennt wäre das klasse.
:D da könntest Du Glück haben, das es so jemanden hier gibt :gut:
Zuerst einmal Willkommen bei uns :roseSchenken:
Welche Versorgung trägt Deine Mum ? Zweiteiler, oder Einteiler sind die Platten Plan also platt oder Convex d.h. leicht gebogen?Das Stoma , liegt es erhaben, also hoch oder prominent über der Bauchdecke ?Wenn wir dieses wissen, kann Dir ev. geholfen werden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 08.03.2013, 16:48

Hallo lacrima,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Ich würde Dir raten, einen eigenen Thread aufzumachen - etwa mit der Überschrift "Fragen zum Ileostoma".

Dort kannst Du etwas mehr zur Vorerkrankung Deiner Mum schreiben und schon mal die Fragen von doro beantworten. Dann kann Dir leichter und schneller geholfen werden.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von lacrima » 08.03.2013, 21:27

Ich würde Dir raten, einen eigenen Thread aufzumachen - etwa mit der Überschrift "Fragen zum Ileostoma".

Danke hab ich jetzt gemacht
danke für die nette Begrüßung hier :)

ein bisschen kenn ich mich ja mit Stoma aus Mum hat seit 6 Jahren ihr Dickdarmstoma und ich helf ihr da immer.

kein Profilfoto
lacrima

Mitglied

Beitrag von Nessy » 08.03.2013, 22:11

Hallo Lacrima :winke:
zu erst einmal herzlich :willkommen:
wie sind die Stomas denn angelegt? Eins rechts und eins links? Oder beide auf einer Seite? Und wie die Anderen schon geschrieben haben, kommt es darauf an ob Du Zweiteiler oder Einteiler benutzt und welche Versorgung es ist. Schreib mal alles auf und besorge Dir notfalls Proben von anderen Firmen. Wichtig ist, daß Du bzw. Deine Mum beim Plattenwechsel gut um das Stoma säuberst und den Kleberest mit Niltac o.ä. säuberst.
LG Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: