von Beutelbesitzer88 » 23.06.2015, 20:29
Hey liebe Leute!
Ich weiß,dass trotz ileostoma auch rektal Abgänge normal sind. Mehrfach Schleim und Luft am Tag. Manchmal Blut. Habe Trotzdem eine Frage: wenn ich das ganze zurückhalte um den schließmuskel damit zu trainieren,blubbert es so richtig laut im Bauch. Ist das normal? Denn die Menge an Schleim und Luft die sonst rauskommen würde ist meist nur sehr gering.
von Börny » 24.06.2015, 05:40
Guten Morgen....Btl.-Besitzer 88
Warum trainierst Du Deinen Schließmuskel unter solch einer Methode...? Was raus muß ...muß raus...Ich stell mir das auch anstrengend vor.....
Mit dem Blut.....weiß ich nicht....bin trotz 15 jähriger Stomaerfahrung noch kein Arzt...aber wenn es zu häufig ist und es kommt auch auf die Blutmenge an...dann würde ich es sicherhaltshalber mal abklären.....
Gruß Bernhard aus Hilden
von doro » 02.07.2015, 09:00
Da hat Börny recht, was raus muss soll raus.Ein wenig Blut, hell und nur leicht im Schleim vermischt passiert bei mir auch.
Aber mit dem Schleim den Schließmuskel ärgern, das könnte Schmerzen produzieren.
von swen1212 » 07.07.2015, 17:31
Hallo Btl-Besitzer ,
Trainierst du wegen einer eventuellen Rückverlegung deinen Schließmuskel? Ansonsten macht es doch gar keinen Sinn. Im Gegenteil muss raus, was sich da "hinten" ansammelt, um Entzündungen zu vermeiden.
Dass dein Bauch dabei brodelt ist logisch. Früher hast du mit dem "Zudrücken" deinem Darm gesagt, er solle aufhören mit dem "weiter schieben". Und das macht er jetzt auch. Auf jeden Fall beeinflusst du mit dem Zupressen den Darm an sich.
LG, Swen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe