Neu hier? | schnell registrieren!

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma) – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma)

Beitrag von Monsti » 25.10.2007, 21:06

*gg* Das mit der Nadel hatte ich kürzlich auch versucht. Drei Einstiche, später drei große gelbbraune Flecken im Slip. Das mit der Nadel war vor einiger Zeit mal ein Tipp hier im Forum. Meine Erfahrung: taugt nix.

Ja, eben, wegen des Aufblähens lege ich mich tagsüber nicht hin, weil ich danach die gleichen Probleme hätte.

Ich bin ja schon mal erleichtert, dass nicht nur ich dieses Problem habe.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von LeAn » 25.10.2007, 21:38

Hallo Angie!
Ich verwende Beutel von Hollister, da ist der Filter oben. in der Nacht habe ich auch Probleme mit dem aufgeblähten Beutel. Es ist schon öfter passiert, dass ich es erst merkte, wenn es unangenehm feucht wurde. Solche "netten" Überraschungen passieren meistens dann, wenn ich auswärts schlafe.
LG Anne

kein Profilfoto
LeAn

Mitglied

Beitrag von Melli » 26.10.2007, 00:08

hatte auch schon andere versorgungen, wo der filter vorne war (name der versorgung weiss ich nicht mehr), das hat sich dann der flüssige stuhl durchgedrückt und die wäsche war verschmutzt.

in meinem ersten Kangoroo Leben habe ich Hollister Beutel mit dem Filter vorne gehabt, und hatte ständig versiffte Klamotten. Das war eklig und für mich der Grund, dass ich rückverlegt werden wollte :rolleyes:

Ich weiß aber nicht, ob nur die Filter blöd waren und es hinten auch gesifft hätte

Mein jetziger Coloplast Beutel bläht sich nachts, aber nicht immer, so dass ich gar nicht weiß, ob's immer (nur) am Filter liegt, oder ob man nachts auch einfach mehr Luft hat

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von bernd1 » 26.10.2007, 00:39

Hallo Angie,

ich kann deine Erfahrung nur bestaetigen. Ich benutze auch die Assura Beutel mit dem Filter hinten. Ich habe das gleiche Problem nachts: der Filter ist zu und der Beutel dick :D

Auch wenn ich mal tagsueber (nur am Wochende) mein Mittagsschlaefchen halte, passiert das gleiche. Ab und zu dringt auch Fluessigkeit aus dem Filter, aber ,Gott sei dank, der Vliesstoff darueber verhindert dann schlimmeres.

Viele Gruesse von der Insel.

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Beitrag von triene » 26.10.2007, 12:39

Hallo Angie
Benutze auch Assura.Erst die geschlossenen,hatte Stoma am Dickdarm,die habe ich 3x am Tag gewechselt und immer mal den Ring geöffnet zum Luft ablassen.Jetzt benutze ich das gleiche nur mit Ausstreifbeutel,Stoma Dünndarm.Leere also auch bei jedem mal Pipi den Beutel dann geht es.Vor dem schlafengehen immer und immer wieder zwischendurch
LUFTABLASSEN.

Liebe Grüße aus Hessen
Triene :cool:

kein Profilfoto
triene

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 26.10.2007, 15:32

Hallo Monsti,:)

wie Dir Bereits bekannt ist, benutze ich FOR LIFE Produkte.
Clostomie-, so wie Austreifbeutel, bei beiden Artikeln befindet sich der Filter oben.:)

Stuhl, ob breiig oder dünn, unabhängig stehend oder liegender Haltung, fließt geruchsfrei in das Säck`l.
Die Filter halten schon einiges aus.

:pDefekte Filter bemerkt man unverzüglich nach dem anbringend des Säck`ls.:p

Ganz, ganz tolle Grüße von Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Claudi Nir » 26.10.2007, 18:29

Hallo Angie,

also ich wusste gar nicht, das der Filter dazu da ist...na, da sieht mans mal.

ich habe beutel von dansac und manchmal benutzte ich auch coloplast (kann aber die klebe nicht so gut ab) und dort ist dieser filter (ich dachte immer der sei fuer, bzw. gegen geruch?)vorne. meine tuete blaeht auch manchmal auf, aber nur, wenn ich blaeh sachen gegessen hab, z.B. Zwiebeln oder bohnen...etc. Auch bei chips, ansonsten ist alles ziemlich ruhig. ich muss auch nur in der nacht aufstehen, wenn ich zu spaet was gegessen hab und ich kann schon mal nen paar stunden tagsueber einnicken und das saeckchen blaeht sich gar nicht auf. wie gesagt, ich hatte das immer mit dem essen in verbindung gebracht, nicht mit dem filter.

mit den dansac komme ich eigentlich ganz gut klar, ich benutzte zweiteiler. aber ich probiere auch immer noch andere marken aus, man kann ja nie wissen. wenn du magst, kann ich dir mal eine schicken zur probe - oder vielleicht schicken die einem das auch direkt zu?

liebe gruesse von der gruenen Insel,
Claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Beitrag von Monsti » 26.10.2007, 18:52

Hi Claudi,

danke, das ist ganz lieb von Dir, aber auf Produkte von Dansac und Braun reagiere ich mit sofortigem Wundsein. Noch in der Klinik konnte ich diverse Versorgungen von den gängigsten Herstellern ausprobieren. Auf obige reagierte ich wie gesagt überempfindlich, Hollister hält bei mir einfach nicht (gerade vor wenigen Monaten erneut per Testlieferung versucht ... keine Chance, die Platte fällt sofort wieder ab), und ConVatec ist mir für mein Minibäuchle einfach zu klobig.

Was ich jetzt nicht verstehe: Bei Deiner Coloplastversorgung ist der Filter auf der Außenseite des Beutels, oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Von Dansac weiß ich es, scheidet leider aus obigen Gründen aus. Eigentlich bin ich mit Coloplast assura comfort sehr zufrieden. Auch ist bei mir noch nie Flüssigkeit durch den Filter gesickert. Aber die Platzierung desselben halte ich für total daneben. Warum macht man den gleichen Filter nicht einfach auf der Oberseite des Beutels? Ich denke, unsereins hätte dann geringere Probleme.

Liebe Grüße aus den Alpen auf die Insel

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Melli » 26.10.2007, 18:56

Linie, ich glaube, geruchsfrei sind alle anderen auch ;)

Bei wasserdünnem Ileo-Stuhl (ganz anders als breiiger Stuhl bzw Kolo-Stuhl), läßt der Filter keine Luft mehr durch, wenn er nass ist. Der Geruch bleibt trotzdem drin, auch wenn's nur Coloplast bei den meisten ist ;)

Ist dein Filter denn vorne oder hinten, das verrätst du nicht? Oben ist glaube ich klar, denn unten würde es wenig Sinn machen :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Monsti » 26.10.2007, 19:01

Hi Meli,

denn unten würde es wenig Sinn machen

Klar, bei allen Systemen sitzt der Filter oben. Nur bei Coloplast leider an der Innenseite des Beutels. Gegenüber, also auf der Vorderseite fände ich ihn ansgesichts meiner flüssigen Brühe wesentlich sinnvoller. Geruchsdicht sind ALLE Filter, die ich kenne. Flüssigkeitsresistent sind dagegen nicht alle (z.B. Hollister).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: