von Ili_S » 29.05.2011, 00:40
...Schönen guten Morgen allerseits^^
Ich hätte da mal eine ganz blöde Frage. Hoffentlich blamiere ich mich damit jetzt nicht, aber, wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr euch die Versorgung selber wechselt?
Also, den Beutel kann ich mir ja noch halbwegs vorstellen, aber das System?
Ich mach das ja bisher bei meinem Liebsten immer morgens nach dem Duschen. Er legt sich dafür hin. So ist das wirklich einfach und unkompliziert und ich habe da nun wirklich schon Routine und freu mich jedes Mal wenn alles gut aussieht *ganz stolz bin*:) Ist für mich jedes Mal ein "Etappensieg" wenn ich sehe, dass nichts ausgelaufen, verrutscht, oder sonst irgendwas ist;)
Aber er möchte sich ja langsam selbst rantasten. Zum Einen natürlich um seine Selbstständigkeit zurück zu erlangen zum Anderen damit er nicht aufgeschmissen ist, wenn ich mal nicht da bin.
Wär superlieb, wenn ihr uns erklären könntet, wie er das am Besten anstellt.
Besten Dank,
Ili
von Melli » 29.05.2011, 01:52
Hallo Ili, warum sollte das ne dumme Frage sein? (abgesehen davon, dass es ja eh keine gibt )
Es gab auch Threads dazu, meine ich, aber ich finde gerade nichts, macht ja auch nichts, kommen sicherlich viele Antworten.
Ich denke, viele wechseln im Liegen, aber auch im Stehen gibt es welche. Wichtig ist, dass die Bauchdecke glatt ist, daher eigent sich ein Wechsel im Liegen ganz gut.
Ich zB lege mich hin (früher auf's Sofa oder Bett, inzwischen schon lange auf den Fußboden, mit dem Rücken ans Sofa angelehnt, sonst sehe ich ja nix), strecke mich in der Sekunde des Anklebens etwas, fertig.
Sogar die ganzen Tricks wie Anwärmen der Platte (früher habe ich mich drauf gesetzt) oder langes Andrücken kann ich mir schon lange sparen, ich kann ganz einfach aufspringen und direkt zur Tagesordnung übergehen, sehr praktisch.
Will sagen: alles eine Sache der Übung und des Einspielens.
Schief gehen kann eigentlich nichts, also sollte dein Mann es einfach mal probieren. Das Abhängigkeitsgefühl macht einen nicht gesünder
von Glasperle » 29.05.2011, 06:16
Hallo Ili,
also, das geht so:
1.) Alles herrichten, was man benötigt, Platte ausschneiden, Tücher griffbereit legen etc.
2.) Eine kleine Mülltüte mit Wäscheklammern am Hosenbund befestigen, so dass der Beutel reinhängt (vorher entleeren).
3. Die Versorgung abziehen (evtl. mit Pflasterentferner arbeiten, dann geht's schneller), in den Beutel fallen lassen (Ich habe ihn immer ins Waschbecken gehängt, dann kann nichts plumpsen und sich losreißen).
4. Das Stoma wie gewohnt reinigen (Falls das Stoma fördert, geht es in den Beutel),schauen, dass alles möglich trocken ist (evtl. mit dem Fön draufhalten), dann die Versorgung wie gewohnt aufbringen.
5. Beutel drauf, schauen, dass alles richtig eingerastet ist, Beutel wegnehmen und entsorgen und ...Go!
Liebe Grüße
Irene
von hoffnung » 29.05.2011, 07:16
hallo ili,
ich mache es genauso wie irene (glasperle) geschrieben hat.
nur pflasterentferner benutze ich nie.
liebe grüsse
ute
[quote="Ili_S"]
Wär superlieb, wenn ihr uns erklären könntet, wie er das am Besten anstellt. [/quote]
DANKÖ für die Frage, nu habe ich auch gleich noch nee Menge gelernt.( bin auch erst ein paar Wochen damit allein zu hause)
von Skyfire » 29.05.2011, 11:21
Hi Ili,
hust, man könnt das nun zweideutig sehen was ich nun schreibe, ich machs im sitzen im stehen im liegen, so wie es mir im kram passt
Aber am einfachsten ist es immer noch für mich wenn ich mich am Waschbecken hinstelle, die Utensilien darauf griffbereit.
Beutel über das Waschbecken ein wenig öffnen, Bauch davor, Platte abmachen, in den Beutel plumpen lassen (nicht so fest, sonst haste den Salat ), die Haut reinigen, die Platte nehmen die ich vorher schon passgenau ausgeschnitten habe (muss ich ja jetzt nimmer, benutze ja nun Einteiler) und ran an den Bauch, 2 minuten andrücken mit der Hand (natürlich schon mit Beutel, sonst ähmm .. ja ), Beutel schließen (also dort wie die alte Versorgung drin liegt), und ab in den Mülleimer bringen.
Beim den ersten paar Male stellt man sich noch unsicher und trottelig an, weil man denkt man packt das nicht, aber wie du siehst, wir laufen alle in der Aussenwelt herum und verrichten dort unsere Geschäfte, irgendwann wird man sicherer und Routinierter sodaß schon manch einer sogar vergessen hat die Versorgung drauf zu machen und ist einfach nackisch rausgegangen (Missgeschicke und Routine passieren selbst alt eingesessene Kängurus)
von kochmax » 29.05.2011, 12:16
Moin,
ich auch mal
Ich habe ein 2teiler System.
Da habe ich beim 2ten, selbständigen Wechsel vergessen den Beutel unten zuzumachen
(zum Glück war ich zu Hause und noch nicht unterwegs)
Das sind Fehler, die macht man(n) nur einmal
Versuch macht kluch, sagte schon Daniel Düsentrieb
Grüßle
max
von susiwurzel » 29.05.2011, 17:56
Halli hallo,
also wenn ich ehrlich bin, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn mir das ein anderer macht als ich selbst.
Ich *hänge* in meinem PC-Sessel, lege alles bereit, sauber machen und drauf mit dem Neuen.
Liebe Grüße
Elke
von Monsti » 29.05.2011, 18:10
Hallo Ili,
ich erledige den Versorgungswechsel schon von Anfang am Waschbecken stehend. Da mein Spuckerle nur selten mal Ruhe gibt, benutze ich einen größeren Müllbeutel, mit dem ich das Waschbecken auslege, so dass zwischenzeitliche Spritzer keinen Schaden anrichten. Im Liegen würde es bei mir überhaupt nicht funktionieren.
Liebe Grüße
Angie
von sahnetörtchen » 29.05.2011, 20:38
Hallo Ili,
ich mache es auch im stehen am Waschbecken. Im Liegen ginge bei mir, glaube ich, auch nicht.
Glasperle hat es schon völlig richtig beschrieben. Habe ich auch im KH direkt so gelernt.
Euch viel Erfolg.
LG
sahnetörtchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe