Neu hier? | schnell registrieren!

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma) – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Mal eine Frage zum integrierten Filter (v.a. Ileostoma)

Beitrag von Claudi Nir » 26.10.2007, 21:34

Hey Angie,

jetzt bin ich glaub ich ein bischn verwirrt..:abgedreht:

also ich hab extra nochmal nachgeguckt, der filter ist oben, aber so wie ich das sehen kann auf der innenseite.

also ist der nun dazu da, den geruch in zaum zu halten oder die blaehungen, oder beides? :confused:

also, wie gesagt, ich habe nur einen aufgeblaehten sack, wenn ich was blaehendes gegessen hab. was soll denn der filter machen? hat mir noch nie jemand was drueber gesagt, ausser der geruch geschichte...

Claudi :confused:

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Beitrag von Monsti » 26.10.2007, 21:50

Hi Claudi,

der Kohlefilter sorgt dafür, dass Winde geruchlos aus dem Sackerl entweichen können. Halte ich mich also tagsüber senkrecht, habe ich überhaupt kein Problem, weil mein wässriges Dünndarmsekret den Weg der Schwerkraft sucht - nach unten also. Die Winde entweichen dank des Filters. Das funzt tagsüber ja auch wirklich gut. Aber wehe ich lege mich mal hin. Da verteilt sich die Suppe dann gleichmäßig im Beutel, womit der Filter (der dann ja zwangsläufig nass wird) nicht mehr tauglich ist. Deshalb denke ich, es wäre sinnvoller, den Filter an der Vorderseite des Beutels anzubringen. Ist jetzt klar, was ich mein(t)e?

Liebe Grüße und gute Nacht (ich hau mich jetzt ins Bett)

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Claudi Nir » 26.10.2007, 22:00

Achsooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!!!:abgedreht:

nu weiss ich was du meinst. und nun kann ich auch bestaetigen, das die filter zwar drinnen sind im beutel, aber darueber nochmal eine art schutzschicht, also nochmal ein plastik film ist! das ist auf jeden fall bei den dansac so und auch bei meinen coloplast die ich noch habe.

waere ja schlau, wenn die anderen das auch machen - schlag das doch mal deiner favourite firma vor?!

warum ist der ausgang eigentlich so fluessig bei dir? ist das normal? mir wird immer immodium verschrieben, wenn es so fluessig ist oder ich muss bananen mampfen...?

gaaaaaaaaaaaanz liebe gruesse & happy Halloween :ballon:
Claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 26.10.2007, 23:08

mir wird immer immodium verschrieben, wenn es so fluessig ist oder ich muss bananen mampfen...?

Bei einem Ileostoma "darf" der Stuhl durchaus flüssig sein...Bei mir ist die Konsistenz meist "Porridge". gelegentlich aber auch "Guiness" (vor allem nach dem reichlichen Genuss desselben :D )

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Axel » 27.10.2007, 00:45

Also ich klebe die Filter grundsätzlich ab, da ich keine Wirkung feststellen kann (es entweicht keine Luft). Ich vermeide es, spätabends noch zu essen oder trinken und habe seit Jahren -fast- keine Probleme mehr mit nächtlichen Ballons auf dem Bauch.

Aus diesem Grund liebe ich auch die Assurabeutel ohne Filter ... wenn denn mal die Platte nur etwas weicher wäre ...

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Claudi Nir » 27.10.2007, 12:02

Da kann ich nur nochmal Axel zustimmen - wenn ich nach 7 uhr nix mehr esse und ausserdem darauf achte was ich esse habe ich keine probleme mit blaeh & pup!

liebe gruesse
claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Beitrag von Monsti » 27.10.2007, 12:24

Ich esse i.d.R. gegen 18.00 Uhr und danach nichts mehr. Kohlensäurehältige Getränke nehme ich auch nicht zu mir. Trotzdem habe ich nachts das Ballonproblem. :angry:

Blähgrüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Claudi Nir » 27.10.2007, 12:30

hey angie,

vielleicht etwas was du isst? schwarzbrot, zwiebeln...?

pups & gruss
claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Beitrag von Monsti » 27.10.2007, 12:53

Hi Claudi,

eben nicht. Gestern abend z.B. hatte ich lediglich ein Baguette mit Käse gegessen, musste in der Nacht aber trotzdem zweimal entlüften.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Claudi Nir » 27.10.2007, 13:46

Oh nee Angie, dann weiss ich auch nicht weiter... vielleicht der Tiroler Kaese...? ;)

ist aber schon merkwuerdig - hast du die stoma schwester oder ernaehrungsberaterin oder doc mal drauf angesprochen?

liebe gruesse,
Claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: