Neu hier? | schnell registrieren!

Man sagt ja, es gäbe keine dummen Fragen, aber... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Man sagt ja, es gäbe keine dummen Fragen, aber...

Beitrag von Ili_S » 29.05.2011, 01:40

...Schönen guten Morgen allerseits^^

Ich hätte da mal eine ganz blöde Frage. Hoffentlich blamiere ich mich damit jetzt nicht, aber, wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr euch die Versorgung selber wechselt?

Also, den Beutel kann ich mir ja noch halbwegs vorstellen, aber das System?

Ich mach das ja bisher bei meinem Liebsten immer morgens nach dem Duschen. Er legt sich dafür hin. So ist das wirklich einfach und unkompliziert und ich habe da nun wirklich schon Routine und freu mich jedes Mal wenn alles gut aussieht :) *ganz stolz bin*:) Ist für mich jedes Mal ein "Etappensieg" wenn ich sehe, dass nichts ausgelaufen, verrutscht, oder sonst irgendwas ist;)

Aber er möchte sich ja langsam selbst rantasten. Zum Einen natürlich um seine Selbstständigkeit zurück zu erlangen zum Anderen damit er nicht aufgeschmissen ist, wenn ich mal nicht da bin.

Wär superlieb, wenn ihr uns erklären könntet, wie er das am Besten anstellt.

Besten Dank,
Ili

kein Profilfoto
Ili_S

Mitglied

Beitrag von Melli » 29.05.2011, 02:52

Hallo Ili, warum sollte das ne dumme Frage sein? (abgesehen davon, dass es ja eh keine gibt ;) )

Es gab auch Threads dazu, meine ich, aber ich finde gerade nichts, macht ja auch nichts, kommen sicherlich viele Antworten.

Ich denke, viele wechseln im Liegen, aber auch im Stehen gibt es welche. Wichtig ist, dass die Bauchdecke glatt ist, daher eigent sich ein Wechsel im Liegen ganz gut.
Ich zB lege mich hin (früher auf's Sofa oder Bett, inzwischen schon lange auf den Fußboden, mit dem Rücken ans Sofa angelehnt, sonst sehe ich ja nix), strecke mich in der Sekunde des Anklebens etwas, fertig.
Sogar die ganzen Tricks wie Anwärmen der Platte (früher habe ich mich drauf gesetzt) oder langes Andrücken kann ich mir schon lange sparen, ich kann ganz einfach aufspringen und direkt zur Tagesordnung übergehen, sehr praktisch.
Will sagen: alles eine Sache der Übung und des Einspielens.

Schief gehen kann eigentlich nichts, also sollte dein Mann es einfach mal probieren. Das Abhängigkeitsgefühl macht einen nicht gesünder ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Glasperle » 29.05.2011, 07:16

Hallo Ili,
also, das geht so:
1.) Alles herrichten, was man benötigt, Platte ausschneiden, Tücher griffbereit legen etc.
2.) Eine kleine Mülltüte mit Wäscheklammern am Hosenbund befestigen, so dass der Beutel reinhängt (vorher entleeren).
3. Die Versorgung abziehen (evtl. mit Pflasterentferner arbeiten, dann geht's schneller), in den Beutel fallen lassen (Ich habe ihn immer ins Waschbecken gehängt, dann kann nichts plumpsen und sich losreißen).
4. Das Stoma wie gewohnt reinigen (Falls das Stoma fördert, geht es in den Beutel),schauen, dass alles möglich trocken ist (evtl. mit dem Fön draufhalten), dann die Versorgung wie gewohnt aufbringen.
5. Beutel drauf, schauen, dass alles richtig eingerastet ist, Beutel wegnehmen und entsorgen und ...Go!
Liebe Grüße
Irene

kein Profilfoto
Glasperle

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 29.05.2011, 08:16

hallo ili,

ich mache es genauso wie irene (glasperle) geschrieben hat.
nur pflasterentferner benutze ich nie.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 29.05.2011, 11:08

[quote="Ili_S"]
Wär superlieb, wenn ihr uns erklären könntet, wie er das am Besten anstellt. [/quote]
DANKÖ für die Frage, nu habe ich auch gleich noch nee Menge gelernt.( bin auch erst ein paar Wochen damit allein zu hause)

Beitrag von Skyfire » 29.05.2011, 12:21

Hi Ili,

hust, man könnt das nun zweideutig sehen was ich nun schreibe, ich machs im sitzen im stehen im liegen, so wie es mir im kram passt ;) :D :)

Aber am einfachsten ist es immer noch für mich wenn ich mich am Waschbecken hinstelle, die Utensilien darauf griffbereit.
Beutel über das Waschbecken ein wenig öffnen, Bauch davor, Platte abmachen, in den Beutel plumpen lassen (nicht so fest, sonst haste den Salat ;) ), die Haut reinigen, die Platte nehmen die ich vorher schon passgenau ausgeschnitten habe (muss ich ja jetzt nimmer, benutze ja nun Einteiler) und ran an den Bauch, 2 minuten andrücken mit der Hand (natürlich schon mit Beutel, sonst ähmm .. ja ;) ), Beutel schließen (also dort wie die alte Versorgung drin liegt), und ab in den Mülleimer bringen.

Beim den ersten paar Male stellt man sich noch unsicher und trottelig an, weil man denkt man packt das nicht, aber wie du siehst, wir laufen alle in der Aussenwelt herum und verrichten dort unsere Geschäfte, irgendwann wird man sicherer und Routinierter sodaß schon manch einer sogar vergessen hat die Versorgung drauf zu machen und ist einfach nackisch rausgegangen (Missgeschicke und Routine passieren selbst alt eingesessene Kängurus) ;) :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von kochmax » 29.05.2011, 13:16

Moin,
ich auch mal :)
Ich habe ein 2teiler System.
Da habe ich beim 2ten, selbständigen Wechsel vergessen den Beutel unten zuzumachen :haarezuberge:
(zum Glück war ich zu Hause und noch nicht unterwegs)
Das sind Fehler, die macht man(n) nur einmal :abgedreht:
Versuch macht kluch, sagte schon Daniel Düsentrieb

Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von susiwurzel » 29.05.2011, 18:56

Halli hallo,

also wenn ich ehrlich bin, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn mir das ein anderer macht als ich selbst.

Ich *hänge* in meinem PC-Sessel, lege alles bereit, sauber machen und drauf mit dem Neuen.

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Beitrag von Monsti » 29.05.2011, 19:10

Hallo Ili,

ich erledige den Versorgungswechsel schon von Anfang am Waschbecken stehend. Da mein Spuckerle nur selten mal Ruhe gibt, benutze ich einen größeren Müllbeutel, mit dem ich das Waschbecken auslege, so dass zwischenzeitliche Spritzer keinen Schaden anrichten. :absauf: Im Liegen würde es bei mir überhaupt nicht funktionieren.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 29.05.2011, 21:38

Hallo Ili,

ich mache es auch im stehen am Waschbecken. Im Liegen ginge bei mir, glaube ich, auch nicht.
Glasperle hat es schon völlig richtig beschrieben. Habe ich auch im KH direkt so gelernt.

Euch viel Erfolg.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: