Neu hier? | schnell registrieren!

Loperamid, Flohsamen etc.... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Loperamid, Flohsamen etc....

Beitrag von Lila_Jule » 04.08.2013, 09:19

Guten Morgen Zusammen,

nach fast 4 Wochen mit Stoma war ich gestern erstmals Essen (Vietnamesisch) und dann noch unterwegs.

Die letzten Wochen habe ich 2 mal täglich Mucofalk genommen, da dies nur sehr kurzfristig hilft war ich in der Apotheke weil ich dachte ich probiere mal was anderes. Die Apotheken Tante empfahl mir was neues "Vaprino", dass ähnlich sei wie Loperamid etc würde jedoch den Darm nicht lähmen.

Der Effekt war gleich null! Habe auch noch Perenterol mitgenommen,wollte dann aber nicht zuviel auf einmal nehmen.

Meine Frage ist nun, was kann ich nun bedenkenlos einen längeren Zeitraum nehmen?

Für Zuhause kann ich es ja noch einigermaßen selbst steuern mit Bananen o.ä. aber für unterwegs eher nicht.

Viele Grüsse
Julia

kein Profilfoto
Lila_Jule

Mitglied

Beitrag von Melli » 04.08.2013, 12:05

Hallo Julia,

du bist ja noch ein Frisch-Beuteltier, das spielt sich auch noch ein alles :gut:

Ich persönlich gehöre zu den Leuten, die es "einfach laufen" lassen. Ich nehme nichts, da ich vorher lange und genug Zeugs genommen habe und ich nicht wüsste, ob oder was es mir genau bringt. Ich bin damit sehr eingespielt und weiß eben, dass mein Essen am Ende des Restaurantbesuchs schon zum Teil wieder raus will. Dann heißt es eben: leeren.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von 79erSven » 04.08.2013, 12:20

Hallo Julia,

ich hatte vor kurzem bei meiner Muster Bestellung von Convatec, eine Broschüre über ein neues Produkt mit dem Namen Diamonds erhalten. Das ist ein kleines Säckchen das man in die Versorgung legt und sich in Verbindung mit der Ausscheidung auflöst und ein Gel bildet. Vielleicht wäre das ja etwas für dich, ich denke ein Vorteil wäre zumindest das es dein Körper nicht weiter belastet. Und du hättest sofort Abhilfe, auch Unterwegs, da du es schnell in die Versorgung legen könntest. Ansonsten nehme ich Imodium Akut wenn es mal zu heftig wird, es wirkt sehr schnell, aber ist nicht auf Dauer zu empfehlen (max. 2 Tage).

LG Sven

kein Profilfoto
79erSven

Mitglied

Beitrag von men in Hell » 04.08.2013, 13:29

Hallo Julia

Ich halte es wie Melli, keine medis warum auch. Bei mir hat es fünf Wochen gedauert bis es dicker wurde.
Aber auch heute noch kommt es manchmal wie aus dem Wasserhahn :D ich weiß aber mittlerweile warum :daumenHoch:
Es kommt immer drauf an wie und was du isst

LG Michael

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Beitrag von Levana » 04.08.2013, 13:56

Hallo :winke: Julia,

ich kann schon verstehen, dass Du keine Medikamente
einnehmen möchtest, zumal es Dir nicht sonderlich hilft.

Meine Frage daher - Wie nimmst Du Loperamid und Flohsamen
ein?

Hilfreich können Flohsamenschalen sein, gibt es auch in der
Apotheke - meist muss man sie bestellen.

Sie sind ohne Geschmack, kannst sie z. B. in Joghurt,
Quark, Tee einmischen, falls Du sie nicht anders trinken kannst.

Bei Durchfall (Eindicken) sagt man am Anfang - 1-2 Mal tägl., 1 Teel. in 1 Tasse Wasser (150ml) Wasser einrühren und gleich trinken.

Hast Du damit keinen Erfolg, kannst Du die Dosierung auf
2 x 2 Teel. am Tag erhöhen.

Wichtig ist, dass Du auf Deine Stuhlbeschaffenheit achtest,
es sollte nicht zu fest werden.

Manche wissen nicht, dass Loperamid und Flohsamenschalen
1 Stunde zeitversetzt eingenommen werden müssen,
da sonst kein Wirkung erzielt werden kann.

Über die Ernährung, wie z. B. Bananen, geriebener Apfel (etwas anbräunen lassen, sonst abführende Wirkung),
Kartoffeln, Reis, Nudeln, Möhren, Weißbrot,
hin und wieder dunkle Schokolade, kannst Du auch einiges ausgleichen.

Gute Besserung für Dich.....

und ganz liebe Grüsse von.........Levana :roseSchenken: :winke:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 04.08.2013, 13:59

Hallo Julia,

deine OP ist noch nicht lange her.Das dauert bis der Körper sich drauf eingestellt hat.
Wie Michael schon sagte, es kommt auch drauf an was du isst.
Grade in der ersten Zeit, sollte man probieren, was man gut verträgt und was nicht.
Jetzt hab ich mal eine Frage an dich.Warum willst du Medis nehmen? Kommt sehr viel über dein Stoma ( rauscht es durch? ), oder meinst du eher wegen eindicken?
Richtig eindicken wirds beim Ileostoma eh nicht.Das entziehen der Flüssigkeit, also eindicken, erfolgt im Dickdarm.
Deshalb wirst du i.d.R eher dünnen Stuhl haben.

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Lila_Jule » 06.08.2013, 12:26

Hallo Zusammen,

danke für Eure Tipps und Ratschläge.

@ Levana: ich nehme die fertigen Mucofalk Beutelchen mit Orangengeschmack, bisher 2 mal täglich, habe jetzt aber gelesen das bis zu 6mal völlig im Rahmen wäre. Loperamid habe ich noch nicht genommen.

Zuhause kann ich es übers Essen ganz gut steuern, mir gehts eher um unterwegs.

@Snoopy: grundsätzlich möchte ich natürlich nicht mehr an Medikamenten nehmen als nötig, es fliesst nur 1:1 durch, oben rein, unten raus. Finde es angenehmer wenn es etwas dicker ist.

Witzigerweise hab ich jetzt seit Sonntag den Eindruck, dass es von alleine etwas besser wird, musste nachts nur einmal raus...

Achja, seit gestern gehe ich wieder arbeiten :gut:

Liebe Grüsse
Julua

kein Profilfoto
Lila_Jule

Mitglied

Beitrag von Levana » 06.08.2013, 16:13

[quote="Lila_Jule"]

Witzigerweise hab ich jetzt seit Sonntag den Eindruck, dass es von alleine etwas besser wird, musste nachts nur einmal raus...

Achja, seit gestern gehe ich wieder arbeiten :gut:

Liebe Grüsse
Julua [/quote]

Hallo Julia,

Bild

Das sind doch gute Erfolge, die Du jetzt erzielt hast.

Bild werden weniger.....oftmals ist es einfach nur Kopfsache...Du schriebst es ja selbst, dass Du der Meinung bist, dass es besser wird.

Sieh die Zeit kurz nach der OP und Du wirst feststellen, was Du bereits für Fortschritte seitdem gemacht hast.

Alles braucht seine Zeit ;)

Ganz liebe Grüsse....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: