Neu hier? | schnell registrieren!

Lose Platten und keine Ende – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Lose Platten und keine Ende

Beitrag von jottbe » 22.05.2012, 14:16

Hallo an Alle,
habe eine Frage zu 'unterwanderten' Platten. Seit einiger zeit hat sich mein Stoma sowohl vergrössert im Duchmesser als auch verlängert. Trotzdem zieht es sich ab und zu weit zurück, auch unter Hautniveau. Manchmal zieht das Stoma richtige Rein-Raus-Orgien ab. Ich vermute das sich eventuell auch deshalb die Platten (Convatec Esteem) lösen. Jedenfalls ist dauernd Sauerei angesagt. Ich benutze ein Schutzspray und dünne Paste direkt um das Stoma herum. Durch das dauernde Lösen ist die Haut schon reichlich gereizt. Letzte Nacht hat der Darm mehr Stuhl zwischen Platte und Haut gefördert als in den Beutel. Ist mir irgendwie physikalisch ein Rätsel ;). Die Platten lösen sich immer von innen heraus ab.
ist es nach Eurer Erfahrung eigentlich auch beim Ileostoma vorteilhaft ein einteiliges System zu verwenden?
Alles Gute! jottbe

kein Profilfoto
jottbe

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 22.05.2012, 14:35

Ich benutze nur einteilige von Dansac. Habe das Problem zum Glück nicht. es gibt aber ja auch Konvexe von Hollister, die vielleicht besser für dich wären, wenn sich dein Stoma gern "verstecken" will. ;)

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 22.05.2012, 15:43

Hallo jottbe,

ich habe auch so ein bewegungsfreudiges Stoma, zwar Kolo, aber wegen des Kurzdarms sprudelnd wie ein Ileo.

Seit ich konvexe Versorgung (zweiteilig von Dansac) nutze, zusätzlich Paste um den Ausschnitt, hält die Versorgung im Durchschnitt 2 Tage.

Da die planen Platten manchmal 4 mal täglich abhauten, bin ich damit jetzt schon sehr zufrieden.
.

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von jottbe » 23.05.2012, 12:41

Hallo Hanna70 und Ghetti, danke für Eure Tipps! Hoffe dass ich die Sache irgendwann in den Griff kriegen werde. hatte 'früher' schon mal Zeiten mit 4 Tagen/Platte....traumhaft. Gruss Juergen

kein Profilfoto
jottbe

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 23.05.2012, 14:26

Hallo jottbe,

hatte vor kurzem das gleiche Problem wie du und war nicht mal in Reichweite von meinen zig Ersatzplatten...
Hatte zwar 5 oder 6 Ersatzplatten dabei,die allerdings im Null Komma nichts verbraucht waren.
Ich benutzte vorher ein 2 teiliges (plan) System von Coloplast.
Meine Haut hat sich nicht verändert,es haben sich auch keine Gräben gebildet...
Nachdem mir super lieber Weise von jemandem eine andere Versorgung ( konvexe von Dansac )zur Verfügung gestellt wurde,hielt alles bombig...
Warum das jetzt so ist,kann ich nicht erklären.
Vielleicht solltes du gegen jede Regel einfach mal ein anderes System ausprobieren...
Ach und die Ringe,die ich vorher dazu nutzte,wurden gegen Paste getauscht...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 23.05.2012, 15:33

Hallo Tanja,

sag ich doch! :D Genaaauuuuu!

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Fuertefan » 26.05.2012, 22:43

Hab auch ständig das Problem...Coloplast plane PLatten: ständig abgegangen...Dansac konvexe Platten mit Paste: Manchmal halten sie 2 Tage, manchmal 4 Stunden...ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll...

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.05.2012, 01:15

Hallo Fuertefan,

ich bin noch am Ausprobieren. Aber ich hab jetzt einige Male beobachtet, dass die Platten am längsten halten, wenn die Haut nach dem Duschen noch warm, weich und ein ganz ganz kleines bißchen feucht ist - schon trockengetupft, aber eben anders als ohne Duschen. :ratlos: :ratlos: :ratlos:

Weiß nicht wie ich es sonst erklären soll. Werde es auf jeden Fall weiter beobachten. ;)

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 27.05.2012, 16:09

[quote="Fuertefan"]Hab auch ständig das Problem...Coloplast plane PLatten: ständig abgegangen...Dansac konvexe Platten mit Paste: Manchmal halten sie 2 Tage, manchmal 4 Stunden...ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll...[/quote]

Hey Fuertefan,

Hast du zufällig auch die SenSura plan genutzt,vor deinem Wechsel zu Dansac?
Mir hatte man erst einen Ersatzkarton geschickt,aber nichts war.So viele Pannen,da muß doch etwas mit der Platte nicht i.o.sein....

Ich habe jetzt alle konvexen von Coloplast im Test.Bislang halten ALLE super.
Dansac konvex bin ich ebenfalls durch,auch die halten super
Wie gesagt,mit umstieg von Ringen auf Paste.

Ich überlege ernsthaft,lasse ich mir noch mal plane von Dansac zuschicken?
Mache ich die Probe aufs Exempel und schau mal,was passiert?
Na mal sehen...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von pixipixi » 30.05.2012, 16:45

hall zusammen,

ich reihe mich mal ein...

da ich seit ich aus der klinik bin auch mit den platten kämpfe.

ich war so verzweifelt, das ich die restlichen einteiler von meinem kolostoma an das ileo geklebt habe und gefastet habe...

war natürlich auch alles für den popo...es war pfingsten..am dienstag bin ich die klinik föhrenkamp in mölln gekommen.

dort wurde mir sofort mit alkoholfreier selbstanrühr-paste und konvexen platten von coloplast mit gürtel verpasst.

24 stunden später war die haut nicht mehr blutig. das stoma konnte man wieder erkennen. doch wieder etwas unterwandert.

soll jetzt noch konvexere platten :ratlos: erhalten. hauptsache hält. eine nacht ohne aufwachen mit abgeplatzter platte war schon viel wert. dafür 2 x ausstreifen. weil ich anfange normal zu essen (kein wunder das ich mich so wackelig auf den beinen fühle, ohne vernünftiges essen)

beim kolostoma habe ich sämtlich hersteller angemailt und um proben gebeten. das hat gut geklappt. bin aber letztendlich doch bei forlife geblieben.

lg und viel erfolg

pixipixi

kein Profilfoto
pixipixi

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: