von Mamma » 02.03.2013, 20:51
hallo ihr lieben,
ich wollte euch gerne einen tip geben wie ihr bedenkenlos die versorgung wechseln könnt ohne das es ständig läuft.
meistens wird man ja doch überrascht und man hängt da mit den kompressen um es einigermaßen zu stoppen bzw aufzufangen.
im krankenhaus wurde mir immer der tip gegeben zu wechseln sobald man aufgestanden ist, ohne vorher gegessen oder getrunken zu haben...
aber damit kam ich nicht klar...
also: ein bis zwei stunden nichts trinken,
nun esse ich vor dem wechseln eine mittelfeste banane, warte eine halbe stunde und kann in aller seelenruhe wechseln...
wenn etwas kommen sollte dann kommt es nur fest heraus und fällt direkt in den müllbeutel der an der unterhose hängt
man sollte euch ja den tip mal geben bevor man inmmer schiss vorm wechseln hat
Hallo Mamma
Ich habe da ein für mich besseren Trick gefunden der evtl auch was für andere seine dürfte
Nämlich diesen: Ich habe ein Glas wo vorher Kapern drin waren um funktioniert, in dem ich diese auf meinen Stummel halte bei dem Wechsel
Die Öffnung passt bei mir direkt über den Stummel. Den Wechsel mach seit ich meinen Stoma habe immer in der Zeit von 08:00 bis 08:30 an manchen Tagen auch noch früher.
Bei außerplanmäßigen Wechsele wie Unterwanderung, stelle ich den Stummel mit Loperamid ruhig
Lg Carsten
von doro » 02.03.2013, 22:24
StummelquälerNämlich diesen: Ich habe ein Glas wo vorher Kapern drin waren um funktioniert, in dem ich diese auf meinen Stummel halte bei dem Wechsel
von Skyfire » 02.03.2013, 23:53
[quote="doro"]
Stummelquäler [/quote]Nämlich diesen: Ich habe ein Glas wo vorher Kapern drin waren um funktioniert, in dem ich diese auf meinen Stummel halte bei dem Wechsel
von Emilia » 03.03.2013, 00:03
Hallo Mamma...wir haben immer eine gute halbe Stunde nach dem Essen Zeit (meine Tochter hat ein Ileostoma)...um die Versorgung zu wechseln, egal um welche Tages- oder Nachtzeit.
Denke dass ist bei jedem Ileo-Stoma unterschiedlich.
Meine Tochter muss sich übergeben wenn sie Banane isst
Liebe Grüße Dani
von Häslein » 03.03.2013, 03:04
Hallo Mamma,
morgen versuche ich den Bananentip mal; bin zwar nicht soooo der Bananenesser, aber püriert geht es schon.
Obwohl es bei mir zumindest davon abhängt, ob es gerade eine Entzündung im Dünndarm gibt. Dann ist die Fördermenge hoch und mit gar nichts zu reduzieren.
Werde hier berichten.
Ich finde es gut, wenn solche Hinweise im Forum geschrieben werden. Es ist bestimmt jemand dabei, dem es hilft.
LG, Häslein
von doro » 03.03.2013, 08:54
Vor einigen Jahren habe ich, hier im Forum, gelesen, daß Marshmallows,
( Mäusespeck ) vor dem Wechseln der Platte gegessen, den Stummel in den einstweiligen Ruhestand versetzt.
von Skyfire » 03.03.2013, 09:09
Hi Häslein,
möchte das nur klar stellen ..
Das ist sicherlich gut das Mamma das hier postet.
In meinen Beiträgen spreche ich immer nur von MIR, ob es anderen hilft kann ich ja nicht beurteilen.
Hi ihr lieben
@liebe Doro das hört sich gut lecker an Marshmallows aber ich möchte das mein Arzt zu mir sagt hey was für ein gut aussehendes Känguru ich bin und nicht Baden sie in Marshmallows weil die Blutwerte in Karibische Höhen steigen.
Daher fände ich es wichtig, das ein Warnhinweis auf die Packung der Mallows gehört: Vorsicht Suchtgefahr bei übermäßigen verzehr
Lg Carsten und allen ein schönen Sonntag wünscht
von charla » 03.03.2013, 15:32
Hallo, Leute!
Was macht Ihr denn bloss alle mit Euren Stummeln ???
Der/die eine weckt ein, der/die nächste fütterts mit Mäusespeck ...
@ doro: Recht hast Du ... Alles Stummelquäler !!
Viele Grüsse
Charla
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe