von mamabär » 09.12.2010, 21:06
Hallo ihr Lieben
habe hier schon von einigen hier gelesen das sie sich bei einem Ileostoma des öfteren mit Lopedium oder Imodium oder
so behelfen. Ich traue mich nicht so wirklich da ran weil
mir bisher jeder was anderes gesagt hat.
Ein Doc sagt das ich da ohneweiteres 6 Stück am Tag von nehmen kann. Das könnte nicht schaden.
Der nächste meint das ich da nicht soviele von nehmen soll da es auch zu einer Darmlähmung kommen könnte.
Mein Stomatherapeut sagt das ich mir die auch sparen könnte
da diese Mittel erst im Dickdarm wirken und den habe
ich ja nunmal nicht mehr. ????????
Im Beipackzettel steht nichts sinnvolles. Hm...
Also was denn nun ? Traue mich nicht wirklich es einfach mal auszuprobieren. Bin da total verunsichert. Ich weis nur das mir die Dinger in einem Schub kein bisschen geholfen haben.
Solange ich mein Stoma habe versuche ich ja schon mit der Ernährung so Einiges zu regeln....was wenn es aber nach der
RV so richtig rund geht ?
Eure Erfahrungen ? Positive und Negative ?
Alles Liebe
mamabär
von doro » 09.12.2010, 21:32
Bei mir,auch keinen Dicken mehr,hilft es nix.
von Siskinanamok » 09.12.2010, 22:40
Hallöchen!
hmm bei mir, auch keinen Dicken mehr, hat das Lopedium sehr wohl geholfen, auch mein Arzt sagte mir das davon bis zu 6 am und das bis zum Sankt Nimmerleinstag in Ordnung gehen.
Da geht wohl nur ausprobieren...
Ich habe meist vor ne halbe std vor dem Essen 1-2 tab genommen und hatte wirklich sehr schnell eine Eindickung feststellen können, da die Darmbewegung bei Lopedium verlangsamt wird, somit mehr zeit da ist um das Wasser zu ziehen. Imodium habe ich nicht genommen kann darüber also auch nix berichten.
Viele Grüße
Siski
von Skyfire » 09.12.2010, 22:56
[quote="mamabär"]
Ein Doc sagt das ich da ohneweiteres 6 Stück am Tag von nehmen kann. Das könnte nicht schaden.
Der nächste meint das ich da nicht soviele von nehmen soll da es auch zu einer Darmlähmung kommen könnte.
Mein Stomatherapeut sagt das ich mir die auch sparen könnte
da diese Mittel erst im Dickdarm wirken und den habe
ich ja nunmal nicht mehr. ????????
Alles Liebe
mamabär[/quote]
Hi Mamabaer,
man merkt doch schon selber an der Aussage der verschiedenen Aerzte als auch Stomatherapeut das alle widerspruechlich antworten.
Ich bin kein Arzt, weiss aber auch das die Dinger nur im Dicken wirken sollen, also wenn du keinen Dicken mehr hast, ist es absolut nicht sinnvoll sich mit soooooo vielen Medi´s vollzustopfen die gar nicht wirken koennten, aber einen versuch ist es schliesslich wert. Auf Dauer wuerde ich die Dinger aber nicht nehmen, so meine Meinung.
Suchst du denn speziell was zum Eindicken auf Dauer?
Wenn das der Fall sein sollte, bei mir hat es ein wenig geholfen wenn ich einfach nur beim Essen ein wenig Brot dazu gegessen habe. Trockenes Ciabatta oder Franzoesisches Stangenbrot . Vielleicht hilft das ja auch bei Dir? Probieren geht uebers studieren.
Sollte es wirklich andem liegen das es nur ums eindicken des Stuhlgangs geht, dann wirst du auf kurz oder lang ein wenig die Ernaehrung umstellen muessen, so meine Meinung.
Ich verzichte z.B. auf Magarine oder Schmalz zum anbraten von Fleisch etc., bin umgestiegen auf Pflanzen- Raps- oder andere Oele.
Sahne vertrage ich zwar, aber auch nur in Massen (ich habe leider nicht das sz auf der Tastatur, sorry fuer den doofen Schreibstil momentan, bin halt nicht in Deutschland und ich krieg die Tastatur nicht umgestellt, warum auch immer? ) und darum versuche ich darauf zu verzichten.
Hab vergessen zu erwaehnen das ich ja frueher auch mal ein Ileo hatte, und seitdem ich halt Colofritz habe, kann ich einige Sachen mehr vertragen und der Stuhlgang ist halt nicht mehr so extrem Fluessig wie zu Ileozeiten, obwohl er auch nicht gerade super eingedickt ist bei mir, ist halt nur noch knapp 50 % vom Dicken Fritz uebrig .
Ich wuerde halt mal ein Tagebuch fuehren, ob du ueber die Nahrung eventuell den Stuhlgang ein wenig eindicken kannst, ganz wirst du damit aber niemals Erfolg haben, bei mir war er maximal wenn ich halt viel Brot gegessen habe, maximal wie fluessiger Brei in der Konsistenz.
Ich wuensch Dir auf alle Faelle das du einen Weg fuer dich findest.
Liebe Gruesse
Claudia
von hoffnung » 10.12.2010, 08:38
hallo mamabär,
bei mir hat das imodium auch nicht wirklich was gebracht.
hatte es auch auf aanrraten eines kh-arztes über längere zeit genommen, bis icheines ttages ständig bauchschmerzen hatte.
ichhabe ein doppelläufiges stoma und noch etwa die hälfte vom dickdarm.
ging dann zum gasteroenterologen und der stellte fest, ds durch die regelmässige einnahme von iimodium mein dickdarm prall voll war und ich muste ins kh. der dicki wurde dann mittels einlauf geleert.
seitdem nehme ich kein imodium mehr.
liebe grüsse
ute
von Siskinanamok » 10.12.2010, 17:54
Hallo zusammen,
habe mal eben etwas recherchiert: Loperamid ist Opium-Abkömmling (Opioid). Es bindet an Opioid-Rezeptoren im Darm und hemmt dadurch die Darmbewegung (Peristaltik). Dadurch wird der Darm ruhig gestellt und der Durchfall gestoppt. Quelle: http://www.netdoktor.de/Medikamente/Lop ... 05060.html
…Die Opioidrezeptoren zeigen deutliche Unterschiede in der Verteilung im Gehirn und in anderen Organen.[…]In der Peripherie kommen sie u.a. im Magen-Darm-Trakt, in den Schließmuskeln der Harnblase […]vor. Quelle: Oberdisse, Hackenthal, Kuschinsky: Pharmakologie und Toxikologie, 3 Auflage, Springer Verlag, Seite 226
Somit würde ich behaupten das Loperamid wirken kann, allerdings bestimmt abgeschwächter weil es nicht so viel Rezeptoren zum Andocken hat als wenn der Dicke noch da wäre..
Nu wie schon geschrieben, bei mir hat es geholfen.. ausprobieren macht schlau.
Aber um ständig einzudicken würde ich auch versuchen an der Ernährung zu drehen, man will ja nicht jeden Tag zig Tabletten schlucken..
Lieben Gruß
Siski
von mamabär » 11.12.2010, 17:37
Hallo
auf Dauer wollte ich Lopedium eigentlich nicht nehmen.
Das Eindicken habe ich schon recht gut im Griff.
Ich weis inzwischen schon was gut ist und was ich lieber bleiben lassen sollte ( Pizza geht leider garnicht ).
Nur manche Tage sind dazwischen da kann ich essen was ich will ( Kartoffeln, Reis, Bananen )trotzdem ist der Stuhl einfach nur dünn und vorallem aber massig ( bis zu 2000ml in 24 Std.) da hätte ich dann gerne... ich sag mal ein Notfallmedikament... damit ich dann nach der RV nicht gleich
auf`m Pott sitzen bleiben kann . Z.zt. läuft ja alles
in den Beutel, da ist es nicht so schlimm.
Werde es also einfach mal ausprobieren. Vlt. bringt es ja was. Werde es ja hoffentlich nicht gleich mit ner Darmlähmung zu tun kriegen. Doch eher unwahrscheinlich !?
Alles Liebe
mamabär
von Urmeline » 11.12.2010, 19:49
Hallo Mamabär,
probier es mal mit Flohsamenschalen. Eigentlich sind diese für eine träge Verdauung gedacht, man soll viel trinken, wenn man diese nimmt.
AAAAAAAber......
Du kannst sie trotzdem nehmen, und anschließend nicht so viel trinken. Außerdem: zum Essen bitte auch auf Flüssigkeitszufuhr verzichten, lieber eine halbe Stunde später ein Glas Wasser. Dann in stündlichem Abstand 1 Glas Wasser in einem Zug leeren . So hat man es mir bei der Reha beigebracht und es hat gefunzt.
Erklärung: Wenn man immer nur schluckweise Flüssigkeit zu sich nimmt, geht diese ins Gewebe und in den Beutel. Die Nieren bekommen dann wenig zu tun und das kann gefährlich werden.
Trinkt man eine Menge von 150 ml stündlich und in einem Zug, geht es mehr über die Nieren, die freuen sich, dass sie was zu tun bekommen.
Ich habe dort das Mucofalk bekommen, allerdings nicht vertragen (sie haben mir gleich zu viel gegeben).
Aber ich habe mich langsam rangetastet. Erst nur einen halben Teelöffel Flohsamen in 150 ml Wasser eingerührt, morgens nach dem Frühstück. Später habe ich die Menge leicht erhöht, und zwar auf 1 Teelöffel. Das hat wirklich eingedickt.
Wenn Du es gut verträgst (keine Bauchweh bekommst) dann kannst Du das auch langsam steigern. Z.B. immer vor einer Hauptmahlzeit 1/2 bis 1 Teelöffel von diesen Flohsamenschalen.
Du kannst auch Mucofalk nehmen, ist das gleich, nur mit Geschmack.
Aber da Du das Zeug sowieso so schnell wie möglich runterschlucken musst (es quillt schnell auf) ist es, finde ich jedenfalls, egal ob mit oder ohne Geschmack.
Flohsamenschalen sind auch preiswerter
Eine Tüte a 250g kostet 6,95 € (Reformhaus). Diese hält ewig lange.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe